Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

crackett schrieb:
Sofern kein Platzmangel herrscht, ist und bleibt so ein Ding eine Notlösung.
Also mir löst das Teil den großen PC zu 90% ab, da alles läuft bis auf große Games und momentan Zocke ich nur Rimworld ;)

10W Idle vs 80W
45W zocken vs 300W zocken (ja nicht ganz vergleichbar ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tharan schrieb:
Die 4xxxG machen ein gutes Bild, aber sowas in billig für Office, das fehlt halt noch.

Nimm halt den den Deskmini H470, für Office reicht die iGPU, eines x-beliebigen Intel-Prozessors, ja aus.
 
bad_sign schrieb:
Also mir löst das Teil den großen PC zu 90% ab, da alles läuft bis auf große Games und momentan Zocke ich nur Rimworld ;)

10W Idle vs 80W
45W zocken vs 300W zocken (ja nicht ganz vergleichbar ;))
Tbh mit der Integer Scaling Option in den Radeon Settings, kann man damit auch die neusten Spiele flüssig spielen.
720p auf einem 1440p Monitor oder auch einem 1080p etwas unscharf aber trotzdem flüssig.
 
Ich frage mich ob man mit einem feinen Bandschleifer etwa 8mm vom Wraith Stealth abtragen könnte um ihn passend zu machen.
Ich sehe schon am Lüfer selbst ein paar mm auf den Bildern die sich entfernen ließen.
Vom Heatspreader lässt sich bestimmt auch was abtragen.
Wenn ich so ein Teil rumliegen hätte würde ich es nach eingehender Prüfung probieren.
 
xXxDomxXx schrieb:
Hat einer von euch auch das Phänomen, dass bei Verwendung der AX200 im Deskmini A300 in Verbindung mit einem Ryzen 3400g es immer mal wieder zu Bluetooth Ausfällen kommt? Bei mir verschwindet das BT Symbol einfach und ich muss dann neustarten damit Bluetooth wieder funktioniert. WLAN bleibt allerdings stabil.

Neueste Treiber von Intel für Wireless und Bluetooth sind installiert, auch Windows 10 Pro ist auf den aktuellsten Updates. Ich habe die Karte schon mehrfach aus dem M2 Slot gesteckt und nach korrektem Sitz geprüft.

Kennt ihr da eine Lösung oder dasselbe Problem?


Ja, dass Problem habe ich auch mit anderen AMD-Chipsätzen.
Liegt teils an Win 10 und auch an den Intel Treibern. Wurde auch schon häufiger bei den Win-Patches und Treiber-Updates erwähnt.
 
Ist denn bei der neuen Version das scheußliche Spulenfiepen des A300 im Standby behoben oder kann man sich den Kauf des X300 direkt sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Grendelbox schrieb:
Das hängt von der verwendeten APU ab.

nur die PRO Serien unterstützt ECC RAM !

wie
Ryzen 5 PRO 3400G
Ryzen 5 PRO 4650G
Ryzen 7 PRO 4750G

Aber beide DeskMinis Boards unterstützen kein ECC!
Die ECC-Funktionalität hängt von vielen weiteren anderen Faktoren ab!
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1504141.htm


  • Memory
    • Supports 2 x SO-DIMM DDR4, Max. 64GB (non-ECC)
    • Ryzen APU - DDR4-2933MHz
    • A-series APU - DDR4-2400MHz
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#Specification
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und Apocalypse
Grendelbox schrieb:
Das hängt von der verwendeten APU ab.

nur die PRO Serien unterstützt ECC RAM !

wie
Ryzen 5 PRO 3400G
Ryzen 5 PRO 4650G
Ryzen 7 PRO 4750G
Es ist irrelevant ob die APU ECC unterstützt, wenn das Board kein ECC kann, dann hab ich in der Praxis von ECC Ram nicht viel, auch wenn ich ihn verwenden kann mit den PRO APUs.
 
Bard schrieb:
Tbh mit der Integer Scaling Option in den Radeon Settings, kann man damit auch die neusten Spiele flüssig spielen.
720p auf einem 1440p Monitor oder auch einem 1080p etwas unscharf aber trotzdem flüssig.
Ich hab WoT probiert und es läuft.
Ich kann mich aber nicht überwinden Spiele unscharf, low Detail und in 40-50FPS zu spielen^^

Rimworld ist ja praktisch 2D und läuft problemlos auf meinen UHDs :)
 
Also ich kann die Meinung des Autors nicht teilen. WLAN ist für mich unnütz. Bei stationären Geräten verwende ich immer ein Kabel. In seine, darauf spielt es wohl an, Hifi Ecke im Wohnzimmer mit MiniPC, TV, Receiver, NAS, Router und Co. ist ein Kabelziehen doch erst recht sinnvoll.

Wifi am MiniPC ist für mich höherer Stromverbrauch. Statt dessen doch bitte lieber eine 2te PCIe Platte. Oder als altenatives Multimedia/NAS umfunktionierbar oder was auch immer. Ich hab schon 2 WLAN Chips ausgebaut und weggeworfen. Für Leute die das wollen können es doch nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bad_sign
Vincy schrieb:
Ja, dass Problem habe ich auch mit anderen AMD-Chipsätzen.
Liegt teils an Win 10 und auch an den Intel Treibern. Wurde auch schon häufiger bei den Win-Patches und Treiber-Updates erwähnt.

kann ich für das Offizielle Wifi Kit mit der AC3168 bestätigen...
hatte vor paar Tagen bei einem A300 Neubau beim Arbeitskollegen seit dem Einbau des Moduls nur noch Stress.

Win10 hing ohne CPU Last bei den Netzwerk Devices fest.
WLAN Status war nicht mehr zu erkennen
Die Karte flog aus dem WLAN raus. kam ggf. kurz zurück wenn Deakti/Reakt im Gerätemanager
Win10 ließ sich nicht mehr runterfahren....hängt dann ewig minutenlang fest (eierkreisel)
usw. usf.
Daher direkt nach dem Einbau sofort die Treiber auf den neuesten Stand bringen
Alles ausser AMD GFX+ CHipset mache ich persönlich dann mit SDI (Snappy Driver Installer)
nach Update auf aktuellste Treiber keinerlei Probleme..
bei meinen AX200 dito...
Die Win10 Treiber sind noch von 2018, die sollte M$ endlich mal upgraden in seiner driver-lib
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Smartbomb
Bard schrieb:
Die 2 zusätzlichen USB Slots z.B. sollen mit dem Kühler etwas kollidieren haben manche schon mal geschrieben

mit dem Noctua Kühler kollidieren sie nicht, allerdings ist das Kabel super nervig, da es zwischen Gehäuse und Mainboard dann den Einschubschlitten blockiert. Ich habe das so gelöst, dass ich es mit einer aufgebogenen Büroklammer halbwegs aus dem Weg gehalten habe.

kann man mittlerweile ein Zeitintervall in derLüftersteuerung vorgeben? Das wäre bei den neueren Ryzen sehr sinnvoll, aber beim A300 geht es wohl nicht

schön wären auch Torx oder zumindest Sechskantschrauben. Ich verstehe nicht, wie man etwas anderes einsetzen kann. Die beim ASRock sind noch dazu so billig, dass die selbst mit einem passenden Schraubenzieher zum Beispiel beim USB Anschluss sofort etwas ausgenudelt aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Apocalypse schrieb:

Der Memory-Controller sitzt hier IN DER APU
Daher bestimmt die APU ob sie ECC kann nicht das Board !
Wie bei Intel CPUs ja auch !

Die PRO Serien können ECC Ram ansteuern. (dann wohl wie üblich "unbuffered" und KEIN REGISTERED)
Das kann ich aber leider -mangels passender Module - nicht selber testen.
 
Bigfoot29 schrieb:
Nachtrag:
@Grendelbox : Ich hab mir DEN Aufriss nicht gegönnt... ich ziehe die Kabel immer beim Zusammenschieben alle soweit es geht nach vorn, so dass sie da eine halbe Schlaufe bilden (und nicht hinter dem Kühler das Zusammenschieben verhindern können). Das reicht zumindest bei den Noctuas aus
Geht das mit dem USB Kabel? Das ist ja doch recht steif und ich war mir unsicher, ob es über dem Kühler des mainboards (Chipsatz? Spannungsversorgung?) nicht zu sehr den Luftstrom behindert. Mit den anderen Kabeln habe ich das aber auch so gemacht
 
JeverPils schrieb:
Ich frage mich ob man mit einem feinen Bandschleifer etwa 8mm vom Wraith Stealth abtragen könnte

Braucht man nicht. Die ältern Wraith Stealth passen indem man den Amd-ring abclipst. die neueren haben Platikfüße (3mm) die einfach abfeilen, den Amd-ring runter, dann passt auch der Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JeverPils und Bigfoot29
JeverPils schrieb:
Ich frage mich ob man mit einem feinen Bandschleifer etwa 8mm vom Wraith Stealth abtragen könnte um ihn passend zu machen.

Musst du nicht. Wie hier bereits mehrfach angemerkt passt der Stealth ohne den Ring mit dem AMD Schriftzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
JeverPils schrieb:
Ich frage mich ob man mit einem feinen Bandschleifer etwa 8mm vom Wraith Stealth abtragen könnte um ihn passend zu machen.
Ich sehe schon am Lüfer selbst ein paar mm auf den Bildern die sich entfernen ließen.
Vom Heatspreader lässt sich bestimmt auch was abtragen.
Wenn ich so ein Teil rumliegen hätte würde ich es nach eingehender Prüfung probieren.

der wraith stealth müsste auch so passen, wenn du den oberen Ring entfernst. Nur liegt zumindest dem 3400G der höhere wraith spire bei. Ich hab gleich den Noctua genommen, hätte aber noch zwei stealth von 2400Gs im Keller und könnte die bei Bedarf hergeben
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Ist denn bei der neuen Version das scheußliche Spulenfiepen des A300 im Standby behoben oder kann man sich den Kauf des X300 direkt sparen?

mein A300 ist erst seit zwei Tagen auf dem Schreibtisch. Das fiepen soll auftreten, wenn er ausgeschaltet, aber eingesteckt ist? Bei meinem höre ich da nichts und bin sehr sensibel bei sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
Den Kühler sollten sie besser weglassen, ihn ins optionale Zubehör stecken und dafür die beiden USB 2.0 Ports mit dem Bracket serienmäßig verbauen oder beilegen.
ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel
Das braucht man eher und dann sind schon mal Maus und Tastatur versorgt, die kein USB 3.0 brauchen.
 
Zurück
Oben