Test ASRock DeskMini B660 im Test: Kleinst-PC mit 12. Gen Intel Core bis 75 Watt

GreyPrinceZote schrieb:
Ich könnte es machen und das BIOS sollte auch problemlos auf allen B660 DeskMini MBs funktionieren, aber mache es aus Folgendem Grund nicht:

Man sollte nach Möglichkeit nur offizielle BIOS installieren, da man sonst natürlich immer das Sicherheitsrisiko hat, dass mit bösen Absichten manipuliert wurde.

Daher die offzielle Empfehlung von mir: Einfach selber machen.

Tutorial mache ich hier mal in deutsch:
  1. MMTool selber downloaden: https://softradar.com/mmtool/download/
  2. BIOS 7.01 und 12.02 downloaden: https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini B660 Series/index.de.asp#BIOS
  3. mmtool_v5.exe und die 2 BIOS roms einfach in einem Ordner ablegen (BIOS Zips extrahieren)
  4. MMtool Starten
  5. 104er Microcode aus 7.01 BIOS extrahieren
    1. Load Image -> 7.01.ROM
    2. oben den CPU Patch Reiter auswählen
    3. In der Liste den Eintrag mit No 03, CPU ID 0671 und MicroCode-ID 03267104 auswählen
    4. im Patch File Textfeld "104" eingeben
    5. Patch Options: Extract a Patch Data
    6. Apply klicken
  6. 104er Microcode in 12.01 BIOS importieren (bzw. 10Fer Microcode ersetzen)
    1. Load Image -> 12.01.ROM
    2. oben den CPU Patch Reiter auswählen
    3. In der Liste den Eintrag mit No 03, CPU ID 0671 und MicroCode-ID 0326710F auswählen
    4. Patch Options: Delete a Patch Data
    5. Apply klicken
    6. Browse -> die vorher extrahierte "104" Datei auswählen
    7. Patch Options: Insert a Patch Data
    8. Apply klicken
    9. Save Image klicken
  7. Die 12.02 BIOS ROM (B660M-STX_12.02.ROM) auf USB-Stick übertragen
  8. Wie gewohnt das BIOS flashen
  9. Anschließend greifen ab jetzt die FIVR Einstellungen im ASROCK BIOS (unter OC Tweaker\FIVR Configuration). Einstellen konnte man die auch vorher, nur funktionierten sie nicht wirklich.

Als Beispiel, meine mit einigem OCCT Testing soweit scheinbar stabilen 13600k Werte:
Anhang anzeigen 1381004

Anhang anzeigen 1380996Anhang anzeigen 1381005

Zugegebenermaßen ist das gerade das erste Mal, dass ich >= 19k bei Cinebench erreicht hab. Meist im Bereich von 17-18.7k. Ohne UV sinds eher 14.5-15.5k.
Funktioniert das auch mit dem aktuellen 14 er Bios noch? Oder geht das nur bis zum 12er?
Hat man eigentlich durch die Mikrocode Änderung irgendwelche Nachteile? Weil man das Bios ja Downgraded irgendwie.
 
Da man eben den Microcode austauscht sollte es auch mit der aktuelleren 14er BIOS Version genau so funktionieren.

Dass es andersweitig Nachteile gibt ist natürlich gut möglich, aber da müsste man halt genauer wissen, was die Updates denn genau beinhalten. Da z.B. beim 14er nur was von Microcode und ME (Intel's Management Engine (selber gerade gegoogelt :D)) steht, wird man beim Microcode-Wechsel natürlich nur die ME Änderungen haben.

Auch keine Ahnung ob es da theoretisch mal Komptabilitätspropbleme geben kann, weil z.B. ME und Microcode doch iwie Abhängigkeiten haben. Davon hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer.

Bei mir schnurrt mein 13600k DeskMini immernoch wie gehabt. Bislang keine Probleme gesehen. 13700k hat sicherlich keinen nennenswerten Mehrwert, weil dafür einfach die Leistung fehlt, aber 13400 und 13500 sind halt nur rebranded i12000 CPUs und besitzen daher nur Golden-Cove P-Cores, statt Raptor-Cove. Und gerade letztere sind eben besonders effizient bei niedriger Leistungsaufnahme. Alder Lake bei 75W oder so bringt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Ich glaube ich werde das mal mit den 14er bios und uv versuchen. Der 13700k ist total op für das teil, aber mal zum testen kann man das mal versuchen. Aus spaß an der Freude 😂
 
Zurück
Oben