News ASRock bringt P55-Mainboard für 87 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Während die größeren und namhaften Hersteller zumeist auch die teuren Hauptplatinen im Portfolio haben, mausert sich ASRock nach und nach zu einem Tipp im etwas günstigeren Bereich des Mainboardgeschäfts. Um dem Trend weiter zu folgen, bringt der Hersteller ein gut ausgestattetes P55-Mainboard für 87 Euro auf den Markt.

Zur News: ASRock bringt P55-Mainboard für 87 Euro
 
vergleichbares AM3-Mainboard kostet nochmals 30€ weniger.
ASRock M3A770DE, 770

wobei eine sehr stromhungrige 140W PhenomII-CPU ja auch nur 4+1 Phasen braucht
 
ASRock war schon immer ein Tip für gute und günstige Boards , denken wir an das damals sehr beliebte So939 Board 939Dual-SATA2.
 
Oh ja, das gute alte 939Dual-SATA2 :heilig:
Läuft bei meinen Eltern immer noch wie am ersten Tag.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass Asrock sich mehr Gedanken über die Kunden und deren Bedürfnisse macht als viele andere Hersteller. Deswegen gibt es auch immer wieder besonders günstige und/oder ausgefallene Lösungen der Firma.
Denn interessanterweise findet sich selbst für die skurielste Kombination noch ein Absatzmarkt.
 
Oder das 4Core Dual-VSTA! Wer günstig langsam umrüsten wollte von AGP auf PCIe und von DDR1 auf DDR2 war mit dem Board bestens beraten. Schade nur, das das Bord keinen FSB höher wie 300 zulassen wollte/konnte.
 
Ja das hier ist Einführunghspreis, warten wir paar Tage dann wird die Differenz sicher größer.
 
Da wird sich sicherlich noch einiges tun...that's right!

Die Differenz muss aber sicher grösser als 15€ werden, damit sich die ordentlich von einander abgrenzen!
 
Ist doch super für den Preis! Okay der 2. PCI-Express mit nur 4 Lanes, aber ich mein wer so ein Board kauf wird eh kein SLI/CRossfire betreiben.

Vllt wären 6 SATA 2 und 10 USB Anschlüsse nicht schlecht^^ Aber ich denke auch das jmd. der das Board kauft nicht unbedingt 3 Festplatten und 2-3 DVD/Bluray Laufwerke drinne hat.

Und das der Speicher um einiges schneller betreiben werden kann, nich schlecht^^ der ist dann nur teurer.
 
Das ding sieht auch dementsprechend asrock mäßig aus, asrock ist "ok" für kleine officerechner oder systeme auf denen ab und an mal nen game läuft, glaube nicht das jemand so dämlich (oder notorisch geizig) ist sich ein high end system auf asrock basis hinzustellen wenn man bedenkt das man für ~50€ mehr ein asus maximus III bekommt das nicht nur die bessere ausstattung hat sondern auch um welten besser verarbeitet ist. aber wie es bei asrock immer so ist wird auch dieses board käufer finden, die leute lieben scheinbar solche kuriositäten, siehe s754 oder 939/AM2 combo. imho sollte asrock den focus auf am2/3 lassen, diese plattform passt besser zum image des geizkragen pcs als der LGA 1156 ;)
 
@fox40phil:

Das Board hat 6 SATAII-Anschlüsse, nur sind zwei davon rückseitig als ESATA herausgeführt.
 
ich find das Board Klasse! Für Leute wie mich, die nicht übertakten wollen/ müssen ist sowas doch vollkommen ausreichend. Das merk ich mir auf jeden Fall für Weihnachten vor, wenn der Phenom II 550BE schon wieder in Rente geschickt wird.
 
Bessere Verarbeitung bei teureren Boards?
Naja, die Hersteller kloppen auf das Referenzdesign einfach die zugekauften Chips. Eventuell wird hie und da noch was umplaziert - aber das war's auch schon.

Es sollte eigentlich keinEN Unterschied machen, wo du dein Board kaufst. Außer du willst halt auf gewisse Features nicht verzichten - wie zum Beispiel SLI, mehr Phasen...

Ansonsten kannst du sowieso mit jedem Hersteller mal Pech haben.
 
eben, mehr phasen, da fängts schon an. sli ist zwar auch eine sache, aber imho uninteressant.
Hinzu kommen aber noch das bessere PCB, hochwertigere bauteile, viel bessere komponenten wie z.b. die x-fi statt realtek mist, bessere kühlung, besseres bios und noch etliche kleine gimmicks die man nicht unbedingt braucht aber nice-to-have sind wie z.b. power und reset knopf onboard...
und mal ehrlich, was sind 50€ bei einem intel system wo die cpu schon mind. 150€ kostet?
beim board spart man immer an der falschen stelle, sparfüchse wollten zu am2/3 greifen!
 
Warum sollte man nicht zu einen preiswerten Mainboard greifen? Bei dir klingt das, als ob beim asrock Board jeden moment dir die schrauben entgegen fliegen!? Die Qualität stimmt von asrock. hatte auch zwei boards von asrock. ich hatte das 4core dual vsta zusammen mit einen e4300, den ich dann damals sogar noch auf 2,7 ghz mit dem board takten konnten. Wer braucht schon ein power knopf auf den board oder ein besseres bios? Die meisten Leuten können damit eh nichts anfangen. und sind zufrieden wenns einfach läuft...
 
ein besserer Soundchip gehört sowieso auf eine extra Erweiterungskarte.
Eine HQ-Soundkarte kostet doch auch schon mehr als das gesamte Asrock-Board.
Ich finde, wenn auf einem mittelmäßigen soliden Mainboard nur die allernötigste Grundausstattung ist, dann reicht das auch. Wofür gibt es denn 2 PCI und 3 PCIe-Erweiterungssteckplätze?
 
2 x esata in der preisklasse, fein :-)

weiß jemand, wies bei asrock mit der lüftersteuerung aussieht (pwm)? was kann man da genau einstellen und wie (bios / software)?
 
Zurück
Oben