Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

k0n schrieb:
Ich hab mir viele AM4 ITX Boards angeschaut und alle davon sind Mist (Preis & Leistung)
Gerade das Board macht den A/X300 so extrem gut. Nicht überladen, absolut günstig, hat alles nötige dabei, bzw. einen Slot dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich hatte auch einen mit dem 2400G :) will den A300 nicht schlecht machen. P/L ist unschlagbar für das was es ist.
 
@deo : Man kann einen NVMe-Slot umfunktionieren und hätte so maximal PCIe 3.0 4x. Entsprechende Adapter gibts (hab eins für mein Lenovo E495). Aber sinnvoll isses beim X300 eher kaum. Da gibts dann tatsächlich praktischere Alternativen, die eines von @k0n 's geposteten Gehäusen nutzen.

Aber wie gesagt... den Nutzen einer LowPower-dGPU sehe ich bei dem Gehäuse wirklich nicht.

Und mal generell gesprochen: Mir gefällt die geriffelte Front des Alten 300er Gehäuses besser als beim Xtremely new one. :(

Regards. Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ist für dieses Gerät denn wenigstens die System Serial Number im BIOS korrekt angegeben? Für das A300 nicht. Das bedeutet, dass bestimmte Software(aktivierungen) damit nicht funktionieren wird (werden). Schade das ASRock dabei so schlampig ist.
 
Nero2019 schrieb:
Wir brauchen noch einen (leicht vergrößerte) DeskMini Gehäuse wo man eine low-profile GPU reinstecken kann (gt1030, gtx1050 & gtx1650).
Habe ich selbst gebaut. Bei den ganzen Velka Preisen lohnt sich sowas Teilweise.
Und ASRock ITX Board steckt auch drin. :evillol:

Die Lüfter bei den Low Profile sind aber zu laut, so dass ich diese abgemacht habe und gegen 2 Noctua 92mm Lüfter ersetzt habe.

Das ganze ist etwa 190*210*100mm.
Geht theoretisch auch etwas kleiner.
 

Anhänge

  • IMG_20200709_224558.jpg
    IMG_20200709_224558.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_20200709_224411.jpg
    IMG_20200709_224411.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 807
  • IMG_20200709_224420.jpg
    IMG_20200709_224420.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Lichtstark, Smartbomb und 11 andere
deo schrieb:
Wo will man die Karte rein stecken, wenn es keinen PCIe-Slot dafür gibt? Wenn man eine dedizierte Grafikkarte haben will, ist mITX der richtige Formfaktor und nicht mSTX.
mITX ist mir zu viel groß wenn ich was kleines will. Ich möchte ein mSTX Gehäuse hinter dem 24" Monitor per VESA montieren.
Dimension der Barebone A300: 155 x 155 x 80 mm (1,92 Liter) (L x B x T)
Zotac GTX1650 AMP : 162 x 111 x 38 mm
Ein lowprofile von zotac GTX1650: 160 x 70 x 34 mm

Beim lowprofile gpu müsse man das Gehäuse 1 cm in der Länge sowie 4cm in der Breite vergrößern und einen pcie slot rein, dann passen da nur low-profile gpus rein. Also 165 x 195 x 80 (2,57 Liter).
Für die AMP GPU müsse das Gehäuse 165x 195 x 112 (3,60 Liter) groß sein.

edit: musste neu rechnen. Die allermeisten mITX Gehäusen sind ~7,25 Liter groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das bei mir gerade ansteht, welche Treiber würdet ihr installieren und welche holt sich Win10 sowieso schon selbst?
Den Slot für die beiliegende Treiber CD habe ich außerdem noch nicht gefunden :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Worker151 schrieb:
Den Slot für die beiliegende Treiber CD habe ich außerdem noch nicht gefunden :heilig:

Den Slot findest Du im im Zubehör zukaufbaren USB-CD/DVD-Laufwerk. :p
(Alle Anderen nutzen Neu-LANd ^^ )

@mxmb : Cooles Case... vor allem der Klingelknopf als Einschalter. :D
Hast Du Zugriff auf nen (Laser-)Schneider? o.0

@Nero2019 : Wenns ein flaches Gehäuse ist, isses eigentlich "Wurscht", wie breit das wäre (solange es nicht über den Monitor hinausragt). Aber dennoch: Ich finde es wenig sinnvoll, beim A/X300 drüber zu diskutieren. Es gibt Tonnen (m)ITX-Systeme, die das bieten. Und wer noch weniger Platz verschwenden will, sucht sich ne Lösung mit Laptop-HW. Die gibts dann auch in Quasi-NUC-Größe.

Regards, Bigfoot29
 
Lohnt es sich noch auf den bzw. die Renoir CPUs zu warten?
Wollte mir eigentlich einen A300 mit Ryzen 3 3200G besorgen. Den 3200G bekommt man aber kaum noch und wenn zu einem Preis für den man fast schon den 5 3400G bekommen. Wäre daher dann direkt auf den 3400G gegangen. Weiß man schon, ob und wann die Renoirs in einer „nicht OEM-Version“ erscheinen und ob eine deutlicher Mehrleistung zur 3000er Serie zu erwarten ist?
Wäre als Wohnzimmer-PC/HTPC gedacht und soll nur Videos und Internet in UHD wiedergeben.
 
BeedManic schrieb:
Den 3200G bekommt man aber kaum noch und wenn zu einem Preis für den man fast schon den 5 3400G bekommen.

[....]

Wäre als Wohnzimmer-PC/HTPC gedacht und soll nur Videos und Internet in UHD wiedergeben.

Dafür reicht auch ein Athlon 3000G :)
 
@Bigfoot29
Ich möchte einen Budget-Gaming PC (1080p mid settings) haben. Mit einem 3600+gtx1650 oder 3400G+gtx 1650 in so einem Gehäuse hat man ja ein feines Ding zuhause^^
Die iGPU des 3400G ist leider viel zu schwach für 1080p mid/low settings. Die iGPU des 4650G sowie 4750G sind auch nicht besser.
Mit einer dGPU könnte die 3400G CPU-seitig noch stärker werden, da die iGPU entlastet ist.
 
Nero2019 schrieb:
Wir brauchen noch einen (leicht vergrößerte) DeskMini Gehäuse wo man eine low-profile GPU reinstecken kann (gt1030, gtx1050 & gtx1650).

Gäbe es zur gt1030 einen signifikanten Leistungszuwachs?
 
Vincy schrieb:
Die beiden AMD DeskMini haben keine eigentliche Chipsätze (A300 bzw X300), deswegen auch nicht die Limitierungen wie bei den anderen Chipsätze. Deswegen aber auch weniger Anschlüsse (zB USB), weil nur die Schnittstellen/Lanes der APU verwendet werden. Somit auch nur Features, die die jeweilige APU ermöglicht.
Ich frage mich, was Asrock dann davon abhielt die Fähigkeit von 2x10 Gb USB und 4x5Gb USB und x-mal USB 2.0 nach außen zu führen. Maximal 3x 3.0 und 3x 2.0 finde ich ein bisschen dünne für eine erneuerte Version, die auf Renoir ausgelegt ist.

Das hätte ich mir auch als härte Kritik im Test gewünscht @Volker . Eben weil man schlicht die Anschlüsse der APUs nach außen führt, hätte mit dem Update auf Renoir auch der USB-Teil ein Update gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Worker151
Crowbar schrieb:
Gäbe es zur gt1030 einen signifikanten Leistungszuwachs?
laut userbenchmark ist vega11 (3400G) sogar 12% schneller als die gt1030. vega8 (3200G) ist 52% langsamer als die gt1030.
gtx1050 ist 65% schneller als die vega11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bigfoot29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bigfoot29
@Nero2019 : Das A/X300 ist eines nicht: Ein "Budget-PC". Das Ding geht eher in die Design-Nische. Gute, konfigurierbare Leistung leise auf kleinem Raum. Als Billig-Gaming-Kiste taugt das nur, wenn Du Deine Ambitionen runterschraubst. 720p-Gaming (und auch ne ganze Menge 1080p-Titel der vergangenen Jahre) ist möglich.
Ich bin grad am Daddeln der Fallout-Serie. Läuft selbst auf dem 4700U brauchbar (und damit auf den G-Modellen in jedem Fall). Auch alles aus der Casual-Liga geht super. LoL, Dota, WoW oder Eve Online (na gut, nicht ganz so casual ^^) laufen alle in akzeptablem, gut spielbaren Rahmen (je nach Spiel mit mehr oder weniger klaren Abstrichen bei der Grafikquali). Das Crysis-Remake wird eher schwierig. Aber wer das will, ist auch mit ner 1030 nicht unbedingt gut beraten.

Ansonsten gibts hier bei CB nen super Thread mit günstigen Gaming-Kombinationen.

Ich werde mit meinem System des A300+3400G vermutlich noch auf den Nachfolger warten, der dann auch AV1 in HW dekodieren kann. Aber warten... na schauen wir mal. :D

Regards, Bigfoot29
 
-MK schrieb:
Das Fiepen tritt im Standby/Energiesparen auf, synchron zum Blinken der Front-LED und kommt auch aus diesem Bereich.


Das ist ja zum Kotzen!! Gerade mal getestet, im Standby klingt mein brandneuer A300 wie eine Alarmanlage. Selbst wenn er komplett aus ist, ist ein leises (dann dauerhaftes) Fiepen wahrnehmbar. Die Geräusche kommen aus dem A300 selbst, nicht vom Netzteil. Im Büroalltag an der Grenze des Wahrnehmbaren, wenn er weit genug weg steht und es einige andere Geräusche gibt, fällt es mir nicht so auf. Im stillen Raum völlig inakzeptabel. Wie konnten die das nicht checken?

Gibt es denn eine Abhilfe? Hilft es die LED abzuklemmen? Deren Geblinke nervt sowieso.

Gibt es schon Tests, ob das beim X300 immer noch so ist? Ich vermute mal schon, nachdem die Hardware die gleiche ist?
 
Ein DeskMini H470 ist interessanter und verstehe nicht warum X300 nix neues bekommen hat 😕
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und noxcivi
J-wad schrieb:
Ein DeskMini H470 ist interessanter und verstehe nicht warum X300 nix neues bekommen hat 😕
Weil im DeskMini H470 ein Chipsatz ist und im X300 bzw. A300 kein Chipsatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella und Bigfoot29
Zurück
Oben