News ASRock ermöglicht SATA III per Zusatzkarte

Sry Leute,
aber als der Chip noch auf dem Motherboard saß, hat niemand rumgeheult, dass er nur per PCIe1x angebunden ist.
Und nun, wo man sieht, dass er nur per PCIe1x angebunden ist, heulen die Kiddies rum - diese Variante ist zweifelsfrei schneller als S-ATA II und allein das ist schon ein Vorteil.
 
sirphoenix schrieb:
2 SSDs im Raid-0 oder gar eine SSD der nächsten generation.

Schön, nur das die diese Leistung auch -> konstant <- bringen müssen das es limitiert oder spielt hier wer HDTach und Konsorten? Bis das geschieht, sind wir schon bei SATA 4 oder 5. Sorry aber da überlegt sich mal ein Hersteller was um seinen Kunden was neues zu bieten und hier bricht die Welt zusammen weil es nur PCIe 2.0 1x ist...unbegreiflich.

@Schnitz
der Future Port bzw. die AM2-Upgrade Card war ja wohl ein geniales Teil. Wohl selbst nie benutzt? Also ich war höchst zufrieden damit
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrektur)
wieviele Festplatten im Raidverbund brauche ich eigentlich, um die SATA 3 Geschwindikeit überhaupt sinnvoll nutzen zu können ? gute Festplatten schaffen doch 80-95MB/s ?

Mensch sollen die doch erstmal SATA 2 mal voll ausnutzen
oder soll es hauptsächlich auf Servern zum Einsatz kommen und 5 Jahre später auf für Privatanwender

korregiert mich, wenn ich falsch liege
 
@artur
SSD reizen SATA II schon fast komplett aus. Ich gebe den SSD max noch bis Weihnachten bis sie den SATA II Standard zumindest im lesen komplett ausnutzen!
Hat man dann ein RAID0 SSD System wird sogar SATAIII schon knapp. Gibt schon Benchs mit über 450MB/s...
 
Asrock_User schrieb:
ASRock hatte uns bestätigt dass es definitv PCie 2.0 sein soll

http://www.pctreiber.net/news/36-ma...ck-p55-deluxe-kommt-mit-sata-30-pcie-20-karte

Problematisch ist allerdings, dass der P55 vermutlich nur PCIe 1.0 bietet. Asus geht daher ja etwas "besondere" Wege und bündelt gleich 4 PCIe Lanes.
Vermutlich geht ASRock dann denselben Weg.
Und 500 MB/s max. sind doch schon ganz ok. Besser als die max. 300 MB/s bei SATA II.
Zumal man ja von der einen SSD mit 500 MB/s lesen und gleichzeitig in den Cache der anderen SSD mit 500 MB/s schreiben könnte.
 
artur1987 schrieb:
wieviele Festplatten im Raidverbund brauche ich eigentlich, um die SATA 3 Geschwindikeit überhaupt sinnvoll nutzen zu können ? gute Festplatten schaffen doch 80-95MB/s ?

Mensch sollen die doch erstmal SATA 2 mal voll ausnutzen
oder soll es hauptsächlich auf Servern zum Einsatz kommen und 5 Jahre später auf für Privatanwender

korregiert mich, wenn ich falsch liege

Ich zitier jetzt dich weil du jetzt grad unter meiner Maus lagst, gilt aber für die vorher auch :D

Du kannst soviele Platten ins RAID stecken wie du willst, du wirst SATAIII nicht auslasten weil du ja an jeden SATA Port eine "lahme" 100MB/s Platte hängt und erst nachm Controller 200MB/s, oder mehr, je nach Plattenzahl, werden :freaky:
 
DiaPolo schrieb:
Schön, nur das die diese Leistung auch -> konstant <- bringen müssen das es limitiert oder spielt hier wer HDTach und Konsorten? Bis das geschieht, sind wir schon bei SATA 4 oder 5. Sorry aber da überlegt sich mal ein Hersteller was um seinen Kunden was neues zu bieten und hier bricht die Welt zusammen weil es nur PCIe 2.0 1x ist...unbegreiflich.

@Schnitz
der Future Port bzw. die AM2-Upgrade Card war ja wohl ein geniales Teil. Wohl selbst nie benutzt? Also ich war höchst zufrieden damit


Man will den Speichermedien ja auch mind. 2 Schritte voraus sein um garnicht erst ein Nadelöhr entstehen zu lassen. Wird jedenfalls allerhöchste Zeit das SATA III verfügbar wird. Man kann ja schön bei USB 2.0 sehen was passiert wenn man die Weiterentwicklung verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiaPolo schrieb:
@Schnitz
der Future Port bzw. die AM2-Upgrade Card war ja wohl ein geniales Teil. Wohl selbst nie benutzt? Also ich war höchst zufrieden damit

Hab ich gesagt, dass das ding schlecht war? Es war ein werbe-gag, d.h. aber doch nicht gleich, dass es nix taugt :o
 
sirphoenix schrieb:
2 SSDs im Raid-0 oder gar eine SSD der nächsten generation.

Wobei die nicht über einen Port laufen, man bekommt heute ja auch schon über die 300MB/s eines SATAII Ports mit einem Raid.
 
Hm... wenn ich eine schnelle Grafikkarte mit besonders leisem (=großen) Luftkühlsystem auf das Board packe, dann passt die Karte da aber nicht mehr hin. *g*
Aber ich würde dann wohl sowieso eher ein X58 nehmen statt P55.
Zum Glück ist mein Rechner noch kein Jahr alt und ich brauch mich um sowas erst in ein paar Jahren wieder kümmern. :lol:
 
RubyRhod schrieb:
Sry Leute,
aber als der Chip noch auf dem Motherboard saß, hat niemand rumgeheult, dass er nur per PCIe1x angebunden ist.

Ich heule schon länger über die etwas schwachbrüstige Bandbreite der P55 Platinen :D

DiaPolo schrieb:
Schön, nur das die diese Leistung auch -> konstant <- bringen müssen das es limitiert oder spielt hier wer HDTach und Konsorten? Bis das geschieht, sind wir schon bei SATA 4 oder 5. Sorry aber da überlegt sich mal ein Hersteller was um seinen Kunden was neues zu bieten und hier bricht die Welt zusammen weil es nur PCIe 2.0 1x ist...unbegreiflich.

Ich erinnere nochmal an die Boards um das Jahr 2002 herum. Anfangs hat es niemanden gestört, das USB, Lan und HDDs am PCI Bus hingen. Gingen ja immerhin über 100MB/s drüber. Mehr als genug. Ich hatte auch ein Nforce Board. Und es es hat garnicht lange gedauert, bis es mit 2 flotten neueren Festplatten, GBit Lan, TV und USB2.0 Karten richtig fiese Perofrmance Einbrüche gab. Hat man z.B. von Festplatte A auf Platte B kopiert, und dann die Tv Software gestartet, brach die Transfergeschwindigkeit deutlich spürbar ein. Auch GBit Lan war schon grenzwertig. Und so weiter.

Die gleiche Situation haben wir momentan wieder. Den Otto Normal Nutzer stört es jetzt noch nicht, aber spätestens wenn man in 2 Jahren seine neue SSD nicht mit voller Geschwindigkeit benutzen kann wird rumgeheult. Und es soll tatsächlich Leute geben die oft große zusammen hängende Daten bewegen.

Schnittstellen sollten bei ihrer Einführung immer soviel überschüssige Bandbreite bieten, das man auch für zukünftige schnellere Geräte deutlich Luft nach oben hat. Und das ist bei ner PCIe1x Karte heutzutage nichtmehr gegeben.
 
Nachdem ich nun einige Erfahrungen mit ASRock Boards gemacht habe, bin ich der Meinung daß diese Boards grundsätzlich nicht schlecht sind.

Da ASRock aber gerne auch Spielereien auf Ihren Boards verbaut, besonders früher utopische Chipsätze, Uli / ATI Kombinationen etc.,
würde ich mir persönlich zur Zeit kein Board von denen holen, welches einen P55 Chipsatz beherbergt und erst Recht nicht so eine komische Controllerkarte.

ASRock braucht einfach zu lange um neue und außergewöhnliche Technologien fehlerfrei in ihr Bios zu intergrieren. Solch Boards laufen dann einfach schlecht.

Alles von Intel, was den Speichercontroller noch im Chipsatz hat würde ich aber annehmen, da hier schon Erfahrungen gemacht wurden.

Die Boards sind günstig und gut ( P45 abwärts ).
 
Schnitz schrieb:
Es war ein werbe-gag, d.h. aber doch nicht gleich, dass es nix taugt :o

Naja, Gag = Scherz. Also als Werbegag würde ich das nicht abtun, funktionierte ja bestens. Ggf. wenig genutzt wäre die optimale Benennung mMn.

@Crazy_Chris

natürlich wirds zeit das es weiter geht. Obwohl ich persönlich eher auf USB 3.0 scharf bin, das 2.0 is einfach nicht mehr tragbar. Es ging mir ja im Prinzip nicht darum eine große Debatte vom Zaun zu brechen, nur sind die Reaktionen auf die Lösung von ASRock mehr als bescheiden und nicht gerechtfertigt.

Andere machen garnüx -> gibts halt nicht -> gibts halt auch nix zu meckern.

Sind schon Teils komische Ansichten vertreten. Natürlich ist es vielleicht für die Zukunft nicht die optimalste Lösung, aber es sind aktuell und, naja schätzen wir mal ganz blöd, für die nächsten 12 Monate keine und in den darauf folgenden 12 Monate maximal geringe Einschränkungen zu erwarten. Für das, das die anderen Anbieter bisher "nicht den Arsch in der Hose hatten" das anzubieten, es ggf. für zu umständlich oder zu aufwändig hielten...najo, dafür ist die Lösung doch brauchbar. Einer muss halt anfangen SATA3 zu verteilen, erst dann kommen die anderen in Zugzwang.

/edit

@digitalangel18
jo also mit den 2 Jahren kann ich mich "anfreunden", ist auch meine Schätzung. Im Grundsatz bin ich ja bei dir, dennoch finde ich es lobenswert das ASRock diesen Schritt gehen will und dem Endkunden diese "Tür" öffnet. Ggf. vielleicht nicht mit einer 100%-Lösung, aber als gute Lösung, sprich 80-85%-Lösung ist das doch i.O. Dazu noch kostenneutral da dem Mainboard beigelegt, wer will kann sich ja selbst jederzeit was anderes kaufen & dazustecken
 
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
Ich heule schon länger über die etwas schwachbrüstige Bandbreite der P55 Platinen

Jo, der DMI mit 1GB in jede Richtung ist für Sata3, USB3 und mehr PCI-E-Lanes über die Southbridge (also Ibex Peak) für solche Controllerkarten, Gbit-LAN einfach zu schwachbrüstig.
(Gilt aber auch für x58)

Theoretisch reicht das nicht mal für 2 schnelle SATA3-SSDs der Zukunft im RAID0-Verbund.

Insofern, ASrock und andere Hersteller haben da max die Möglichkeit vier PCI-e 1.1-Lanes für ihre SATA3-Controller zu nutzen (Afaik bietet der p55 max 4 Lanes über die SB), die sind dann aber weg und es können keine weiteren PCIe 1.1 Zusatzkarten verwendet werden.
Eine Zwickmühle.

Gruß
Raubwanze
 
Es ist wirklich sehr schade das P55 und SATAIII nicht nativ zusammen gehen, deshalb finde ichs gut das es Hersteller gibt die das Problem angehen.

Ich finde die Debatten hier zuteil lustig, wie viele Zukunftsforscher es hier gibt, keiner hat bedacht das die super schnellen SSD demnächst vll grundsätzlich in einen PCI-e Slot gesteckt werden müssen. OCZ hat da schon einen Feldversuch im Angebot.

Die Grundsatzleiche frage ist aber wie lange behält man sein System überhaupt? Mein Pc ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt. Mein C2D@3,5Ghz reicht vollkommen aus um CoD4 auf 250 FPS zu spielen, und wenn nicht könnte ich noch etwas höher übertakten, ich hab noch keine SSD weil die noch recht teuer sind und ich auf PRAM-SSD warte so gesehen ist das board noch ok, nur aus einem grund werde ich meine P35-System kippen, und zwar wenn ich mit eine neue 40nm-Graka kaufe, die PCI-e 1 Schnittstelle auf dem P35 board wäre dann einfach eine bremse für die Graka.

Meine 8800GTX ist noch ganz ok, ne neue Grafikkarte kauf ich mir weil ich es will einzig und allein das PCI-e 1 stört mich an meinem System nach 2 Jahren Benutzung.

Also lautet das Fazit:
Ist gar nicht so schlimm das SATAIII nicht nativ verbaut ist... nein halt anders rum das ist total kacke weil es wieder so ein Punkt sein wird warum ich nach zwei Jahren das System wechseln will... ja was denn nun ?!
 
Darum ist es auch sinnlos extra auf auf USB 3 und Sata 3 Mainboards zu warten, das kann man alles nachrüsten. Hört man einige "ohne Sata 3 auf Mainboard kommt mir kein neuer PC ins Haus". Gibts wirklich wichtigere Meilensteine die man mitnehmen sollte -> SSD, DX 11, 32nm CPUs etc.
 
raubwanze schrieb:
Jo, der DMI mit 1GB in jede Richtung ist für Sata3, USB3 und mehr PCI-E-Lanes über die Southbridge (also Ibex Peak) für solche Controllerkarten, Gbit-LAN einfach zu schwachbrüstig.
(Gilt aber auch für x58)
Der X58 hat 36 Lanes. Neben 2x16 für Grafikkarten bleiben also noch 4 für einen weiteren Controller.
Insofern, ASrock und andere Hersteller haben da max die Möglichkeit vier PCI-e 1.1-Lanes für ihre SATA3-Controller zu nutzen (Afaik bietet der p55 max 4 Lanes über die SB), die sind dann aber weg und es können keine weiteren PCIe 1.1 Zusatzkarten verwendet werden.
Der P55 hat 8 Lanes.
 
finde ich unnötig...

welche geräte nutzen denn S-ATA II vollkommen aus? richtig keine... selbst S-ATA I sollte bie normalen Festplatten noch ausreichen...


für die zukunft ist sowas ne nette idee aber ich finde USB3 ist da wesentlich wichtiger... außerdem wäre eine möglichkeit externe festplatten ohne netzteil zu betreiben (e-sata+strom) wünschenswert... aber 600mb/s... das brauchen wir noch nicht.

sicherlich werden die SSDs die 300mb/s grenze bald durchbrechen (vielleicht schon 2010) aber die werden dann mal wieder für den normalen CB user total überteuert sein und der Otto Normal PC-Käufer wird wahrscheinlich nichtmal etwas davon wissen(habe zb noch nie eine SSD in einem Desktop bei Media Markt und Co gesehn).

ich plane sowieso frühestens wenn es gute SSDs (dazu zähle ich alles was mit der Intel X25-E ebenbürtig oder schneller ist) zu einem vernünftigen Preis gibt (2€/Gb wäre meine schmerzgrenze) ein Update von HDD auf SSD vorzunehmen... ich kenne zwar die vorteile und habe schon oft an PCs mit SSD gesessen (auch an welchen mit einem raid0 aus 4 X25-E's) aber der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältniss zum Preis.

Ich denke diese Technologie sollte pirmär im Server bereich vorangetrieben und erst später im Consumer markt etabliert werden... dort können schon vorteile entstehen doch für einen Desktop PC sehe ich bis Mitte 2010 keinen Zwang auf SATA III umzusteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du bitte auf dich im Ton zu vergreifen?

Nicht jeder ist ein Kiddie oder heult herum, nur weil er jetzt und nicht gestern anbringt, dass dies eher eine fragwürdige Idee war.
 
SamSemilia schrieb:
für die zukunft ist sowas ne nette idee aber ich finde USB3 ist da wesentlich wichtiger... außerdem wäre eine möglichkeit externe festplatten ohne netzteil zu betreiben (e-sata+strom) wünschenswert... aber 600mb/s... das brauchen wir noch nicht.

Dir ist schon klar das es Powered eSATA gibt? Nur an der Umsetzung mangelts (verabschiedet wurde es ja neulich)
Sags den Hersteller die sollen auch die passenden Buchsen verbauen (sind kompatibel zu nonpowered Buchsen) ...
 
Zurück
Oben