ASRock B550M Steel Legend CPU Tausch

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den Fragebogen nicht augefüllt, da ich das alles jetzt gar nicht weiß und für meine Frage wohl auch nicht relevant ist.
Ich habe ein ASRock B550M Steel Legend auf dem jetzt eine Weile ein AMD Ryzen 3 3200G drauf lief.
Jetzt möchte ich bzw. habe schon versucht, die CPU gegen einen Ryzen 5 5600G zu tauschen.
Ich habe einen Kollegen gefragt ob ich was beachten muss und der verneinte das.
Aber nach dem Tausch der CPU komme ich nicht weiter als zum BIOS.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass ich evtl. BIOS updaten muss. Kann das sein?
Vielleicht bin ich wieder mal zu naiv an das Thema heran getreten.
BIOS auf Board ist 1.80
In Kompatibilätsliste bei ASRock steht bei der CPU "Validated BIOS 3.90.
Heißt das dann auch, dass ich auf das Upgraden müsste?
Aja, habe jetzt die alte CPU wieder drin und Kiste läuft.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!
 
Hi,
Bios updaten auf die neueste Version.
 
Das Biosupdate hat dein Kollege vermutlich unterschlagen. Wenn du auf 1.80 bist musst du ein Biosupdate machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Die Grafikeinheit des 5600g ist jetzt nicht wirklich drastisch stärker.
Ich hoffe, dein Ziel der Aufrüstung wird erreicht werden.
 
Die B550 / X570 Chipsätzen können automatisch erst einmal "nur" die 3000er Ryzen Prozessoren nutzen. Für einen 5600G, also die 5000er Ryzen Serie musst du ein passendes Bios vorher aufspielen.

Bevor du die neuste Version aufspielst, guck bitte, ob du ein anderes, älteres Bios als "Brücken-Bios" vorher nutzen musst. Nicht, daß dann auf einmal gar nichts geht.

Wäre zwar bei einem B550 seltsam, aber lieber einmal mehr genau lesen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Grafikeinheit des 5600g ist jetzt nicht wirklich drastisch stärker.
Ich hoffe, dein Ziel der Aufrüstung wird erreicht werden.

Um Grafik gehts gar nicht. "Damals" wollte ich nicht soviel Geld für die CPU ausgeben und der Ryzen 3 3200G war günstig. Hatte dann aber paar Probleme mit Latenzzeiten beim Musik abspielen... Das wurde dann besser als ich einen älteren RAM statt die gekauften (laut Liste kompatibel) verwendet habe. Jetzt habe ich den Ryzen 5 5600G zu gutem Preis bekommen und wollte einfach mal meine Kiste so aufbauen, als ich damals gedacht habe. Also RAM auch tauschen demnächst. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu reden. Zocke ja gar nicht mal und ist eh eher alles überdimensiert für meine Zwecke
Ergänzung ()

Ich denke, dass ich erst morgen wieder weitermache.
Aber dann das neueste BIOS draufmachen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte gerade BIOS updaten, als ich im BIOS war, wurde mir angezeigt, dass BIOS 2.20 drauf sei.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gestern mit Ryzen 5 3600G BIOS 1.80 angezeigt wurde.
Ist das normal? Kann das sein?
Da ich auf Anhieb jetzt eh nicht gefunden habe, wie BIOS zu flashen ist, bin ich erstmal raus aus BIOS und hab PC starten lassen um hier nochmal zu schreiben.
Schau nochmal BIOS Update Vorgang hier im Netz an und hoffe, dass mir noch jemand schreibt.
Falls ich mich gestern getäuscht habe und BIOS eh 2.20 ist, konnte ich ja trotzdem gestern nicht PC starten.
Ergänzung ()

Dr. Hardware sagt auch BIOS 2.20
Ergänzung ()

Also da jetzt 2.20 drauf ist, müsste doch der Ryzen 5 5600G funzen.
Jedes BIOS Update ist doch ein Risiko, oder?
Bin grad am überlegen ohne BIOS Update jetzt nochmal neue CPU einzubauen.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bis zum aktuellen Bios noch einige Verbesserungen eingepflegt wurden, würde ich es trotzdem tun.
Das Mainboards mit anderen Prozessoren manchmal nicht starten, kommt vor. In dem Fall hilft meist ein CMOS-Clear. Das wird aber mit einem neuen Bios eh alles zurückgesetzt.
 
Vielen Dank. BIOS Update läuft gerade. Dann versuch ich es nochmal mit neuer CPU.
Ergänzung ()

Also BIOS Update mit Ryzen 3 3200G auf 2.50 gemacht.
Nach CPU Tausch auf Ryzen 5 5600G steht im BIOS wieder 1.80
Soll ich jetzt mal mit neuer CPU BIOS Update wiederholen?
 

Anhänge

  • 2023-03-15 15.35.06.jpg
    2023-03-15 15.35.06.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • 2023-03-15 15.49.36.jpg
    2023-03-15 15.49.36.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit neuer CPU BIOS Update gemacht, jetzt läuft es.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
War evtl ein Auslesefehler. Aber jetzt sollte es wohl passen, nach dem zweiten mal.
Aber warum nicht das neueste Bios installiert (L2.62) und stattdessen das 2.50er?

Beim RAM solltest du das XMP-Profil aktivieren, falls vorhanden. 16GB SC ist für eine APU auch eher suboptimal.
 
Also ich bin ja nicht so der Checker und dachte, dass sich evtl. das vorherige BIOS bewährt hat und das neueste evtl. gar nicht so erprobt ist. Bei irgendwelchen anderen Programmen ist es halt oft so, dass irgendwelche Fehler erst später entdeckt werden. Fühlte mich auf der sichereren Seite mit dem nicht ganz so aktuellen BIOS. Lass mich gerne eines Besseren belehren. Warum heißt das BIOS überhaupt L2.62 und nicht einfach 2.62? Hat mich irgendwie irritiert ;-)
RAM wird im nächsten Schritt dann auch gegen schnellere 2 Riegel ausgetauscht. XMP Profil hat mir bisher nichts gesagt. Werde ich gerne dann aktivieren, wenn das hilfreich ist. Danke.
 
Superhatti schrieb:
dass sich evtl. das vorherige BIOS bewährt hat und das neueste evtl. gar nicht so erprobt ist.
Bios musst du dir vorstellen als ein großer Haufen Microcode der nach und nach aktualisiert und verbessert wird. Und Funktionalität für mehr Prozessoren wird integriert. Solange da also nicht Beta steht sollte man bei einem Wechsel auf einen aktuellen Prozessor auch gleich das neueste installieren.
Denn ja, Flashen kann schief gehen. Also sollte man sich Zwischenschritte ersparen und gleich das aktuellste nehmen.
Das gilt übrigens auch für Software und Betriebssystemupdates im allgemeinen. Je älter, desto Anfälliger für Sicherheitslecks. Klar werden auch mal neue Funktionen integriert, die mal Instabil sind oder ein paar Bugs haben. Das ist aber immer noch besser als ein System mit alten, ungepatchten Sicherheitslücken.

Superhatti schrieb:
Warum heißt das BIOS überhaupt L2.62 und nicht einfach 2.62?
Das kann dir wenn überhaupt der ASrock Kundenservice beantworten. Ich schaue mir weniger den Namen des Files an, eher was in den Bugfixes oder in den Features drinsteht.
Superhatti schrieb:
RAM wird im nächsten Schritt dann auch gegen schnellere 2 Riegel ausgetauscht.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
Superhatti schrieb:
XMP Profil hat mir bisher nichts gesagt.
Das ist ein Profil was man im Bios läd um damit die richtigen Einstellungen für den RAM zu übernehmen. Sonst läuft ein DDR4-3200 nicht mit der beworbenen Taktrate, sondern weit darunter. Muss man also bei den meisten RAM-Kits immer nach dem Einbau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superhatti
Zurück
Oben