ASRock B550M Pro4 + W-Lan Adapter funktioniert nicht ?

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das neue ASRock B550M Pro4 Mainboard gekauft,
dazu noch das Intel® Wi-Fi 6 AX201 M.2 vPro, WLAN-Adapter.

Das Problem ist nun, es wird nichts erkannt oder auch im System angezeigt, als wäre nichts angesteckt...
Hat jemand eine Idee voran es liegen kann ?

Danke
 
das 201 funktioniert nicht auf AMD Boards da es das Intel CNVi der neueren Intel CPUs&Boards benötigt.

Du brauchst das AX200, dieses wird in dem Board funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Vielleicht, weil dein Mainboard die Schnittstelle M.2: CNVio2 nicht unterstützt? Nur so ein Gedanke, weil bei deinem Board bei Asrock nicht davon steht.
 
also auf meinem Mainboard bei dem m.2 Slot steht zumindest, m.2 W-LAN drauf und genau da habe ich es auch angesteckt... Das AX200 ist ebenfalls vom Intel funktioniert das dann trotzdem bei meinem AMD ?
 
ja, daß AX201 ist quasi das AX200

Unterschied:

Das AX200 kommuniziert über PCIe während das AX201 über Intel CNVi kommuniziert (nur nutzbar mit entsprechendem Intelunterbau)
 
In dem Zusammenhang eine Frage: Einige ASrock MBs haben ja auch noch die Aussparungen für die Antennen. Wo bekommt man die her bzw. wo schließt man die Antennen am MB an? Kann das jemand von euch beantworten?
 
Die Antennen werden über die Kabel an die M.2 angeteckt. Dort sind 1 oder 2 Kontakte.
Als beispiel
https://www.amazon.de/dp/B07PG8RWDQ
1592934429486.png
1592934451924.png
 
habe mir heute das AX200 geholt, aber funktioniert wieder nicht ???
 
habe überall gesucht aber so eine Einstellung finde ich bei meinem Bios nicht
 
Vielleicht weiß ja JZ was. Vielleicht ist das noch nicht im BIOS intergriert, was aber komisch wäre.
So sollte das zumindest aussehen:
1593025849749.png


@J Z
Hm, gibts da irgend ein Grund warum auch bei dir im Shop das nur ohne WLAN Modul angeboten wird, alle anderen B550 Boards, auch die ATX Variante zb hingegen optional mit WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist nur das zu sehen im Bios20200624_214308.jpg

habe das Mainboard direkt bei mir im Alternate Shop gekauft da war kein wlan oder so etwas dabei gewesen
 
Könntest notfalls auch mal das neueste BIOS aufspielen, falls du nicht schon die 1.10 hast.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B550M Pro4/index.asp#BIOS

Und eventuell BIOS Resetten. Bei mir gabs nach BIOS update manchmal Probleme dass kein Bluetooth/WLAN mehr erkannt wurde. Glaube da hatte es gereicht mal PC komplett stromlos zu machen.

Aber mich wundert eben warum JZ in seinem Shop auch ausgerechnet für das B550M Pro4 kein optionales WLAN Modul bietet, für alle anderen Boards schon, wie für die ATX Variante oder dem B550M Steel Legend.
 
Das B550M Pro4 geht bei mir mit dem AX200 einwandfrei, nur die 20cm Kabel sind zu kurz um in die Aussparung am I/O Shield zu kommen, deswegen bei mir nicht gelistet ;)

Nachtrag:
Längere Kabel habe ich bestellt, so dass ich das demnächst auch bei dem Board anbieten kann :)
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    596,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
ich verstehe nicht warum es bei mir nicht funktioniert ?

@ J Z hast du eine Idee was ich machen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben