News ASRock DeskMini B660: Barebone mit PCIe-5.0-SSD, USB 3.2 Gen2×2 und DDR4

ChrFr schrieb:
Ist tatsächlich ein Fehler, laut Specs sollte der Chip 2,5 GBe können.
@SV3N Könntest Du das im Artikel aktualisieren?
Der DeskMini B660 hat wohl nur einen I219 mit 1 Gb/s. Die Info zum I225-V war fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ChrFr
Ob das Fiep Problem noch besteht? Wäre Toll wenn Asrock das Problem gelöst bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DFFVB
ChrFr schrieb:
Was ich nicht ganz glauben kann... hat das Gerät nur 1 Grafik Ausgang?
Nein, USB-C mit DisplayPort Alternate Mode und DisplayPort sind gesetzt. Dazu kommt wohl wieder HDMI und hoffentlich kein VGA Port mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
TIMOTOX schrieb:
Ob das Fiep Problem noch besteht? Wäre Toll wenn Asrock das Problem gelöst bekommen hat.
Das H470 hat kein Fiep-Problem. Aber es setzt die Tradition der Zufallsqualität bei Asrock Deskminis fort.

Ich habe zwei DeskMini H470. Das Exemplar hergestellt im August 2020 kann trotz neuestem BIOS nicht mit Rocket Lake booten und hat ein stark gedrosseltem M.2 4x Gen 3, läuft aber sonst stabil mit Comet Lake.

Das Exemplar hergestellt im November 2020 läuft einwandfrei mit Rocket Lake.

Ich hatte mal mit Deskmini H110 angefangen, davon war das erste DOA und das zweite, etwas fiepende, ein Garantiefall kurz vor Ablauf der zwei Jahre. Wurde von Amazon zurückgenommen.

Danach hatte ich drei A300 ausprobiert. Erstes DOA, die beiden anderen fiepten und hatten 4K-Probleme über HDMI 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, LegeinEi und DFFVB
Hoffentlich ist das Teil robuster als mein a300.
Da zackere ich seit November mit der RMA rum weil das Teil kein Bild mehr ausgibt.
Und das Teil steht schon wieder verpackt auf der Treppe und geht nachher zur Post.


Echt schade, denn abgesehen von der Fragilität bin ich echt zufrieden damit.
 
@SV3N Kleiner Tippfehler:
"Die Anbindung von schnellen SSDs über PCIe 5.0 überrascht, denn dass wiederum dürfte Raptor Lake vorgreifen, "

Ich möchte dir gerne ein s abkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Einstein90
Die teile wären so richtig hammer wenn es mal 2x LAN gäbe. Abseits von Office und Desktop gäbe es da noch die Variante als Mini Server. Meist reicht da aber 1x LAN nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DFFVB
Endlich mal ein Deskmini Update. Bin echt mal auf die Preise und Verfügbarkeit bei der aktuellen Lage auf dem Halbleiter-Markt gespannt.

Aber muss man sich hier auch schon vorher entscheiden, ob man DDR4 oder DDR5 nutzen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N Könntet ihr bitte bei ASRock mal nachfragen, wann es die Händler endlich bekommen werden?

Den Mitte 2021 vorgestellten DeskMini Max scheint es ja bis heute noch nicht zu geben. Es warten sichtlich schon eine Menge Leute auf das normale B660 Modell und stellen sich dieselbe Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meynti22
c't schreibt, dass der DeskMini B660 voraussichtlich im April zu den Händlern kommt. Also diesmal sind es nur mindestens 4 Monate von der Ankündigung weg.

Es hat HDMI, sowie den schon bekannten DisplayPort und USB-C mit 60W PowerDelivery und DisplayPort. Diesmal glücklicherweise kein VGA-Port mehr. Der 20 Gbps USB-Port war ja eh schon bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Krass, das ist ja spät. Schade. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich gerne für jemanden einen sparsamen Deskmini mit 12100f zusammengestellt. Bei meinem Glück ist der Kram im April wieder teurer :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich auch, aber mit dem F wird das eh nix ;)
 
Gibt es schon neue Infos wann es rauskommt, 2023? April scheints ja entgegen der Ankündigung eines Mitbewerbers eher nicht zu werden.
 
Tja, da warte ich auch schon sehnsüchtigst drauf. Ich habe keinerlei Informationen gefunden, leider. Ich finde es auch nicht mehr sinnvoll in die AMD-Version zu investieren.
 
Zurück
Oben