ASRock B85M-HDS und Intel G3258

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey ich wollte mal nachfragen, ob sich ein ASRock B85M-HDS Mainboard und ein Intel G3258 für OC lohnt oder ob ich doch lieber einen Prozessor ohne OC nehmen soll wie zB den G3220.

Was verstehst du denn darunter "ob sich das lohnt" ?

Ich habe erfahren das nur der Z97 richtiges OC bereitstellt. Und das man es mit dem B85 Chipsatz eigentlich vergessen kann. Nun ist es nur so das ich wenig Geld habe und da kommt dieses mainboard + OC fähiger Prozessor genau richtig.

Es gibt auch einige Boards mit anderen Chipsätzen, die irgendwie noch das Übertakten erlauben (aber gegen Intels Willen).
Ansonsten hat ASRock quasi speziell für den 3258 die beiden Anniversary-Boards. Das wäre z.B. eine sinnvolle Option.

Kennst du zufällig eines dieser Boards? Die Anniversary Boards sehen schonmal nicht schlecht aus ;) Herstellergarantie oder ähnliches benötige ich nicht also kann auch inoffiziell sein.

powerfx schrieb:
Es gibt auch einige Boards mit anderen Chipsätzen, die irgendwie noch das Übertakten erlauben (aber gegen Intels Willen).
Ansonsten hat ASRock quasi speziell für den 3258 die beiden Anniversary-Boards. Das wäre z.B. eine sinnvolle Option.

flopower1996 schrieb:
Kennst du zufällig eines dieser Boards? Die Anniversary Boards sehen schonmal nicht schlecht aus ;)
Nein, die sind ziemlich neu, aber faktisch genau auf 3258 zugeschnitten: Mit Z97 zum Übertakten, aber sonst ohne viel Schnickschnack.

flopower1996 schrieb:
Herstellergarantie oder ähnliches benötige ich nicht also kann auch inoffiziell sein.
Das hat weniger bis gar nichts mit Garantie zu tun, sondern damit, dass Intel diese Funktionalität sperren kann, weil sie OC nur auf Z-Chipsätzen vorsehen.

Einen Artikel zum G3258 und dem Anniversary-Board findet man hier. Ein Übertakter-Board, das mehr kostet bringt auch nichts. Das ist dann so teuer, dass Du mit einem Standard-I3 und einem Billig-Board und Boxed-Lüfter ohne den ganzen Übertakt-Aufwand und das Risiko die selbe und teilweise sogar noch mehr Leistung zum selben Preis unterm Strich bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist allerdings war. Ich glaube wenn ich dann denn g3258 nehme lasse ich ihn in der standartkonfiguration oder stocke das mainboard oder cpu später auf. Lohnt sich einfach nicht in dem Maße.

FreedomOfSpeech schrieb:
Du brauchst den Z97 CHipsatz. Das Gigabyte Board mit diesem gabs gestern für 77.- bei Mindfactory.
Und ja, das lohnt sich

1. BRAUCHT man kein Z97 Board, mit dem richtigen BIOS gehts auf jedem.
2. Es lohnt sich nicht. Der G3528 ist und bleibt ne schlappe Wurst, egal wie hoch du ihn taktest.

Asus hat diese OC-Funktionen freigeschaltet, aber k. A. bei welchen Boards genau.

In der aktuellen PCGH wurde ein ASUS H81I-Plus dafür genutzt ... Spawa-Kühlung und die nur 3-Phasen sind für einen i7-4790K zwar total ungeeignet, aber der G3258 lief problemlos auf 4,2 GHz.

Problem sind eher Kleinigkeiten: RAM-Takt max. 1333 MHz, weniger Optionen was Spannungseinstellung angeht etc. ... zumal die Frage nach dem Sinn schon gestellt werden sollte ... für ein wenig Aufpreis (i3, FX-6300) laufen auch moderne Spiele mit MultiCore-Unterstützung wesentlich schneller als auf dem Pentium ...

Der Chip ist und bleibt eben ein Spielzeug für Bastler und ein Geburtstags-Gag. Ich denke mal, mehr sollte er aus Sicht von Intel auch nie sein. Wozu sollten sie auch den Markt für ihre anderen Produkte kannibalisieren... wenn der Pentium z.B. mit etwas Glück auf I5-Niveau zu bringen wäre, würde kaum noch jemand die I3-Chips kaufen.

So ein Ding kauft man sich wenn man Spaß an Hardware-Basteleien hat, aber nicht wirklich als ernst gemeintes Spiele-System, das ein paar Jahre halten soll.

Ich glaube, dass ich langsam zu verstehen beginne. Die CPU ist mehr für Bastler und Intel Begeisterte, als für normale Leute.
Hmm ich glaube, dann muss ich meinen Arbeitgeber fragen, ob er mich noch ein paar Tage länger arbeiten lässt, sodass ich einen I3 nehmen kann oder ich beschränke mich wirklich nur auf einen G3220. Sehe jetzt irgendwie nicht mehr so den Sinn in dem G3258

Du könntest auch kurz beschreiben, was Du überhaupt mit dem Rechner vor hast und in welcher Größenordnung sich das Budget bewegt, vielleicht kann man das was exakteres empfehlen.

Ich habe mir mal ein paar Videos von HardwareRat auf YT angeschaut und fand dort die 300€ bzw. 400€ Formate nicht schlecht. Ich möchte mit dem PC eigentlich nur spielen. Leider sind mehr als 400€ nicht drin und da muss ich einfach das beste zum Preis nehmen.

400 Euro ist wirklich knapp, da sind das von Dir erwähnte Board und ein Pentium schon mal ein guter Anfang. Vielleicht der G3240 in Kombination mit einer günstigen R9 270.

Hab mal was zusammengeklickt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-451602 Kann man sicher hier und da noch etwas optimieren, aber unterm Strich dürfte das für den Preis kaum wesentlich besser gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben