Asrock Deskmini a300 +Ryzen2400G Grafikprobleme

kusin.de

Lt. Junior Grade
Mein Problem:

Nach dem Windows 10 Home installiert ist alle Updates sind drauf, installiere ich all in one Treiber von Asrock, das Bild fängt an zu zittern in Desktop und der PC startet neu.
Und Realtek Sound habe ich auch nicht HDMI gibt nichts aus.

auch der neue Adrenalin Radeon Treiber verursacht das gleiche Problem.

Auch der Chipsatz Treiber vom Amd: AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 19.10.0429
verursacht das gleiche Problem. ich kann auch nicht die Adrenalin Oberfläche aufrufen.
Mit Standard Microsoft Treibers läuft alles ohne Probleme nur das ich keine Auflösung einstellen kann.
Der Rechner wird nicht für gelegentliche spielen verwenden, sondern nur zum Streamen von Filmen und Serien und Ausländischen Fernsehkanälen verwendet.

Hat jemand eine Idee welche Treiber ich hier nutzen kann?

Muss ich in BIOS etwas einstellen?

Danke für eure Hilfe

Bitte keine All In One Treiber.
Installiere den Chipsatztreiber und den Grafiktreiber manuell, der Rest müsste von Windows 10 automatisch installiert werden.
Evtl. mal mit einem älteren Treiber probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
kusin.de schrieb:
Nach dem Windows 10 Home installiert ist alle Updates sind drauf, installiere ich all in one Treiber von Asrock, das Bild fängt an zu zittern in Desktop und der PC startet neu. Und Realtek Sound habe ich auch nicht HDMI gibt nichts aus.

Die Treiber IMMER direkt vom Hersteller beziehen. Also AMD Chipsatz und Grafik und Realtek, wobei letzteren Win10 eh mitbringt.

kusin.de schrieb:
Mit Standard Microsoft Treibers läuft alles ohne Probleme nur das ich keine Auflösung einstellen kann.
Wie alt ist die Installation? Eigentlich zieht Windows sich in den ersten Minuten (Stunde) einen passenderen Treiber über Windows Update, sodass du nach einem Neustart die Auflösung verstellen kannst. Eigentlich meldet Windows 10 genau das rechts in den Benachrichtigungen. Sinngemäß meldet ein erstmalig gebootetes Windows 10, dass Anzeigentreiber gesucht werden und man bis dahin mit Einschränkungen zu rechnen hat.

Erstmal alles über Windows Update versuchen, nur wenn LAN fehlt, maximal diesen Treiber manuell installieren.

Es könnte sein, dass dein RAM nicht mit voller Geschwindigkeit kompatibel ist zu Board und CPU. Ryzen kann bei RAM und möglichen Geschwindigkeiten manchmal etwas zickig sein. Wenn du also RAM überhalb von 2400MHz betreibst, dann versuch mal die RAM Geschwindigkeit zu reduzieren.

Bildfehler sind ja gerne mal wegen defekten Grafikkartenspeichers vorhanden. Da der RAM diese Funktion bei integrierten Grafiklösungen übernimmt, verhält sich ein "zu schnell" eingestellter Speicher bei den Ryzens mit Vega ähnlich und kann zu Abstürzen führen.

Wenn es daran liegt, kann man, um die Kompatibilität zu steigern, ggf. ein BIOS Update machen.

Nachtrag: dass das immer erst nach der Treiberinstallation passiert hängt dann damit zusammen, dass der RAM als Grafikspeicher dann anders belastet wird bzw. auch die GPU anders arbeitet. In einem sehr unwahrscheinlichen Fall kann aber auch deine APU einfach defekt sein, obwohl sie neu ist.

Hallo,

danke für die schnellen Hinweise.

Ich habe das RAM auf 2400 MHz zurückgesetzt.

Und alles auf Auto gestellt trotzdem der gleiche Verlauf Neustarts / Bildfehler.

Habe heute die CPU an Mindfactory zurückgeschickt, mit der Bitte um Ersatz.

Wann kann ich mit der neuen CPU rechnen?

Und habt ihr Erfahrung mit Reklamationen bei Mindfactory?

Hallo alle mit einander.

Ich habe an Mittwoch die neue APU bekommen.

Eingebaut, läuft.

Meine Erfahrungen:

Das Gehäuse ist sehr klein also nicht die zusätzlichen USB Anschlüsse bestellen. Die sind unnötig und verursachen zusätzliche Fummelei um alles rein zu kriegen.

WLAN modul mit Antenen ist sehr gut und ich kann es jedem empfehlen. Der AMD und ASRock Kühler habe ich ausprobiert die sind einfach nicht gut. Noctua Kühler welcher extra für dieses Gehäuse auf Youtube empfohlen wird ist genau richtig. Er ist der Hammer und das nur für 39 €. Mit dem kann an auch Ryzen 3700X Kühlen. Er ist unhörbar selbst bei Future Mark, bei Furmark und bei Cinebench muss man schon fast mit Stethoskop ran um etwas zu hören.

Steaming läuft fantastisch alle Netflix und Amazon dienst laufen über Firefox und Windows 10 Home ohne Probleme. Sund und Bild Wiedergabe ist sehr gut. Ich habe sogar einige Spiele von Steam ausprobiert Doom läuft flüssig auf FHD + Mittlere Einstellung und unhörbar, Dungeons 3 FHD auf Hoch 35 FPs und Strange Brigade auf FHD und Hoch interner Benchmark 27FPs super für eine APU.

Stabilität:

Das Mainboard ist schon eine Zicke.

Der Ram läuft nur in vorgegeben XMP Profil 1 (3000 MHz CL 16) auf Profil 2 auch aber CL 18 rund.

Profil 1 finde ich besser. Wenn man RAM untertaktet oder übertaktet gibt es Abstürze und Bluescreens.

APU darf ebenfalls nicht übertaktet werden weder die Vegaeinheit noch der Ryzenkern.

Wenn man alles auf Auto lässt und nur das Vorgegeben RAM Profil nutzt läuft alles butterweich und bombenfest.

APU wird nie heißer als 67° Celsius. Bei Videos Belastung (Decoding) ca. 50%.

Rund um sehr zufrieden mit dem Rechner, besser als jedes Tablet und Laptop unter 1000 €. Und der Preis ca. 500€ ist sehr gut wie ich finde.

Als RAM kann GSkill oder Kingston HyperX empfehlen. Bitte kauft keinen Ram unter 3000 MHz für Ryzen, das bremst das System. Preisuterschied nur 20€ aber Leistungungsunterschied ist 5-10 FPs.

Danke noch mal für den Tipp mit dem CPU defekt, hat mir Zeit erspart.

Hallo,
ich habe ein weiteres Problem. Mein Problem ist manchmal, wenn ich den Rechner starte, wird der Bildschirm/Fernseher grün.
Als Treiber sind installiert Adrenalin-Treiber 2019 Edition 19.7.2 Deutsch,
Das Problem ist immer noch da.

Kann man das problem lösen?

Danke für Ihre Hilfe

Mit Freundlichen Grüßen

kusin.de

Zurück
Oben