ASRock DeskMini A300 + zusätzliche NIC?

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.502
Hallo,

ich bin für jemanden auf der Suche nach einem System, wie der ASRock DeskMini A300. Eigentlich würde der A300 perfekt passen, allerdings hat er keinen Erweiterungsslot für eine zweite NIC. Das diese ist leider zwingend nötig.
Gibt es ein System in der größe eines ASRock DeskMini A300 mit der Möglichkeit eine zweite NIC zu stecken oder muss man sich da dann komplett selbst etwas basteln? Ich hab schon rumgesucht, aber nichts gefunden.

Danke, ntloader
 
Muss es zwingend Kabelgebunden sein? Den Deskmini kann man mit einem WLAN Modul erweitern (sofern das ausreicht).
 
USB3.0 Netzwerkkarte - Schafft locket Gigabit.
 
Wäre gut, wenn du mehr Angaben machst. Es gibt viele kleine Rechner mit mehr als einer NIC, nur ob die Leistung für die Aufgabe reicht kann man nur erahnen.
 
Ich würde auch sagen, nur wegen dem NIC sollte man sich von dem genialen DeskMini A300 nicht abbringen lassen.
Du sagst ja selbst:
ntloader schrieb:
Eigentlich würde der A300 perfekt passen

Deshalb => USB-Adapter Dessen Preis hast du durch den günstigen DeskMini und den minimalen Energieverbrauch schnell wieder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Du kannst auch etwas andere Hardware-Exoten verbauen. Es gibt Netzwerkkarten für den m2-Slot, in das du sonst den WLAN-Adapter reinsteckst.
Sowas zum Beispiel.

Das Montagekit für den LAN-Port bekommt man mit etwas handwerklichem Geschick auch gut in die Rückseite des Minis eingesetzt. Es gibt solche Karten auch mit 2 LAN-Ports.
Dann kann man aus dem Deskmini eine sehr schöne PFSense-Maschine basteln, so wie ich ;)
 
Sulik schrieb:
Es gibt viele kleine Rechner mit mehr als einer NIC, nur ob die Leistung für die Aufgabe reicht kann man nur erahnen.
Soll ein keiner VM Host mit ein paar Hyper-V VMs werden. Genaue Details kann ich dir nicht liefern, ist wie gesagt nicht für mich. Sollen aber 32GB RAM rein, eine kleine System SSD und eine größere SSD für die Daten. Das Ding soll dann 24/7 laufen. Die zweite NIC ist nötig da über iSCSI weitere Disks in einem Synology NAS an dem Rechner hängen sollen. Wenn man dann was draufkopiert und das über iSCSI weitergereicht wird, hat man sonst ja nur die halbe Bandbreite von 1GBit. Also ca. 50MB rein und 50MB pro Sekunde wieder raus. Daher die zweite NIC, weil's ihm sonst zu lahm ist und der mit zweiter NIC quasi 100MB/100MB hätte (alles circa Werte).

Die Idee mit der USB NIC ist ja nicht schlecht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sowas auch im 24/7 Betrieb taugt und einen Treiber für Windows Server / Hyper-V hat. Kann da jemand etwas dazu sagen?

Wenn ich eine NIC für den M.2 Slot nehme, kann ich ja keine zweite lokale Festplatte mehr reinstecken, oder?

Und noch eine weitere Frage: Ein AMD Ryzen 3 3200G passt ja in den Rechner, oder? Macht ja auch Sinn den zu verwenden, wenn einem der 3400G zu teuer ist oder hat der sonstige Nachteile?

Nitschi66 schrieb:
Sieht an sich auch gut aus, vor allem wegen den 2 NICs. Welche CPU würdest du da empfehlen zu verbauen? Oben habe ich den Usecase ja etwas beschrieben und dass der AMD Ryzen 3 3200G eigentlich verwendet werden sollte. Intel hat da ja aber sicher was vergleichbares.

Danke, ntloader
 
Wenn ich eine NIC für den M.2 Slot nehme, kann ich ja keine zweite lokale Festplatte mehr reinstecken, oder?
Doch über sata kannst ja noch ne 2,5er reinstecken.
ntloader schrieb:
Und noch eine weitere Frage: Ein AMD Ryzen 3 3200G passt ja in den Rechner, oder? Macht ja auch Sinn den zu verwenden, wenn einem der 3400G zu teuer ist oder hat der sonstige Nachteile?
Reicht aus. Neben mir steht deskminimit 2200g. Ist ja quasi das selbe
 
Ahso... dann hat das Teil zwei M.2 slots oder wie? Dann könnte ich ja einen M.2 für die SDD und einen M.2 für die zweite NIC nehmen. Dann habe ich immernoch den SATA Anschluss für die zweite NIC... hm...
 
Findet ihr diese Konfiguration für den oben beschriebenen Einsatzzweck gut?

ASRock DeskMini A300
Samsung SSD PM981 256GB, M.2
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed ODER AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz
Samsung SO-DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19
Noctua NH-L9a-AM4
IO Crest SI-PEX24054

Oder steht ihr Verbesserungspotential?

Danke, ntloader
 
Ich dachte der passt nicht rein, habe ich gelesen.
Der Rest passt für dich soweit?
 
Zurück
Oben