ASRock DrDebug 0d

Scrome

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hey ihr Lieben,

nachdem mein PC im laufenden Betrieb nur noch ein schwarzes Bild gezeigt hat, möchte er nicht mehr starten.

Das MB zeigt nun nur noch den Code „0d“ was lt Handbuch folgendes bedeutet:
Problem related to memory, VGA card or other devices.
Please clear CMOS, re-install the memory and VGA card,
and remove other USB, PCI devices.“

Wie finde ich nun die Quelle des Problems? Ich habe aktuell keine Ersatz AM4 CPU oder ein anderes MB/PSU parat liegen.

Hier ein Bild:


7AA3C84A-5650-4DB3-9414-6DA1654F7FEB.jpeg

Gerade ist keine GPU und nur ein Memory Stick verbaut

Danke schonmal für die Hilfe!
 
egal mit oder ohne gpu hälts bei 0d

keine sorge cpu wird nicht zu heiß wenn ich nur schauen will ob der pc theoretisch booten würde
 
Der RAM muss, wenn er alleine gesteckt wird, bei dem Board in A2.
Wenn du den RAM komplett entfernst, bleibt er auch bei 0d stehen?

Clear CMOS etc hast du schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrome
Ich vermisse auf dem Bild zumindest zwei, vielleicht sogar drei Befestigungsschrauben für das Mainboard. Sind da überall die Abstandshalter an den richtigen Stellen drunter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrome
Ah, gut dass du es sagst! @Mojo1987
Auch wenn der Riegel in A2 liegt, zeigts nur 0d

CMOS Batterie hatte ich schon mal für einige Stunden entfernt gehabt, ja :-/ Könnte die vielleicht leer sein? Weil egal ob jene drinnen ist oder nicht, macht beim bootversuch keinen Unterschied

Wenn kein Riegel drin ist, dann b0 (Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.)

@fixedwater stimmt schon, da fehlen 2 Schrauben. Meinst du, das könnte das Problem sein?
 
Hast du alle USB Geräte, inkl. Frontkonnektoren (USB, Audio etc) auch abgezogen? Die sind im dem Screen alle noch angestöpselt, können laut ASROCK aber auch 0d auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrome
Scrome schrieb:
Meinst du, das könnte das Problem sein?
Möglich, oder auch nicht. Vor allem müssen die Abstandshalter an den richtigen Stellen sein... ich würde das auf jeden Fall mal korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrome
Mojo1987 schrieb:
Hast du alle USB Geräte, inkl. Frontkonnektoren (USB, Audio etc) auch abgezogen? Die sind im dem Screen alle noch angestöpselt, können laut ASROCK aber auch 0d auslösen.
Guter Gedanke! Hab ich gerade mal entfernt, auch alle unnötigen LED Pins, aber Problem bleibt bestehen. :-(
 
Hab das Problem lösen können, undzwar war die CPU das Problem. Nachdem ich die CPU in einem anderen System getestet habe und jenes System auch nicht booten konnte, habe ich die CPU zu AMD eingesendet (hatte glücklicherweise noch Herstellergarantie) und habe relativ unkompliziert ein Ersatzmodell bekommen mit dem sich mein Problem behoben hat.

War die erste kaputte CPU bei mir ;-)

Vielleicht hilft es jemanden!


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt
Zurück
Oben