ASRock E350M1 und HDMI

myolanus

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir kürzlich einen HTPC gebaut, der ansich gut rennt und fast Alles abverlangte ausführt. Doch ein Problem ist mir bisher völlig unerklärbar.

Jedes Mal, wenn ich von dem PC mittels Verstärker auf meinen Sat-Receiver schalte und ihn irgendwann wieder zum PC schalte, hat Windows den HDMI-Sound deaktiviert. Er stellt den Sound immer auf den optischen um. Kann sich das jemand erklären? Denn an meinem Server besteht so eine Eigenart nicht.

Der Receiver ist ein Denon AVR-1610. Das Mainboard ein ASRock E350M1 mit integrierter AMD APU mit 2 x 1,6 GHz und Radeon HD6310. An Arbeitsspeicher sind 4 GB SuperTalent DDR3-1333 installiert. An Festplatten eine Samsung HM640xx und eine SSD OCZ Vertex3 mit 60 GB. Ausserdem ein ASUS BD-Rom. Von der TV-Karte reden wir gar nicht erst, da es sowohl ohne als auch mit der Fall ist.

Wäre über hilfreiche Postings und damit verbundene Lösung dankbar, da ich keine Lust habe jedes Mal den HTPC abzumelden bzw. neuzustarten nur um wieder Zugriff auf den HDMI-Sound zu bekommen.

LG,
myo

Alle anderen Wiedergabegeräte deaktivieren?

sprich, die onboard-soundkarte komplett im gerätemanager deaktivieren?
Ergänzung ()

good idea. scheint zu funktionieren. danke danke.

Zurück
Oben