ASRock Board mit 2x2x1GB RAM

Showboat

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen,

mein Bruder hat folgendes Board: ASRock Board und folgenden RAM: OCZ RAM

Nun bin ich umsonst an genau den gleichen Speicher gekommen und wollte mal fragen ob der Speicher läuft, wenn ich auf dem Board 4x1gb verbaue. Habe gehört dass, das manchmal Probleme macht.

Klar könnte ich es einfach ausprobieren, aber das wäre erst am Wochenende möglich und ich wollte mich vorher mal schlau machen, ob das ganze in der Theorie machbar ist.

MfG Showboat

Sofern 4x1Gb - RAM eingesetzt werden, setz VOR dem Einbau aller RAMs "MA Timing" auf "2T" -

achte auf die vorgegebenen Werte bei OCZ - hier ist es manchmal wichtig, die RAMs bei Vollbestückung um 0,1V höher einzustellen, als vorgegeben - aber nicht mehr als 2,1V - die 1Gb - Module haben meist nur 1,8V - dann hier 1,9V einstellen - bei Vollbestückung -

Schau in die QVL von ASRock, wenns drin steht funktioniert es sicher, wenn nicht kanns dir hier auch keiner sagen - es sei denn er hat genau das selbe Board/Speicher - dann musst du es einfach probieren.
Ansonsten wie gesagt, Spannung erhöhen, Timings verringern. Obs im Endeffekt wirklich ein Vorteil für dich ist sei mal dahingestellt.

Hat so etwas ähnliches gerade selbst. Bin günstig an 2GB Mushkin RAM gekommen. Ähnlich dem, den ich jetzt schon hab. Aber selbst mit 5-5-5-18-2T @ 2,2V lief es nicht. NB Spannung erhöht usw. aber Freezes und BOSDs waren an der Tagesordnung... -.-

Die Spannung musste ich ihm schon erhöhen dass die 2x1gb laufen.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den gelben und orangen Bänken? Gibt es überhaupt einen oder sind die nur der Optik wegen 2-farbig?

@CHaos.Gentle

Was ist denn die QVL ?

Danke für eure Hilfe

MfG Showboat

Damit die RAMs im DUAL_CHANNEL-Modus laufen, müssen die RAMs, z. B. 2x1Gb, in die gelben oder orangenen Bänke eingesetzt werden - vorrangig in die beiden gelben Bänke -

OVL ist die Liste der empfohlenen RAM-Module des MB-Herstellers, die von denen als unproblematisch eingeschätzt werden - ist nicht immer aktuell und nicht vollständig -

So habe am Freitag versucht, den Speicher zu erweitern, leider kann ich ihn nicht einstellen, da der PC dann gar kein Bild liefert. Weder Onboard noch Normal. Sobald einer der orangenen Slots belegt ist, liefert er kein Bild mehr.

Der PC startet zwar, jedoch ohne akustische Signale, kein Piepen oder Fehler-Piepen und ohne Bild. CMOS Reset hat nichts gebracht und auch die Batterie eine Zeitlang zu entfernen zeigte keine Wirkung.

In der OVL stehen insgesamt nur 3 andere Speicher.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Ich glaube nicht, das die Slots daktiviert sind, da im BIOS die leeren Slots angezeigt werden.

MfG Showboat

Das System:

AMD 5050e mit 2,6Ghz
Geforce 9500GT Silent
ASROCK K10N78 s. O.
2GB OCZ RAM
Windows 7 64Bit

Nein habe ich bisher nicht.

Außerdem hab ich am Freitag festgestellt dass es nicht oben genannter Speicher sondern einer bei dem das goldene einfach schwarz ist.

Ich habe mal danach gesucht, aber nichts gefunden. Mir fällt auch die Bezeichnung nicht mehr ein. Ich weíß nur das es ein 2x1gb DDR2-800 Kit ist mit schwarzem OCZ Logo an den Seiten und Umrandung

Macht das einen Unterschied? Ich habe gestern nicht mehr daran gedacht es zu erwähnen.

Vielleicht weiß jemand von euch wie der genau heißt. Dann kann ich ASROCK mal kontaktieren.

MfG Showboat

Zuletzt bearbeitet:
Auf den RAMs sollte auf einer Seite ein Aufkleber sein, der die Bezeichnung des RAMs angibt und meist darüber hinaus auch die Werte, z. B. 5-5-5-18, sowie die Voltzahl (V) - wenn zwei RAM-Module in Bank 1+2 laufen, so setz diese in Bank 3+4 und die anderen beiden in Bank 1+2 - bei 2,0V und "MA-Timing" = 2T -

Danke für die Antwort, leider muss ich wieder bis zum Wochenende warten bis ich mich der Sache annehmen kann und daher weiß ich auch nicht was auf dem Speicher steht. :)

Dachte jemand weiß ob das ein generelles Problem ist bzw ein häufiger Fehler, dass man kein Bild mehr bekommt.

Bin gespannt wie sich das entwickelt.

MfG Showboat

Zurück
Oben