ASRock B760 PRO RS/D4 und 14600Kf, bin neu auf Sockel 1700, benötige Erfahrungen und Austausch

Danke, habs geliked, als Einzigster, mh. Aber, hätten die P-Kerne nicht am Anschlag laufen müssen? Tun sie aber nicht, vllt zu wenig Last. Wenn man auf Low Details stellt, wird es auch für die CPU viel leichter. Bin für jeden Beitrag dankbar.

Ich denke, das Meiste wurde geredet in den Kommentarthreads zu den jeweiligen Tests und dann später in den Degradierthemen.

Im Video wird nur der effektive Takt angezeigt, also was HWiNFO da so ausließt, wenn es der Kern-Takt gewesen wäre, dann würden da die üblichen Verdächtigen auftauchen, sprich 5,3/4,2GHz zum Einen und 5/4GHz zum Anderen.

Nö, also im CPU-Limit wird es nun nicht unbedingt leichter für die CPU.

CPUs werden normalerweise in 720p, oder niedriger, in max Details getestet. Viele Optionen gehen auf die CPU, bei low bedeutet das weniger Last für die CPU. Kannst ja schaun, wie Dave testet.

@BlueSamurai wenn du jetzt das gleiche Board hast, könnten wir hier weitermachen, wenn du möchtest. Was is dein Ziel und geplante Vorgehensweise, was denkst du? Mit CEP kanns mMn nicht richtig laufen, das müßte schon aus, also beide CEPs.

find meinen cinebench score relativ schlecht wobei der extrem schwankt und ich nicht genau nachvollziehen kann woran das liegt. schwankt zwischen 22000 und max 23000 den alten KF den ich vorher hatter der hatte immer konstant 23600-24500

Habe meine Untertaktungen beendet, bin wieder zu den Stocktakten zurückgekehrt. Mit meinem Setting erreich ich 25,1k Punkte im R23, bei 170 Watt, 127 Ampere, max 69°C (Freezer 36).

Ich hab beide CEPs aus, dann Fixed Vcore 1.240V mit LLC 3. Im Idle 1.232V - Last 1.168V, IdleWatts 4,0W. Wenn du was nicht verstehst - fragen. Wenn du CEP ein magst, kann ich dir nicht weiter helfen.

Mh was ich super seltsam finde ist, dass ich LLC garnicht auf 1 oder 2 setzen kann. Was hast du bei Vcore Compensation? Auto?

meckswell schrieb:
dann Fixed Vcore 1.240V mit LLC 3. Im Idle 1.232V - Last 1.168V, IdleWatts 4,0W.
Gleiches geht problemlos mit niedriger AC LL. Mit dem Vorteil, dass im Leerlauf die Spannung runter geht.

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 41
BlueSamurai schrieb:
Mh was ich super seltsam finde ist, dass ich LLC garnicht auf 1 oder 2 setzen kann. Was hast du bei Vcore Compensation? Auto?
Das habe ich während meiner vielen Versuche nie feststellen können. Hinweis: Wenn man den Wert bei Fixed Vcore verstellt, springt das immer auf LLC1, das darf man so nicht lassen, weil 1 is superstraff mit 0 Vdroop, is ungesund.

Du solltest einen Cmos Reset machen. Neben dem System Panel unten im Eck is der Pin dafür, einfach mit äußerster Vorsicht mit einem Schlitz-Schraubendreher, da zwischen rein, vorher stromlos machen, also NT aus, paarmal Powerknopf drücken, dann eine Minute zärtlich den Dreher da reinhalten. Danach Bios-Defaults laden.

Du gehst nicht auf mein Geschreibsel ein - ich mag mich nicht zu oft unnötig wiederholen.
till69 schrieb:
Gleiches geht problemlos mit niedriger AC LL. Mit dem Vorteil, dass im Leerlauf die Spannung runter geht.
Ich habe viel experimentiert, wurde leider nie zufrieden mit AC-DC_LL. Und, eine anliegende Spannung macht nix, wenn kein Strom fließt, ich habe ja auch mit 1.232V im Idle 4 Watt, des is doch vollkommen ok, denke ich.

meckswell schrieb:
wurde leider nie zufrieden mit AC-LL
Logisch, wenn man nicht unter 0.30 geht. Man fängt bei 0.01 an und erhöht bis zur gewünschten Stabilität. DC ist völlig wurscht.
meckswell schrieb:
Und, eine anliegende Spannung macht nix, wenn kein Strom fließt
Sicher macht die nix, ist es deswegen sinnvoll? Nein (Und in meinen Augen: Murks).

Wie gesagt ich hab schon einen Cmos reset gemacht, denke ich hab mit meiner CPU einfach Pech gehabt. komme nie über 23000.

Mit Fixed Vcore ohne CEP auch keine chance über 23.000 zu kommen

Das schlimmste ist jedoch, dass meine Leistung bei jedem Run stark schwankt

Wie schaut euer Multi bei R23 aus? kommt ihr beim Multicore auf mehr als x49?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du PLs gesetzt? Wenn das zu niedrig is, gehts mit dem Takt runter. Mir is da was aufgefallen, etwas hinterlistiges von Intel, und zwar ... bei originalen Stock PLs also ...

• stock PLs 125/181/56sek/200A geht gegenüber gelöster Handbremse der Takt um 200Mhz runter, obwohl auch stock nichts limitiert
  • optimiert 200/200/64sek/307A bleibt der Takt auf 5,3G.

Wie gesagt, beim R23 wurde kein Limit erreicht, dennoch ging der Takt runter, das is link. Etwas geöffnet (die Amperezahl), bleibt der Takt oben. Alles gut kein Problem.

Beim Gaming is eh alles viel viel niedriger, von daher kann man ruhig meine optimierten PLs setzen, damit die CPU frei laufen kann.

Aber wichtig: wieviel Watt sind es beim R23 bei dir, und hast du die Vcore runtergelotet?

Zuletzt bearbeitet: (Begrifflichkeit ergänzt.)
Hab mal mit Fixed Vcore probiert. Hab ICCMax auf 200 ist ziemlich verrückt , wenn ich ICCMax nur leicht höher setze also auf 225, dann komme ich direkt auf x52 beim Multi und meine Performance steigt, sonst bleibt es bei eher mageren x49

Das ist gut und kein Problem, real werden ja nur 127 Ampere angezeigt bei mir, also weit unter 200, dennoch is das ne Handbremse. Du musst natürlich deine Vcore ausloten, und nimm bitte keine härtere LLC als 3, also nicht 2 oder 1 nehmen. Die CPU braucht den Vdroop bei Lastwechsel, das is Intel-Spec. LLC 1 unterbindet das komplett.

Wie ist die CPU-Temp und die Package Power während des R23? Weil 52x is au net normal. Die P-Cores sollten auf 53x gehn und die E-Cores auf 40x.
Der Cache im R23 sollte mit 4,5Ghz laufen, bei leichter Last und SC-Last auf 4,7Ghz.

Das Intel Baseline mit AC+DC auf 1.10 is n Schrottprofil. Nimm wenigstens das Bios Default Profil mit AC+DC 0.74.
Beim Spielen müssen die P-Kerne mit 5,3Ghz laufen, sonst stimmt was nicht, das hat dann nichts mit Gurke zu tun.

1) Wie sind deine max Werte von CPU-Temp und Package Power beim R23? Mit HWinfo64 Sensors Tab bleiben die Max-Werte erhalten, kannst du anschließend noch ablesen.

2) Wie hast du die PLs/tau/Ampere gesetzt?

3) Welchen CPU-Kühler hast du in Verwendung?

4) Wurde ich bei dir per PN denunziert, wenn ja, von wem?

Zurück
Oben