Asrock Extreme 4 AM3+ Fehlercode 99

hZti

Lt. Commander
Ich habe heute mein Extreme4 und einen Sempron 145 bekommen. Wenn ich den PC jetzt starte zeigt mir das Display auf dem Mainboard Fehlercode 99 an und der Monitor bleibt schwarz. Laut Handbuch Super IO inizalisation. Was ist das und wieso macht es das :p

Was ist delete und wie komme ich damit ins Bios?
Ergänzung ()

Bios Reset über den Knopf am MB und Batterie raus + NT aus habe ich schon getestet, klappt nicht.

hZti schrieb:
Ergänzung ()

Bios Reset über den Knopf am MB und Batterie raus + NT aus habe ich schon getestet, klappt nicht.

Hmmm. Haste Netzteil "richtig" von der Steckdose genommen ?

Hexxxer76 schrieb:
Hmmm. Haste Netzteil "richtig" von der Steckdose genommen ?

ja
Ergänzung ()

Nach ebtf drücken kommt Fehlercode A6

Okay :(

Haste die Delete = [Entf]-Taste probiert ?

Ja ergibt fehlercode A6
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel vom Lüfter des CPU-Kühler, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

hZti schrieb:
[/b] Keiner ne Idee?

Immer mit der Ruhe... Hier wird Dir schon geholfen.

Hast Du mal ins Handbuch geschaut, was dieser Error-Code bedeutet?

Ich hab das für Dich mal über diese Seite getan. Du hast doch das 970 Extreme4, oder das 990FX Extreme4?

Bei ersterem bedeutet der Fehler A6 "SCSI detect".

Hast Du Deine Festplatte(n) korrekt per SATA angeschlossen?

WarumAuchNicht schrieb:
Bei ersterem bedeutet der Fehler A6 "SCSI detect".

Hast Du Deine Festplatte(n) korrekt per SATA angeschlossen?

Habe das 970 E4 und der Fehler kommt auch wenn ich garkein Festplatte dran ist :´(

Zuletzt bearbeitet:
Ährm, ja klar, so soll es ja auch sein.

Was passiert denn wenn eine korrekt angeschlossen wird? SATA Port 0 // SATA-Kabel nicht defekt geprüft?

HAbe mit mehreren HDD´s und SATA Kabeln alle Anschlüsse getestet, es ist immer das selbe: PC an, verschiedene Zahlen auf der Anzeige, bis es bei 99 stehen bleibt. Dann delete drücken -> A9 -> A6 da bleibt es wieder stehen. Bildschirm bleibt schwarz :( Ebenfalls mit 4 Grafikkarten getestet.

Und was die Überprüfung der Dinge die in Beitrag #10 genannt sind/ wurden und die Null-Methode ergeben?

Alles Korrekt angeschlossen und ich bekomme direkt beim ersten Test, die Fehlermeldung 19 -> Pre memory South bridge initalizing started
Ergänzung ()

Wenn ich dann RAM dazustecke kommt Fehler d6, no console output devices are found. Jeweils ohne Beep, es geht aber über die 99 und bleibt nicht hängen.

Kein Beep wenn kein RAM steckt,
kein Beep wenn RAM steckt ...

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken,

RAMs sind in den richtigen RAM-Bänken eingesetzt ?

Kühler sitzt korrekt auf ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

BIOS wurde per JUMPER auf default gesetzt ?

BIOS-Version ist welche aufgespielt ?

RAMs sind in den richtigen RAM-Bänken eingesetzt ? Y

Kühler sitzt korrekt auf ? Y

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ? Y

BIOS wurde per JUMPER auf default gesetzt ? Y

BIOS-Version ist welche aufgespielt ? Weis ich nicht, kann ich das irgendwie updaten mit schwarzem Bild?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Kein Beep wenn kein RAM steckt,
kein Beep wenn RAM steckt ...

Also ist Board, Cpu kaputt?

Zurück
Oben