News ASRock ermöglicht SATA III per Zusatzkarte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der neue SATA-III-Standard sowie der P55-Chipsatz von Intel haben bis jetzt noch nicht das beste Verhältnis zueinander. Eine native Unterstützung von Intel wird es nicht geben, was einige Hersteller durch einen Zusatz-Chip von Marvell ausgleichen wollen. Dieser hatte jedoch einige Probleme, weswegen einige Mainboardhersteller wieder zurück gerudert sind.

Zur News: ASRock ermöglicht SATA III per Zusatzkarte
 
reichlich Sinnlos. PCIe 1x liefert doch garnicht genug Bandbreite um SATA III voll ausschöpfen zu können. :lol:
 
Solange es abwärtskompatibel ist, ist das doch eine coole Sache.
Nur haben diejenigen, die Mainboards in dieser Preisklasse ansprechen, bereits mindestens 27 Slots mit Grafikkarten samt multiple slot Kühllösungen belegt :D
Ich bin mal gespannt, wann es erste unabhängige Test gibt.
 
Das hab ich mir auch so gedacht...

SATA3 macht doch theoretisch 6Gb/s, dass sind 750MB/s theoretisch. Aber es ist nicht angegeben, ob PCIe in der Version 1 oder 2. Die zweite Version würde dann doch schon 500MB/s schaffen. Mein Gedächtnis könnte sich hier aber auch täuschen.
 
Stellt das nicht wieder ein Nadelöhr dar? Selbst wenn wir hypothetisch von PCIe 2.0 x1 ausgehen (wovon ja nicht im Bericht gesprochen wurde), komme ich auf 500 MB/s je Richtung.

Das outperformed ja alleine schon EIN SATA 6 GBit/s Anschluß, geschweige denn von zwei + ein eSATA 3 GBit/s.

Ist also wieder genauso eine halbgare Sache wie bei den ersten GBit LAN Schnittstellen die Onboard waren und dollerweise über normales PCI angebunden waren.

Also für so eine Karte sollte PCIe x4 schon sein. Idealerweise gar PCIe 2.0 x4.

@Troy: SATA 6 GBit/s hat nicht 750 MB/s sondern "nur" 600 MB/s. Es liegt eine 10/8 Kodierung vor, was zwei Bit pro Byte "frisst". deshalb rechnet man 6000/10 = 600 nicht 6000/8=750.

Ansonsten sind deine Gedanken richtig: PCIe x1 = 250 MB/s bidirektional, PCIe 2.0 x1 = 500 Mb/s bidirektional.

Was du jedoch übersiehst ist, dass man ja theoretisch auch alle Kanäle der Karte voll auslasten will, was dann 600 MB/s + 600 MB/s + 300 MB/s wären, also 1,5 GB/s. Wobei ich nun nicht weiß, ob der Chipsatz darauf dies packt.

Auch weiß ich nicht, ob SATA nun uni- oder bidirektional ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troy McClure schrieb:
Das hab ich mir auch so gedacht...

SATA3 macht doch theoretisch 6Gb/s, dass sind 750MB/s theoretisch. Aber es ist nicht angegeben, ob PCIe in der Version 1 oder 2. Die zweite Version würde dann doch schon 500MB/s schaffen. Mein Gedächtnis könnte sich hier aber auch täuschen.
Stimmt, schau bei wikipedia
 
Speed Speed Speed

Das ist doch einfach "Es ist machbar, und wir machens"
 
Naja immernoch nicht schlecht.
Ich denke es werden schnell PCIe x 4 Karten folgen und dann wären auch mehr Anschlüsse drin.

SSDs ausreizen *freu*
 
Also ist die Steckkarte sinnlos wenn mann wirklich ein paar Geräte darann hatt die die Leistung ausschöpfen wollen, aber nicht können da sie nicht gegeben ist durch den PCI E 1x
 
vor allem kann ich mir besseres vorstellen als die sata kabel quer durch den tower zu legen
 
Naja, die Berechnungen zu PCI und den Schnittstellen stimmen wohl, aber: Welche USB-Geräte gibt es denn, die mit 600 MB/s schreiben können und wie oft hat man denn zwei USB- und ein eSATA-Gerät gleichzeitig unter voller Lese-/Schreiblast da dran?
Limitiert ist es, ja, aber nicht zwangsläufig sinnfrei :)
 
Welche SATA-Geräte schaffen denn 600 MB/s ? Oder meinetwegen 300 MB/s ?

EDIT
argh. Dr Toxic war schneller.
 
genau drago.

Auslasten? Kaum mit PCIe x1, Arhey. Und mit mehr als zwei Ports wird es auch bei PCIe 2.0 x4 langsam eng (4 Ports = 2400 MB/s , PCIe 2.0 x4 = 2000 MB/s).

Schätze ich mal, H€553.

DrToxic: "popelige" Platten schaffen das bestimmt nicht, das stimmt. Bei SSDs sieht es da schon anders aus.

Der möglicherweise größte Vorteil dieser Karte ist aber auf Dauer dahin, nämlich das Mitnehmen auf andere Plattformen.

Irgendwann werden SSDs so billig, oder HDDs so schnell sein, dass jene 250 oder 500 MB/s ein wirkliches Nadelöhr darstellen. Apropos 250 MB/s. Die nächste Generation der HDDs wird dies in der Spitze im RAID0 schon erreichen, manche schaffen es ja jetzt schon (2*125 MB/s = ...). Also ist diese Karte ein bissel kurzsichtig konzipiert, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einige bemerkt haben, ist die PCIe 1x Schnittstelle der Karte nicht grad der Brüller, wenn sie gar nur den 1.0 Standard erfüllt sogar ein schlechter Witz.

Eine 4x Karte wäre deutlich sinniger, wobei man dann in Verbindung mit GBit Lan, USB3.0 und schnellen zukünftigen Datenträgern auch schonwieder schnell ans Limit von der Chipsatzanbindung kommt. Der P55 in Verbindung mit den Lynnfields ist nämlich nicht gerade ein Bandbreitenmonster. Ist in etwa die gleiche Situation wie zu Athlon XP Zeiten, als alles mögliche über den PCI Bus angebunden wurde. Momentan reicht es noch, in Zukunft wird der Enthusiast aber ein paar Einschnitte hinnehmen müssen. Oder bei entsprechendem Bedarf gleich eine X58 Platine kaufen. Dann umgeht man das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korgull noch keine aber was bringt mit eine Theoretische Bandbreite wenn sie von Haus aus gleich mal durch teschnische maßnahmen ausgebremst wird und garnicht erreichbar ist, und mach dir keine sorgen die SSD Technik sorgt schob dafür das du diese Bandbreite brauchen kannst.
 
als marketing-gag funktioniert das allemal - so wie der future-port dereinst.

Und solange man nur eine SSD (der next-gen) dran betreibt, erreicht man damit auch noch mehr als mit sata2.

ihr müsst es ja nicht kaufen bzw. diese karte ist quasi gratis. Und das mit eSATSA find ich auf jeden fall lobenswert, der fehlt einfach zu oft.

MfG
Schnitz
 
Ist doch eine nette Option.
Hat auf jeden Fall mehr Dampf als die Sata-2 Schnittstelle
 
ASRock hatte uns bestätigt dass es definitv PCie 2.0 sein soll

http://www.pctreiber.net/news/36-ma...ck-p55-deluxe-kommt-mit-sata-30-pcie-20-karte

Problematisch ist allerdings, dass der P55 vermutlich nur PCIe 1.0 bietet. Asus geht daher ja etwas "besondere" Wege und bündelt gleich 4 PCIe Lanes.

Zu den Problemen des Marvell-Chips ist zu sagen, dass sie sich angeblich auf den IDE-Controller des Marvell-chips beziehen sollen. Diesen nutzt ASRock ja nicht.
 
Zurück
Oben