Test ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt

@DrAg0n141 Ich denke nicht, da sich die Größe des Sockels erheblich unterscheidet.

Es gibt diverse Montage-Kits um z. B. einen L9i auf einem AM4 Sockel zu nutzen, auch davon rate ich jedoch ab wenn ein Deskmini genutzt wird.

Ein Montage-Kit für Sockel 1700 ist mir nicht bekannt.
 
Also gibt es tatsächlich keinen Alternativen Kühler den man mit dem DeskMini B660 nutzen kann?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen Deskmini B660 mit einem 13500 gekauft.
Könnt ihr mir ein vernünftiges 150 Watt Netzteil (oder höher) empfehlen, und welche Stromspar einstellungen im Bios sollte man vornehmen? Und ist undervolting möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich muss für einen bekannten einen Office PC zusammen bauen.
Es soll ein i5 13400 werden. (Eigentlich sollte es was ausm AMD Lager sein, aber wegen des fehlens des AV1 Codecs der 5xxxG wirds ein Intel)

Kann ich eigentlich als Kühler auch einen Arctic Alpine 17 LP nehmen?

Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Welchen RAM habt ihr genommen?

Und war da schon ein BIOS für Intel Gen 13 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nen DeskMini B660 mit 13600k, Thermalright ContactFrame und Noctua NH-L9i-17xx zusammengebastelt.

Lüftermontage etc. fühlt sich halt schon etwas gewagt an, aber man darf halt einfach nicht stark festschrauben und das MB merklich verbiegen.

Dank dieser Reddit Anleitung und 104er Mikrocode auf dem aktuellsten 12.02 BIOS klappt es jetzt auch mitm Undervolting über ASROCK's FIVR Einstellungen, und das ohne, dass ich wie bei Throttlestop etc. auf gewisse Virtualisierung verzichten müsste (was ein NoGo ist, weil ich WSL2 benötige).

Hab gerade CoreCycler laufen. Um Stabilität zu testen. Ich denke mit Finetuning und ggf. sogar RAM OC sind noch wenige % mehr rauszuholen, aber bin mit Cinebench R23 SingleCore >1925 und Multicore > 17500 schon sehr zufrieden mit dem Kleinen :)

Stock hatte ich bei Multicore CB R23 eher um die ~15k, also die Verbesserung lässt sich gerne sehen.

Wenn man keine iGPU braucht und gerne Geld und Platz spart diese DeskMinis ja echt ne prima Sache. Hatte erst an AMD gedacht aber die X300 serie ist halt schon veraltet und auf die AM5 DeskMiniss dürfen wir ja noch warten.
 
Kannst du das modifizierte Bios hochladen? Würde das gerne mal mit meinem 13500 testen.
Oder ist das individuell nur für dein Gerät , modifiziert?
 
Ich könnte es machen und das BIOS sollte auch problemlos auf allen B660 DeskMini MBs funktionieren, aber mache es aus Folgendem Grund nicht:

Man sollte nach Möglichkeit nur offizielle BIOS installieren, da man sonst natürlich immer das Sicherheitsrisiko hat, dass mit bösen Absichten manipuliert wurde.

Daher die offzielle Empfehlung von mir: Einfach selber machen.

Tutorial mache ich hier mal in deutsch:
  1. MMTool selber downloaden: https://softradar.com/mmtool/download/
  2. BIOS 7.01 und 12.02 downloaden: https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini B660 Series/index.de.asp#BIOS
  3. mmtool_v5.exe und die 2 BIOS roms einfach in einem Ordner ablegen (BIOS Zips extrahieren)
    • 1690715489677.png
  4. MMtool Starten
  5. 104er Microcode aus 7.01 BIOS extrahieren
    1. Load Image -> 7.01.ROM
    2. oben den CPU Patch Reiter auswählen
    3. In der Liste den Eintrag mit No 03, CPU ID 0671 und MicroCode-ID 03267104 auswählen
    4. im Patch File Textfeld "104" eingeben
    5. Patch Options: Extract a Patch Data
      • 1690715868285.png
    6. Apply klicken
      • 1690715899513.png
  6. 104er Microcode in 12.01 BIOS importieren (bzw. 10Fer Microcode ersetzen)
    1. Load Image -> 12.01.ROM
    2. oben den CPU Patch Reiter auswählen
    3. In der Liste den Eintrag mit No 03, CPU ID 0671 und MicroCode-ID 0326710F auswählen
    4. Patch Options: Delete a Patch Data
      • 1690716206704.png
    5. Apply klicken
      • 057_mmtool_v5_30_13h24m32s.jpg
    6. Browse -> die vorher extrahierte "104" Datei auswählen
    7. Patch Options: Insert a Patch Data
      • 1690716477719.png
    8. Apply klicken
      • 1690716674524.png
    9. Save Image klicken
      • 1690716708711.png
        1690717472053.png
  7. Die 12.02 BIOS ROM (B660M-STX_12.02.ROM) auf USB-Stick übertragen
  8. Wie gewohnt das BIOS flashen
  9. Anschließend greifen ab jetzt die FIVR Einstellungen im ASROCK BIOS (unter OC Tweaker\FIVR Configuration). Einstellen konnte man die auch vorher, nur funktionierten sie nicht wirklich.

Als Beispiel, meine mit einigem OCCT Testing soweit scheinbar stabilen 13600k Werte:
ASROCK_FIVR_UV_settings.jpg


1690717857605.jpeg
stock_ram_timings.jpg


Zugegebenermaßen ist das gerade das erste Mal, dass ich >= 19k bei Cinebench erreicht hab. Meist im Bereich von 17-18.7k. Ohne UV sinds eher 14.5-15.5k.
 

Anhänge

  • 1690716559010.png
    1690716559010.png
    10,8 KB · Aufrufe: 63
  • 1690716513969.png
    1690716513969.png
    36,9 KB · Aufrufe: 62
  • 1690713806140.png
    1690713806140.png
    82,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Danke für die Anleitung, hat soweit geklappt. Leider hab ich die FIVR Einstellungen garnicht. Liegt bestimmt daran das ich keine K Cpu habe. Bin jetzt wieder auf dem original Bios.
 
Das könnte natürlich sein. Weiß selber nicht welche BIOS Optionen genau woran gekoppelt sind.

i5 13500 und auch i5 13600 (non-k) haben übrigens nicht die Raptor Cove P-Cores sondern Golden Cove P-Cores von i12 Alder Lake Prozessoren. Weißt du ggf. bereits, aber das war auf jeden Fall auch der Grund warum ich letztendlich zum 13600k gegriffen hab. Gerade Raptor Lake hat sehr gut Leistungseffizienz Verbesserungen, sodass diese CPUs im Low Power Bereich noch gute Performance bieten können.
 
Funktioniert der 13600 K ohne Bios Modifikation, weil offiziell ist er ja nich für den Deskmini freigegeben weil es ja eine K CPU ist…Hab hier noch einen 13700k, den würde ich dann in den Deskmini verbauen und den 13500 verkaufen. Aber nur wenn er ohne Probleme im Deskmini funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter der Bedingung, dass das MB des Deskmini mit Bios Version 8.02 oder höher (gerade nur 12.02) kommt.

Meines kam glücklicherweise mit Bios 8.02 an, denn sonst hätte ich nen i12 oder ne andere unterstützte CPU besorgen müssen. Wenn bereits was vorhanden ist, dann ist kein Problem. Musst du halt einmal ein Bios ab v 8.02 flashen. Nur ohne CPU geht das bei dem MB leider nicht.

bios_chip_stelle.jpg
bios_version_sticker.jpg


Wobei ich am besten auch gleich erwähne, dass der i5 13600k zwar bei mir im BIOS erkannt wurde, aber Win 11 Installation lies sich einfach nicht machen. Egal was ich probiert hab, die TPM 2.0 Einstellungen wollten nicht greifen. Erst als ich dann 12.02 geflasht hab war das Problem weg. Aber immerhin konnte ich das mit dem 13600k machen, da ich ja problemlos ins BIOS kam.

Nachdem ich Windows installiert hatte, konnte ich sogar mal auf 8.02 runterflashen (hab sehr, sehr vieles probiert bevor das BIOS Microcode Modding am Ende zum Erfolg führte) und Windows lief auch damit. Nur eben die Installation wollte unter 8.02 partout nicht.

Ob dann 13600k, 13700k oder gar 13900k ist egal. Laufen alle. Nur sind die 75W halt absolutes max. an CPU Leistung. Zumindest nen 13900k wird da echt kaum noch profitieren.

Das war auch ein Grund warum mir das Undervolting so wichtig war, weil bei max 75W (und Langzeit (P1) eigentlich 65W eingestellt) natürlich jedes bisschen Effizienz einiges ausmacht. Wobei ich mein UV um ca. 10mV in allen 3 Kategorien reduziert habe (soll heißen, "nur" noch -170mv Core Voltage Offset etc). Grund war idle/low-load Instabilität, die OCCT wohl nicht abfangen konnte.

PS: Falls man sich nen stärkeres Netzteil hohlt und an den Werten rumschrauben möchte (kA ob das dann möglich ist) sollte man bedenken, dass die VRM eh schon bei 75W trotz meiner Optimierungen fast an die 100°C kommen. Also viel mehr Saft kann man da eh nicht zugeben ohne dass die VRMs an ihr Limit kommen, ohne extra Kühlung zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Ich habe ja das aktuelle Bios drauf....geht halt nur darum ob der 13700k so funktioniert, oder ob es dann mit irgenwas Probleme geben könnte..
Der 13500 ist ja schon ein Beast für den Deskmini, aber wenn ich den 13700k hier schon rumliegen habe kann ich den ja auch verbauen. Mal sehen ob ich das mache....

Danke für deine ausführliche Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote
Hey everyone!!

Please help! I have strange situation. I spent 2 days on troubleshooting in vain until I noticed this.

I bought a Deskmini B660, CPU 12600K and a NVME SSD Crucial P5.

My problem:

In BIOS, the CPU is detected correctly, but in the H/W Monitor it doesn't show the temps nor the fan speed.

Also i cannot install windows 11 because it doesnt detect the NVME SSD. (i tried both M.2 slots)

I tried updating BIOS, but it didn't recognize the rom.

So after a few days I noticed a different name of the BIOS.
It was "B660M-ITX/ac 5.03"

But on the motherboard I have "B660M-STX rev 1.02"

Does anyone know how can I change the BIOS to the correct version "B660M-STX xx" ?


Thank you all!
 
Gothw schrieb:
Does anyone know how can I change the BIOS to the correct version "B660M-STX xx" ?
Here you'll find the BIOS files:
https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini B660 Series/index.de.asp#BIOS

Although I'm unsure whether you should chose the 14.02 directly or if you should go with the 3.02 Version first. No idea how it's even possible, that your board has a wrong BIOS.

To Update the BIOS there should be an Option called "Instant Flash" in the "Tools" Section of the BIOS - according to these instructions:
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS9
Prepare an USB stick as mentioned in the link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothw
Thank you for replying.

Yes, I tried that.
I downloaded on a usb drive, from asrock, the BIOS 13.02 and 14.02 for B660M-STX, also BIOS 9.02 for B660M-ITX/ac (to test if the BIOS flashing is working). Then according to instructions Tools / Instant Flash:
It recognized only the version BIOS 9.02 for B660M-ITX/ac.

And I checked the B660M-ITX/ac. ( https://www.asrock.com/mb/Intel/B660M-ITXac/index.asp#BIOS ) it doesnt looks like my motherboard.
I'm surprised that is working with this wrong BIOS.

I will try to put all BIOS versions for B660M-STX from 3.02 till 14.02 on a usb drive, to see if it will grab at least one version.

Maybe there is a tool to force the bios flashing. I haven't find such a tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothw schrieb:
Thank you for replying.
Hello and Welcome in the Forum. :)

For stuff like that its probably better to open a Thread in the right part of the Forum. Like that more people can see it and find it later more easy.

If you still have issues you can collect your startpost and the Infos you already got into the topic and seperate it from the news Thread Here
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothw
Ich habe das jetzt mal mit dem 13700k getestet. Mit aktuellem original Bios. Ergebnis, es lohnt sich absolut nicht. CB23 hat man im Multi knapp 17000 Punkte, und im Single Core um die 2080. Aber der Lüfter dreht unter Windows schon oft auf und die Temperaturen liegen bei ca 50 Grad im Idle. Für mich ist und bleibt der 13400 oder 14400 die beste Option aus P/L sicht für den Deskmini, auch weil der ja auf 65W begrenzt ist. Der 13700K funktioniert aber ohne Probleme mit dem originalem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben