News TRX40-Mainboards: ASRock bringt Creator und Taichi für Threadripper 3000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Transistor 22
@drnkn
Hat mein kleines Asrock B450m Pro-4 auch.

8 Ramplätze kann man ja auch (heute) erwarten bei High-End.
 
Wie die Lüfter auf dem ersten Bild in Szene gesetzt sind... als wäre das ein Feature, was jeder will...
Vom Design gefällt mir das Creator besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Der PS2 Anschluss funktioniert halt einfach immer deshalb gibt es ihn auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Disco Pongo, Alpha.Male und 6 andere
M.2 NVME SSDs dürften wohl die nächsten Kandidaten für Lüfter sein wenn sie am PCIE 4 Limit kratzen?
 
Ich bin gespannt auf die Preisgestaltung. Was ist denn der derzeit geringste Preis für einen Einstieg in diese Plattform?
 
Die Ausstattung am I/O Panel deutlich schlechter als beim MSI Creator. Naja. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Die kleinen Lüfter sind wirklich ein Abturner...

Ansonsten gefällt mir rein optisch bisher die ROG Boards am besten.
 
Aphelon schrieb:
Wie die Lüfter auf dem ersten Bild in Szene gesetzt sind... als wäre das ein Feature, was jeder will...
Vom Design gefällt mir das Creator besser

Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst... :D
iNFECTED_pHILZ schrieb:
...
Bei Budget Boards ok, bei 1337 gamer boards auch ( da kann man den Fan ja als Turbo oder so vermarkten)..
....
 
Die Kühlblöcke für die VRM liefert der örtliche Schmied? :lol:
 
Da hat man scheinbar bei Asrock dazu gelernt und den Chipsatzlüfter nicht mehr unter die Grafikkarte platziert ^^
Generell finde ich die einzelnen M2-Blenden wie beim Creator geschickter, nett aussehn tut das Taichi aber schon auch.
 
16 Phasen à 90 Ampere für hohe Übertaktungen.

Viel übertakten wird man da nicht, aber wenn man der CPU erlaubt mehr als die offiziellen TPD zu genehmigen klettert der allcore Turbo ordentlich nach oben.

Meine übertaktungsversuch mit einem TR 2950 sind eher bescheiden. Mehr als 16x 4,2 GHz gingen nicht und ich musste auf 4,4 GHz Turbo verzichten. Wenn man der CPU erlaubt sich so viel Strom zu genehmigen was sie will waren allcore auch 4,1 GHz möglich bei ca 250-350 Watt

Irgendwie schade das da WLan drauf ist. Keine Ahnung was der Quatsch bei Desktop PCs soll. WLan quer durchs Haus geht nicht aber zum Nachbarn rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und JackTheRippchen
Der Angriff der Miefquirle! :D

Wahnsinn, beim Taichi sind es mit der PCIe-Karte ja sogar 3 davon. Auch Asus packen bei ihren TRX40-Boards einfach mal direkt 2 auf die VRM-Kühlung. Die Dinger kommen ja wieder richtig in Mode.

Von den nervigen Begleiterscheinungen mal abgesehen fasziniert mich das Design solcher Riesen-Boards mit Aktivkühlung aber immer noch. Fand das damals bei den großen nForce 780/790er-Platinen ästhetisch schon irgendwie cool.
 
Finde das Creator hübscher.
Sehe ich das richtig, das die beiden Boards sogar 2 Lüfter haben.
Mal die endgültigen Preise abwarten.
Bescheuert genug bin ich, um mir so ein TRX-40 System für Civ 6 &Co zu kaufen :D
 
bei so vielen MoBo News für die TRs wird es endlich mal Zeit für den release der Jack The Rippers - made me kill the Strippers (Cascade-Lake) :jumpin:
 
Martinfrost2003 schrieb:
Finde das Creator hübscher.
Sehe ich das richtig, das die beiden Boards sogar 2 Lüfter haben.

Der neue TR genehmigt sich noch mehr Strom. Die VRM meines MSI x399 sli pluss gingen unter Volllast (ca 250-300 Watt) auch auf über 100 °C. Da hab ich mir dann eine Lüfterhalterung gebastelt und jetzt unter Volllast nur noch ca 70°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Seit wann gibt es 90 Ampere Phasen? 7x USB am I/O ist m. M. n. für die Plattform viel zu wenig. Mein Mainstream Asus X370 ROG Crosshair VI Hero hat 14x USB.
 
Transistor 22 schrieb:
Seit wann gibt es 90 Ampere Phasen? 7x USB am I/O ist m. M. n. für die Plattform viel zu wenig. Mein Mainstream Asus X370 ROG Crosshair VI Hero hat 14x USB.

Nicht zu vergessen das Teil nach auch noch Front USB Anschuss
was nützen 14x USB wenn man nur 6 stück brauch
Tastatur, Maus, Handy, DSLR, Scanner, USB-3.0 Hub mit eingebauten Kartenleser der auf dem Tisch steht
 
Die Taichi Boards waren mal die "no Bullshit" Highend Boards von ASRock, mein X370 Taichi hat als unnötige "Features" nur eine kleine Plastikblende über dem I/O Shield und halt den Zahnradaufdruck.
Das hier gezeigt Taichi kommt mit zusätzlicher Steckkarte und mehreren Lüftern und einer riesen Verkleidung daher.
Ich hätte da den minimalistischen Ansatz durchaus besser gefunden: möglichst wenig Verkleidung, Verzicht auf Lüfter (gegen eine entsprechend groß dimensionierte passive Lösung hätte ich nichts) und die zusätzlichen M.2 Slots falls möglich auf der Rückseite des Boards untergebracht.

Eine standard Aufnahme für Lüfter wäre auch eine feine Sache, dann könnte man bei Defekt oder zu hoher Lautstärke oder einfach aus Prinzip auch einfach umrüsten. Aber das gilt für alle Boards mit Lüfter, nicht nur diese hier.
 
Zurück
Oben