ASRock B850 Riptide Ryzen 7 9800X3D undervolting

Sonique

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich betreibe einen Ryzen 7 9800X3D auf einem ASRock B850 Riptide Wifi.
Nachdem der im Cinebench R23 immer runter taktet habe ich im Menü OC Tweaker unter Performance Preset auf 85° mit -40 gestellt.
Das funktioniert jetzt im Cinebench superfein, er taktet voll rauf auf 5212MHz rennt bei 75° stabil und das passt eigentlich ganz gut.
Das Package zieht dann 115-120 W unter vollast.

Starte ich dann aber mal Prime 95 (small tests, max power, heat, cpu-stress) , dann springt er sofort auf 85° und taktet runter.
Wie kann das sein?

Dann versuchte ich im Bios unter Overclocking dort das undervolting mit dem curve-optimizer auf negative 20 oder 30 zu setzen....
bringt in dieser Hinsicht auch nix.

Kann ich nirgendwo fix einstellen, wieviel Meine CPU maximal verbraten darf?
Wie kann es sein, dass Prime das so komplett anders überfährt als Cinebench? Der taktet im Prime runter auf 4700MHz und wird heißer als im Cinebench bei 5212MHz.

Ich habe dann mal probiert beim OC-Tweaker auf PBO enabled (also ohne Temperatur und undervolting) zu gehen, und dann bei overclocking die PBO manuell auf negativ -30
Aber das zieht dann gar nicht.
Auch ein PPT-Limit auf 120 interessiert das System gar nicht.

Einzig das anfangs erwähnte Preset von 85° (im Menü OC-Tweaker) mit entsprechenden -Werten scheint eine Auswirkung zu haben und etwas zu bringen.
Irgendwie sehr seltsam.

Hat jemand ähnliches erlebt oder kann helfen?

Danke & LG,
Martin
Ergänzung ()

Im Cinebench Ziet das Package 115-120Watt und unter Prime geht er gleich auf 140Watt und das bei geringerem Takt, weil er ja runtertaktet...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
UV sorgt erstmal dafür, dass pro Watt mehr Takt ankommt. Wenn du ein hartes Limit willst dann reduziere das Powerlimit bzw. nutze den ECO Mode.

Sicher, dass das PPT gescheit eingestellt ist? Ich würde es bei 100W belassen, reicht auch.

Ich habe ein ASRock-Board X870E Nova und den 9800X3D. Ich habe PBO deaktiviert. Mein System läuft seit über einem halben Jahr einwandfrei. Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Ich habe den Eco-Modus mit 105 Watt aktiviert, aber dabei zieht er auch maximal 142 Watt.

Ich hab jetzt mal das Bios auf die letzte Version gehoben und teste da mal durch.
Und die Nutzung von AVX macht es aus, dass Prime bei niedrigerer Taktung mehr Strom zieht als Cinebench bei höherem Takt?
Ergänzung ()

mit dem alten Bios stand bei PPT Limit im HW-Monitor 1000
Seit dem Bios-Update ist das jetzt nicht mehr so. Ich habe zwar im Bios jetzt 120 eingestellt, aber der HW-Monitor zeigt nun 293W an.
Ist das im HW-Monitor der Wert, den ich im overclocking-Menü bei PPT-Limit einstelle? drot ist ja von mW die REde und ich HW-Monitor von W.

Zuletzt bearbeitet:
-40 wird nie stabil laufen, -20 ist eher realistisch. In Cinebech kommt man mit ppt Limit 105 und -20 all core schon nicht mehr in ein Power Limit. Mach dich nicht verrückt, in Spielen liegt nie solche Last an.

also ich hab das mit -40 gestern mitm alten Bios über viele Stunden sowohl mit Cinebench als auch mit Prime getestet und dann auch gezockt. Lief immer. Und wie gesagt, meine CPU zieht dann so um die 120W.

Hier mal der Screenshot ausm HW-Monitor. Man sieht im PPT-Limit 293.
Warumauchimmer! Ich hab jetzt im Overclocking auf manuell und 100mW im Bios eingestellt weiters habe ich auch den curve optimizer auf negativ 30 gestellt. Interessiert ihn genau gar nicht.

Ich werde das im Overklocking jetzt wieder auf default stellen und nur im OZ-Tweaker auf 85° bei -40 und dann einen Screenshot ergänzen.

1761597233803.png

Keine Ahnung was du da im BIOS treibst aber hau doch einfach mal den ECO Mode rein.

Anbei Fotos ausm Bios. und der Screenshot ausm HW-Monitor mit eben diesen Einstellungen.
Im Hintergrund rennt grad Cinebench... läuft wie gesagt alles pippifein mit -40

Ich habe die Einstellung im Overclocking von Manuell mit PPT Wert wieder zurück auf Mainboard gestellt und nur den Curve optimizer auf negativ 30.... Aber es ist ihm völlig Banane, was ich dort einstelle.

Einzig, den CPU Boost Clock Override nimmt er offenbar anstandslos, wenn ich dort was verändere sehe ich das auch gleich im HW-Monitor.

Anhänge

• 20251027_214610.jpg
    20251027_214610.jpg
    899 KB · Aufrufe: 54
  • 20251027_214618.jpg
    20251027_214618.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • 20251027_214659.jpg
    20251027_214659.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
  • 20251027_214710.jpg
    20251027_214710.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • hw-mon.jpg
    hw-mon.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 56
Ja kein Wunder dass der nix anderes nimmt, wenn du ein Preset auswählst.

ich hatte das auch ohne Preset bereits probiert. Einfach nur auf PBO enable und dann die Werte im Overclocking. Da fährt die CPU dann wieder hoch auf 140 Watt.
aber ich probiere es gleich noch einmal...

Versuch halt mal den ECO Mode...

@djducky du meinst bei advanced/overclocking/eco und dann 65 oder 105 W auswählen?
Muss ich das PBO da vorher wieder auf auto oder disabled stellen?

Weiß ich nicht, stell es halt mal auf disabled. Dann dürfte UV aber nicht mehr funktionieren, insofern kann das eigentlich keine Voraussetzung sein.

also irgendwie ist das schon ein bisserl unbefriedigend.
Ich dachte, wenn ich eine PPT von 120 einstelle, dann kann die CPU einfach nicht mehr als 120Watt ziehen.
Sie tümpelt dann aber zwischen 115 und 125 herum im Cinebench und wenn ich Prime starte fährt sie sogar auf 150Watt rauf.....
Ich hatte mir schon erwartet, dass ich, wenn ich was einstelle, das auch überprüfen uns sehen kann. Aber das verhält sich schon sehr schwammig und tut irgendwie halt ein bisschen was, aber halt irgendwie unüberprüfbar.

Das ist eigentlich auch so. Aber irgendwas an deinen Einstellungen verhindert das.

Du könntest das BIOS mal auf Standardwerte setzen, aber so langsam kannste das mit dem ECO Mode wirklich mal ausprobieren...

Ich habs jetzt hinbekommen!
im OC Tewaker hab ich das Performance Preset auf auto gestell.
Und im advanced / Overclocking bin ich auf manuell gegangen.
Dort dann die PPT und Ampere-Werte in milliwatt und milliampere rein und den curve optimizer auf disabled.

jetzt schaut das richtig aus. Auch im Prime bleibt er auf max 120Watt!
Interessanterweise taktet er aber die CPUs runter....
Das ist jetzt mit Prime im Hintergrund.

1761603469140.png

Der ist doch bis auf 5,2 Ghz gegangen? Um ehrlich zu sein schaue ich kaum noch auf den Takt, sondern die Leistung, die am Ende rauskommt.

Da wo nur knapp unter 4200 Mhz anliegen ist die Auslastung der CPU nicht auf 100%.

Dann kannste noch CO -20 oder -30 einstellen.

Btw. dreht dein Hecklüfter ganz schön auf...

der Hecklüfter ist die Wasserpumpe.
Und ich hab keine Ahnung, warum er die CPU jetzt drosselt, obgleich es temperaturtechnisch passen sollte.
Ist irgenwie auch nicht wirklich the yellow from the egg jetzt...

Die CPU ist schlicht nicht ausgelastet, deshalb ist der hohe Takt nicht nötig... In der rechten Spalte wird sogar 105% Last angezeigt und alles ist auf maximaltakt.

Zurück
Oben