Fireplace Motiv 1 Neu

News Preis enthüllt: Der Ryzen 9 9950X3D2 kostet in Deutschland 909,99 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, PietVanOwl, SweetOhm und 3 andere
Nettes Spielzeug, ich könnte ihn aber nicht auslasten.

Für alle die ihn kaufen, Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollem Stück Silizium! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, herrStreusalz, simonx und 2 andere
Der Preis ist ohne Benchmarks erstmal irrelevant.
Mal schauen wie die Tests ausschauen und wo der doppelte Cache wirklich hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Schon eine geile CPU...mein innerer Monk triggert mich da schon die ganze Zeit, wie er es beim 14900KS auch getan hatte. :D

Aber nein, diesmal bleibe ich hart und warte brav auf den 11800X3D mit dann hoffentlich 12 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Öcher Tivoli, racer3 und eine weitere Person
Meine CPU hat 200 € gekostet, mehr kann ich mir nicht leisten :(

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Arzuriel, aid0nex und eine weitere Person
Keine Ahnung, ob es die 10€ wirklich braucht, aber ich hätte lieber die 8 vorne stehen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SweetOhm
Wir sind also wieder fast bei der tausen Euro Marke angekommen.
Hatte AMD ja schonmal, beim Topmodell des AMD-FX.
Damals wie heute ist es maximal unvernuenftig soviel Geld fuer eine CPU auszugeben.

Aber andererseits... Wenn RAM tausend Euro kostet, die GPU ueber tausend Euro, Festspeicher auch um den Dreh rum... Dann machen nochmal 500 Euro Aufschlag auf die CPU den Braten auch nicht mehr fett...

Aber so oder so warte ich erstmal auf ZEN 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und knoxxi
UVP 909 €

Wenn die Verfügbarkeit gut ist, dann wird sich das teil bei 750 €- 850 € einpendeln.

• Gefällt mir
@Ranayna Hatte Intel auch schon, die Extreme Editions waren alle so um 1.000€. Zum Beispiel der i9 7900X mit damals gigantischen 10 Kernen. Ich habe damals die CPU von Caseking gekauft. Die hat vermutlich @der8auer damals noch geköpft und die billige Zahnpasta unter dem Heatspreader durch Flüssigmetall ersetzt...1.200€. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm und xXDariusXx
Bei dem Preis kommt dir die Erinnerung an die alten Athlon 64 FX :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Topas93, SweetOhm und eine weitere Person
Quasi selber Preis wie mein 5950X zu Release und dann am Ende doch dem 5800X3D gewichen ist ( da keine Workloads mehr vorhanden wie zuvor ).

Absolut ok in meinen Augen und eine reine Haben-will-CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Abrexxes und SweetOhm
Cool, dann fehlen mir nur noch 900€

• Gefällt mir
Hardware Unboxed hat ein Review up, die CPU ist bei Gaming so nutzlos wie erwartet.
Rendering hat den groessten Vorsprung, ganze 7% auf den normalen X3D.
Dafuer saeuft er anstaendig mehr Leistung, und Performance/Watt ist miserabel. 60W mehr bei Cinebench! 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, herrStreusalz, HansDetflefAndi und 2 andere
Spoiler :nicht der Rede wert , ja schnell ist er .

aber 270Watt PPT ist irgendwie too much find ich .

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Habe mit 995,0 € gerechnet für den 9950 ... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hab mir ein paar Reviews angeschaut und bin auch der Meinung für normales zocken lohnt sich das nicht.

Was ich mich aber ständig Frage - Könnte man damit nicht einfach 2 VMs laufen lassen und jeder davon eine GPU durchreichen?

Quasi wie zwei Rechner mit jeweils etwa einem 9800X3D, nur halt alles in einem Case :D

• Gefällt mir
1776 schrieb:
die CPU ist bei Gaming so nutzlos wie erwartet
Ich hätte erwartet, dass sie auf jeden Fall langsamer als ein 9800X3D und auch ein 9850X3D ist. Zum einen taktet sie nicht so hoch und zum anderen hat man das Problem, dass die Threads eines Spiels am besten immer auf demselben Chiplet bleiben - das ist Overhead, der vermutlich nochmals Performance kostet.

Gibts schon Benchmarks mit Factorio? :D

Ich weiss, aufgrund der fixen FPS des Spiels ist das nichts uebliches fuer Benchmarks. Aber soweit ich weiss kann Factorio insbesondere vom grossen Cache der x3D profitieren, und andererseits kann es auch gut Multithreaden.

Gibt schlimmeres.

Zurück
Oben