ASRock B760 PRO RS/D4 und 14600Kf, bin neu auf Sockel 1700, benötige Erfahrungen und Austausch

Hello, I'm new. I'm using Google Translate, my English and German are at a low level. Asrock B760 Pro RS/D4 WiFi i9 14900k 64GB 3600MHz I'm uploading a picture of the BIOS because I can't do more. I'm a novice when it comes to BIOS. I'm learning everything from the internet and guides on forums and YouTube. I'd like to set the BIOS to a level that works. The Cinebench results are R23 11k -12k max. I set this value because it's supposedly good, but I don't know where I'm going wrong. I don't know if I've set the AC and DC values correctly. I set AVX2 to a fixed 1.01 so it wouldn't be on auto. I know the picture shows 1.05, corrected to 1.01. I set the IA and GT according to another forum. They say they're correct. If I change them incorrectly, I'm a novice, so I'm learning on my own. As you can see above I set the values to the same as on the left side, I set them to a fixed value, I don't know if I did it right in your opinion

Anhänge

• 20250913_172545.jpg
    20250913_172545.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • 20250913_172539.jpg
    20250913_172539.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Hello and welcome!
First, update your BIOS to the latest version 8.04.
Then do a CMOS reset, load BIOS defaults, and turn off VT-d if you don’t need it.
Choose the BIOS Default profile – not Intel Baseline and not ASRock Performance.
You don’t need to set all voltages manually.

Only change what I tell you – leave the rest on Auto.
We start with Fixed Vcore 1.30V for first tests.
Set LLC to Level 3.
Check the Power Limits (PLs) – it should show:
• PL1: 125W
• PL2: 253W
• Tau: 56 seconds
• Current Limit: 307A
You can leave all of this on Auto.
Now run Cinebench R23 and slowly lower the Vcore until the system crashes – then increase it slightly.
There must be no WHEA errors (check with HWinfo64, bottom of Sensors tab, keep it running during tests).
After R23, use Geekbench – it tests single-core and multi-core, with short load phases and many load changes.
Run it 5 times in a row – it must not crash.
Geekbench is very good for testing big CPUs like yours.

If you use Fixed Vcore, then AC_LL and DC_LL have no effect.
Also leave Vcore Compensation on Auto.

EDIT: CEP must be disabled – turn off both CEP settings.

Everything you do or change is at your own risk. I take no responsibility for any damage that may occur!

Cześć i witaj!
Najpierw zaktualizuj BIOS do najnowszej wersji 8.04.
Potem zrób reset CMOS, załaduj domyślne ustawienia BIOS-u, i wyłącz VT-d, jeśli go nie potrzebujesz.
Wybierz profil BIOS Default – nie Intel Baseline i nie ASRock Performance.
Nie musisz ręcznie ustawiać wszystkich napięć.

Ustaw tylko to, co ci powiem – reszta zostaje na Auto.
Na początek ustawiamy Fixed Vcore 1.30V.
LLC ustaw na poziom 3.
Sprawdź limity mocy (PL) – powinno być:
• PL1: 125W
• PL2: 253W
• Tau: 56 sekund
• Limit prądu: 307A
Możesz zostawić to wszystko na Auto.
Jeśli używasz Fixed Vcore, to AC_LL i DC_LL nie mają znaczenia.
Vcore Compensation zostaw na Auto.
Uruchom Cinebench R23 i stopniowo obniżaj Vcore, aż system się zawiesi – potem lekko zwiększ.
Nie powinno być żadnych błędów WHEA (sprawdź w HWinfo64, na dole zakładki Sensors, uruchom i zostaw w tle).
Po R23 użyj Geekbench – testuje single-core i multi-core, ma krótkie fazy obciążenia i wiele zmian.
Uruchom test 5 razy z rzędu – nie może się zawiesić.
Geekbench bardzo dobrze sprawdza się przy mocnych procesorach jak twój.

EDIT: CEP musi być wyłączony – wyłącz oba ustawienia CEP

Wszystko, co robisz lub ustawiasz, robisz na własne ryzyko. Nie ponoszę odpowiedzialności za ewentualne szkody!

Zuletzt bearbeitet:
Is a CMOS reset required for this? The latest BIOS version is 8.04. I'll be in the BIOS in 10 minutes.

I told you how I would proceed. What you do now is your business.

I did as you said
Reset CMOS
I set the current to 1.300 and decreased it until I reached 1.155
PL1 - 125 W
PL2 - 253 W
ICCMAX - 307 A
AC, DC 0.20
CPU Vcore Compensation - Automatic
LLC - Level 3
VT-d - Off
CEP - Off
BIOS - Default
No WHEA errors I'll do the rest today

Das KS-Thema von @Tech-Dino hat mich zum Nachdenken motiviert und es nochmal zu versuchen mit AC+DC. Hielt ja 1.10 für beide für nicht optimal, aber vllt is es garnet so schlecht. Weil der Vdroop damit eigentlich hoch sein müßte.
Also hab ich folgendes probiert ...

AC 1.10 mΩ
DC 1.10 mΩ
LLC 5 ASRock (weichste)
Offset -100 (mehr geht net, komme nicht weit genug runter)

Idle Vcore 0.648V erscheint mir grenzwertig zum Idleabsturz niedrig zu sein
Last Vcore´s in R23

SC: 1.176-1.20V
MC: 1.20-1-22V

Müßte ich nicht viel mehr Vdroop haben, ich hab ja fast garkein Vdroop? Wie soll ich weiterhin vorgehen, AC+DC gleichmäßig weiter runter?
Und warum habe ich kein Vdroop? Hab doch weichste LLC. Und AC+DC 1.10 is Intelvorgabe und sollte guten Vdroop bringen.

meckswell schrieb:
Idle Vcore 0.648V erscheint mir grenzwertig zum Idleabsturz niedrig zu sein

Bei mir ist es jetzt seit Monaten mit noch niedriger VCore stabil. Hatte auch erst bedenken.
Maximal 1,066v in CineBench (24350). Höchste Spikes 1,190v.
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hast du ASPM-Optionen enabled und PackageC-State? Magst du mir deine Settings geben, damit ich mich orientieren kann, nicht um es 1:1 zu übernehmen. Unsere CPUs scheinen weit auseinanderzuliegen in der Güte, da ging eh kein 1:1 übernehmen.
Interessant wäre ...

• AC/DC Loadline
  • LLC
  • Vcoremodus
  • Vcore

- C-States, bitte auch Package C-State

- ASPM Optionen - was enabled - für NVMEs L1 oder L0

- Hast du die Takte angefasst?

Edit: Bei mir geht der CPU-Takt im Idle runter trotz Fixed Vcore. Der IdleWatt Unterschied is 1 Watt, also quasi nix.

ich habe zwei sehr gute Videos gefunden von HardwareDealz 14900K+14600K und das andere über den 14700K. Sie sind beide sehr gut. Die testen echt viel, auch mit Ram-OC und mit vielen verschiedenen PLs, das is hochinteressant.
Wenn man die Dicken einfach runtersetzt auf 65 Watt, werden sie supereffizient, is krass. Ich machs in Spoiler rein, dass es net so viel Platz frisst.

Ich werde später mal Screenshots machen, auch wenn ich nicht glaube dass sie dir helfen, da Asus Board.
Dies ist die erste CPU wo ich verdammt wenig eingestellt habe und es fast von Haus aus gut läuft.

Besser spät als nie ;)
Dir wird es wohl nicht viel bringen, aber anderen mit Asus und dem 14600k bringt es evtl was.
Ich nutze inzwischen fast Asus Standardsettings. Nachdem ich viel mit allen möglichen Werten jonglierte probierte ich mal die Asus Settings, laufen besser und sparsamer als mein UV mit Tweaks.
Max 125w, max 70° und stabil in Benchmarks und Prime95. Trotz 125w PL1/2 noch satte 24.000 Punkte in Cinebench R23. In Games, aktuell Stalker 2 auf 1440p/60fps, läuft die CPU bei 35 Watt.

251120125944_1.jpg251120130050_1.jpg251120130121_1.jpg251120130223_1.jpg251120130227_1.jpg251120130250_1.jpg251120130342_1.jpgDesktop_2025_11_20_13_14_40_626.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Bilder, ich werde sie mit größter Aufmerksamkeit studieren. Wenn sich Fragen ergeben, melde ich mich. Vllt können wir dann aufdröseln, was bestimmte ominöse Bezeichnungen bedeuten.

@Tr8or Ich finde, du hast bei 2 Sachen gegensätzliche Dinge eingestellt, und zwar Asus MCE - Remove All limits und weiter hinten setzt du 125/125. Zweiteres scheint Ersteres zu überschreiben.
Dann bei Current Limit setzt du 300 A und weiter unten steht TDC Current Limit - Intels Default (was 200 A sein müßte für den 14600K).
Das ist doch beides male gegensätzlich eingestellt, oder? Das sind jetzt nur Dinge, die mir aufgefallen sind.

Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Vorgehensweise für die Optimierung z.B. ...

ASUS hat SVID Behavior - verschiedene Scenarien - hier wird die VID-Anforderungskurve beeinflusst.

MSI hat Lite Load - verändert AC-Loadline

ASRock - manuelle AC-Loadline Einstellung

Wenn man mit den Optimierungen für AC rumspielt, kann das die Vcore Anzeige beeinflussen. Realistischer wäre VR VOUT aber das habe ich garnet, hast du das? Wenn du es hast könntest du in einem R23 Run mal die beiden vergleichen, also Vcore mit VR VOUT? Das wäre super. Einfach ca. den Mittelwert. Geht nicht um posen.

Ich nutze ASUS MCE primär für die Begrenzung auf 90°, finde ich recht praktisch, wenn es doch mal aus irgendwelchen Gründen in diesen Bereich kommen sollte. Ebenso kann der Turbotakt auf allen Kernen anliegen. Aber werde mal testen wie er sich ohne verhält und welche Parameter da überhaupt ganz genau geändert werden.
Ob da 300, 500 oder 150A stehen ist (vermute ich) vollkommen egal. Wenn im Benchmark 1,1V anliegen kann bei PL=125W eh nur um die 110A gezogen werden. Aber habe es vorsichtshalber mal wieder auf Standard (IntelPerformance) 200A gestellt.
Ist VCore und VR Vout nicht dasselbe? Also das was die CPU tatsächlich geliefert bekommt.

• Gefällt mir
Bei mir is bein den Lüftern im Bios eine Temp-Grenze, stand auf 115°, hab ich auf 100°C gestellt bei jedem Lüfter, aber ich denke, das is nur die Schwelle, dass die Lüfter auf 100% gehn. So wars beim ASRock Board zuvor, dort stands allerdings auf 80° für 100% Lüfter.

Wenns bei dir 90°C erreicht, was passiert dann, Drosselung oder Notabschaltung?

Beim Spielen liegen immer 5300 Mhz an bei mir, glaub is Standard beim 14600K.

Die Amperezahl (200A beim 14600K/f beinhaltet eine kleine Handbremse. Bereits wenn man es auf 225A stellt haut er mehr Punkte raus, obwohl das gemessen in HWinfo64 sowieso deutlich weniger anzeigt. (Lese dazu bitte #75, habs dort schon gemerkt).

Also fasse kurz zusammen: Die Ampere stock senken im R23 den Takt um 200Mhz. Spielen is net betroffen, läuft ganz normal auf 5,3Ghz.

Könntest du bitte in HWinfo64 auslesen, was Best-Case-Scenario für AC-DC_LL setzt? (siehe Anhang)

Anhänge

• AC-DC in HWinfo64 auslesen.png
    AC-DC in HWinfo64 auslesen.png
    10,6 KB · Aufrufe: 18
meckswell schrieb:
Wenns bei dir 90°C erreicht, was passiert dann, Drosselung oder Notabschaltung?
Er drosselt, denke ich. Bin noch nie über 73° gekommen. Teste ich vielleicht mal mit Lüfter aus ;)
meckswell schrieb:
Die Amperezahl (200A beim 14600K/f beinhaltet eine kleine Handbremse. Bereits wenn man es auf 225A stellt haut er mehr Punkte raus
Werde ich mal testen, kann ich mir nicht vorstellen. Ampere sind Ampere, wenn er die max Amp nicht erreicht, denn bremst da auch nichts.
meckswell schrieb:
Könntest du bitte in HWinfo64 auslesen
Aber sicher.
IA Domain Loadline (AC/DC): 0.010 / 1.100 mOhm
GT Domain Loadline (AC/DC): 4.000 / 4.000 mOhm

Das mit der Ampere Handbremse ist eigenermittelt, kann also sagen, dass das sicher so ist, und beim BlueSamurai is es ja genauso gewesen. (Seite zuvor kann man es nachlesen). Ich erfinde doch nichts.

Zu deinem IA Domain Loadline (AC/DC): 0.010 / 1.100 mOhm das halte ich für sehr aggressiv, hast du denn noch Vdroop, wenn ja, wieviel. Und wie misst du ihn?

meckswell schrieb:
hast du denn noch Vdroop, wenn ja, wieviel. Und wie misst du ihn?
Wie kann ich das sehen, messen, errechnen? :) Nehme gerne Tipps entgegen.
Maximal sehe ich Spikes von 1,19V. LLC ist auf 3 (Asus 1-7, weniger ist mehr), also ein gesunder Wert.

Zurück
Oben