News ASRock bringt P55-Mainboard für 87 Euro

ASRock - ich hatte folgende Boards:
ASRock 939Dual-SATA2,
ASRock 4CoreDual-SATA2,
und jetz hab ich das ASRock A770CrossFire-

alle Boards laufen bis jetzt noch wunderbar,
ich hatte am 939 einen AMD 3500+ @2,8 Ghz,
am 4 Core nen E4400@3,0Ghz,
und jetzt am A770 nen 9950 mit max. 3Ghz-

man kann also schon auf den ASRock-Boards übertakten-
auf anderen Boards wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen-
aber bevor ich mir irgendein Board um 150€ kaufe such ich mir
lieber ein günstiges ASRock(50-70€) und investiere den Rest
in Graka und CPU - da hat man im Endeffekt mehr Leistung.

mfg
 
also ich hab jez schon probs jmit den wenigen sata ports hab 5-6 pkatten und einen sata brenner :(
 
Meine ASRock Board Erfahrungen: Nur zu empfehlen wenn man nicht viel mit höherer CPU Vcore übertakten will. Hauptschwachpunkt der ASRock Boards sind die deutlich weniger verbauten Spannungwandler für CPU. Brauch man nur mal um die Sockelbereiche schaun, da siehts immer sehr leer aus gegenüber Asus Gigabyte usw.....sprich der Bereich überlastet sehr schnell, überhitzt und ist Spannunginstabil und untervoltet unter Last massiv. Aber Default gehen die Boards in Ordnung.
 
ICh hatte bisher nur ein ASRock, das 4CoreDual-SATA2.

Aber ich war grundauf zufrieden mit dem Board, war super zum Übergang mit meiner alten AGP-GeForce auf Core2Duo.

Da habe ich mit Asus schon schlechtere Erfahrungen gesammelt ;)
 
4CoreDual-SATA2....

Oh ja, das war nen starkes Board.
Da gerät man richtig ins schwärmen :D zumal ich meinen athlon 64 3500+ richtig gut übertakten konnte.
 
Es gab ja immer wieder ein Asrock-Mainboard das total untauglich war oder das irgendwie bei fast allen Leuten mit der Zeit ausgesetzt hat:D

Ich habe das Gefühl, dass Asrock mit der Zeit immer besser wird @ gleichbleibendem relativ tiefen Preisniveau.


Ich hatte nur einmal ein Asrock Board verbaut, war glaub für einen Duron 1800. Nach 3 Monaten startet der PC einfach plötzlich nicht mehr und es war mein einziges Mainboard bis jetzt, welches in die RMA musste.
 
Pyroplan schrieb:
sind 14 usb-ports nicht ein bisschen viel?
Joa, für viele wahrscheinlich schon. Aber der Chipsatz bietet nun mal 14. Also warum auch nicht verbauen?

srynoname schrieb:
2 x esata in der preisklasse, fein :-)
Naja dafür nur 4 intern.

Hier wurde wirklich alles an Zusatzchips vermieden um die Kosten zu senken (weitere (e)SATA-Ports, IDE-Port, Firewire). Ist ja auch OK wenn der Endpreis stimmt. Mag für viele locker reichen.
Allerdings finde ich es unglücklich von den 6 SATA-Ports des P55 gleich 2 nach außen zu führen. Einer hättes es auch getan. Die meisten werden wohl nicht mehr als ein externes Laufwerk haben.
Es ist leichter einen Port nach außen zu führen als aus einen eSATA-Port wieder einen internen zu machen. ;)
 
da würd ich das gigabyte p55-ud3 aber um welten vorziehen. asrock verbaut meist derartigen billige komponenten, dass man damit deutlich öfter probs bekommt als bei besseren boards.

zudem denke ich nur an gewisse boards wo bewußt uralte sb verbaut wurden und nicht einmal 4gb unter x64 unterstützt werden konnten :totlach:
 
Bord ist auch das erste bei dem ich spare, ausser es gibt gar keine Alternative wie leider bei Mitx.
Wunderlich finde ich immer was die Leute so an Sound meinen wahrzunehmen. Bei der GPU Geldverschwendung bekommt man bei den teueren eine fühlbare Performancesteigerung, bei Mainboards reicht es gerade noch für Meßbare unterschiede.
 
wazzup schrieb:
Das ding sieht auch dementsprechend asrock mäßig aus, asrock ist "ok" für kleine officerechner oder systeme auf denen ab und an mal nen game läuft, glaube nicht das jemand so dämlich (oder notorisch geizig) ist sich ein high end system auf asrock basis hinzustellen wenn man bedenkt das man für ~50€ mehr ein asus maximus III bekommt das nicht nur die bessere ausstattung hat sondern auch um welten besser verarbeitet ist. aber wie es bei asrock immer so ist wird auch dieses board käufer finden, die leute lieben scheinbar solche kuriositäten, siehe s754 oder 939/AM2 combo. imho sollte asrock den focus auf am2/3 lassen, diese plattform passt besser zum image des geizkragen pcs als der LGA 1156 ;)
Nun man langsam.
Optik hat nichts mit Qualität zu tun.
Deine Unterscheidung von Office vs Gamer Rechner tendiert in punkto Sinn auch gen 0. Nicht jeder der mit dem PC spielt ist scharf aufs Übertakten.
Du nennst es dumm oder geiz, andere betrachten es finanziell durchdacht.
Deine bessere Verarbeitung kann ich so auch nicht ganz stehen lassen. Mittlerweile liegt die MoBo Hardware relativ auf einem Level was Qualität angeht, Features natürlich außen vor. Wär aber natürlich super wenn du deine These bezüglich Qualität ASUS > ASRock belegen könntest.
Dein gepoke gegen AM2/3 versteh ich dann nicht. Warhscheinlich bist du Käufer eines LGA1156 Setups und ärgerst dich innerlich über dein rausgeschmissenes Geld da die Phenom CPUs derzeit günstig zu haben sind. Da wären wir wieder bei finanziell durchdacht. :p

wazzup schrieb:
viel bessere komponenten wie z.b. die x-fi statt realtek mist
Du meinst die beim FormulaIII? Die vergiss mal schnell wieder. Ein kleiner Vorteil mag gegenüber den Realteks gegeben sein, aber bevor ich DAS als Kaufpunkt ansehe schau ich mir lieber richtige Soundkarten an als so eine 50% Lösung.

wazzup schrieb:
besseres bios und noch etliche kleine gimmicks die man nicht unbedingt braucht aber nice-to-have sind wie z.b. power und reset knopf onboard...
Eben, warum mehr ausgeben wenn man solche Dinge nicht braucht..? :)
 
hatte auch keine Probleme mit deren Boards, ob die K7 Reihe oder das legendäre 775 Dual VSTA. Die bauen einfach alles, steht ja schließlich Asus dahinter. Lohnt meiner Meinung aber nur für User, die nicht am System tweaken möchten. Die Funktionen sind da schon beschränkt und für ein P55 System würde ich lieber ein besseres Board nehmen.
CB dürfte ruhig mal Mainboardtests (Vergleiche) bringen, die werden seit Jahren vernachlässigt.
 
CB dürfte ruhig mal Mainboardtests (Vergleiche) bringen, die werden seit Jahren vernachlässigt.

Mag sein aber was sollte das bringen? Die Ausstattungsunterschiede gehen aus den Spezifikationen hervor und die Performance-Unterschiede sind nur Maginal, einizg interessant wären für mich die Unterschiede in der Leistungsaufnahme.

Wer gar nicht oder nicht bis Ultimo übertakten will, für den sind die ASrock Bretter sicher eine günstige Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Layout finde ich gut, das unter dem ersten PCIe x16 kein Slot ist, der ohnehin meist nicht nutzbar ist.
Leider gibt es aber auch Elektrolytkondensatoren.
 
@DAU II

woher willst Du das wissen? testet Du die Boards bzw. hast die möglichkeit dazu? bei nem PII ist die Auswahl an Boards ziemlich groß, ich wüsste jetzt nicht welcher Chipsatz wie läuft.
 
Warhead schrieb:
da würd ich das gigabyte p55-ud3 aber um welten vorziehen. asrock verbaut meist derartigen billige komponenten, dass man damit deutlich öfter probs bekommt als bei besseren boards.

Naja das war vielleicht mal, du solltest dir mal die neuen Asrock-Bretter anschauen.

Ich sage nur Diagnostic LEDs, All solid capacitors, super Layout u.s.w.

Dein UD3 hat auch nur 6 Phasen das P55Pro 8 :rolleyes:

Ich habe nämlich auch mal "Neuland" betreten und mir nun auch ein Asrock ( P55Pro) geholt und es läuft seit 3 Wochen ohne Probleme.

OC ist auch drin; mein I5 750 läuft @ 3600Mhz, bei 1,225V.
 
Ich glaube hier ärgern sich einige, weil sie für ihr Mainboard zu viel ausgegeben haben und es eigentlich nicht brauchen :D

Also, wenn das Geld keine Rolle spielt, dann würde ich auch immer zum Teuersten greifen -rein weil ich mich dann besser fühle ;)

Aber ansonsten muss ich echt sagen: Mit meinem P43D 1600 Twins Board bin ich voll zufrieden für den Preis. Das BIOS ist nicht ganz soo top (Voreinstellungen), aber warum mehr ausgeben für ein Mainboard?

Jedes Board bietet unterschiedliche Dinge. Dass AsRock aber schlechter ist, würde ich nicht sagen.
 
ChrisA4B5 schrieb:
Die Pro Variante von Asrock würde mich auch sehr reizen, allerdings sind bei THG bei zwei Asrock Pro Boards die Spannungsregler beim Übertakten abgeraucht.

Jep, aber auch bei anderen Boards wie z.B. Gigabyte, MSI und ASUS.

1,4V bei einer VTT von über 1,4 sind dann wohl doch zu viel:freak:

Kannst ja mal in meinen Sammelthread im Luxx vorbeischauen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=650834

Und das Fazit muß man dann aber auch lesen:
"Update: ASRock hat inzwischen bestätigt, dass das P55 Pro aufgrund der von Intel für die LGA-1156-CPUs angegebenen TDP für eine geringere Last ausgelegt wurde. Inzwischen seien auch neue BIOS-Versionen fertig gestellt worden, die über einen eingebauten Überspannungsschutz verfügen"
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel der i5-750 bei 1,45 Vcore mit max oc. unter Prime95 wohl verbraucht?

wohl weit mehr als 140W.

Bei manchen Boards sollen lt. Anandtech beim Übertakten auch die Sockel-Kontakte selbst beschädigt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben