Mobile

Asrock B850i + 9700X

Schnack

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36
  • Mainboard: Asrock B850i Lightning Wifi
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: DAN A4 SFX
  • Grafikkarte: Inno3D GeForce RTX 5060Ti
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2TB

2. Beschreibe dein Problem.

Das Bild ist während einem Game eingefroren und nichts hat mehr reagiert, selbst der power button war ohne Funktion. Nach dem Stecker ziehen gehen zwar die Lüfter an aber kein POST. Entweder das Mainboard hat keine Status LED’s oder ich sehe sie nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Grafikkarte entnommen und interne Grafik angeschlossen.
  • RAM Riegel durchgewechselt und alles nicht notwendige abgesteckt.
  • Clear CMOS
  • PC mehrere Minuten Stromlos

Vorgeschichte:

Der PC wurde Anfang 2025 gebaut. Ende 2025 hatte ich das Problem, dass der PC entweder nicht gestartet ist oder ewig gebraucht hat für POST. Nach einigen Wochen ging nichts mehr. Ich habe das Mainboard easy zurückgeben können (Amazon) und mir das gleiche Modell woanders aufgrund von Verfügbarkeitsproblemen nachbestellt. Die CPU wurde bei AMD direkt ausgetauscht. Jetzt 9 Monate später ist das System wieder defekt. Was soll ich tun?

@a170bi Mainboard hat BIOS Flashback...also USB Stick vorbereiten(wenn möglich, bei einem Freund) und mit eingeschaltetem Netzteil kann man ohne CPU oder RAM das BIOS flashen. Dazu am besten auch die Anleitung beachten.
Wenn das nicht geht, ist das Netzteil oder das Mainboard defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: a170bi und Lonex88
Das Board hat echt keine Status-LEDs. Warum kauft man sowas? Seis drum. Es soll wohl an der PowerLED anzeigen wenn was beim RAM-Training schief geht.
1787515317338.png

Ansonsten auf jedenfall das maachen was @MaW85 vorgeschlagen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Welche BIOS-Version ist aktuell drauf? Auf jeden Fall das BIOS-Flashback durchführen. Auf Version 4.43. Es gab Probleme mit alten BIOS-Versionen einiger Hersteller. Es ist wichtig, das BIOS immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Wenn es nichts mehr bringt, muss halt wieder alles umgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Portal501 schrieb:
Welche BIOS-Version ist aktuell drauf? Auf jeden Fall das BIOS-Flashback durchführen. Auf Version 4.43. Es gab Probleme mit alten BIOS-Versionen einiger Hersteller. Es ist wichtig, das BIOS immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Wenn es nichts mehr bringt, muss halt wieder alles umgetauscht werden.
Es war auf 3.5 vor dem crash. Ich werde versuchen auf 4.43 zu upgrade mit Flashback.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wurde das auch richtig gemacht, mit dem Jumper?
Ja, wurde korrekt durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Wenn der Flash versuch mit installierter CPU nicht geht, auch mal die CPU entfernen und neuen Versuch Starten. Wenn es dann geht, kann auch die CPU einen Defekt haben.

Bei einem Freund war einmal der PC Defekt, mit einem Ryzen 3600. Nach dem ich mir den Finger am Mainboard fast verbrannt hatte...es war nur das Netzteil eingeschaltet. War der verdacht sehr schnell auf das Mainboard gefallen, neues Mainboard immer noch ging nix. Also einen andere CPU getestet, auf beiden Mainboards und es gingen beide Mainboards Problemlos. ein Kurzschluss in der CPU war der Grund warum ich mir am ersten Board den Finger fast verbrannt habe.

@MaW85 Ich hatte ja damals das Mainboard beim Händler reklamiert und die CPU zu AMD geschickt. Das Problem ist, dass weder Amazon noch AMD überprüfen sondern direkt austauschen. Ich hatte also kein Feedback was wirklich kaputt gegangen ist. Besonders bei AMD wundert es mich stark. Anscheinend steht auch hier die Fehlersuche in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Das Flashback mit 4.43 funktioniert nicht, die Flashback LED zeigt einen Fehler an.

Lonex88 schrieb:
dann liegts bestimmt an deinem USB Stick. Was ist das für einer und in welchem Format ist der?
Ich habe mit dem gleichen Stick bereits ein update gemacht, aber damals direkt über das BIOS. Die Dateien wurden gemäß Anleitung korrekt benannt. Ich glaube jetzt bleibt nur die Reklamation, ärgerlich weil die Bearbeitungszeit 2-6 Wochen ist.

Vielleicht macht es Sinn in ein anderes Board zu investieren und dieses nach Austausch zu verkaufen? Anscheinend zerstört sich die Kombination selber.

ASUS TUF Gaming B850I

Sapphire Forum
Zurück
Oben