Asrock Extreme 4 Fragen

N3v3rMind

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Asrock Extreme 4 mit dazugehörigen i7 3770k erhalten. und Hab noch ein paar Probleme.

1. Die Lüftersteuerung funktioniert nicht.
Egal was ich im Bios einstelle oder über die Asrock Tune Regler, der CPU Lüfter läuft immer auf 100%
(Er steckt an CPU Fan 1) ist der Original 4 Pin PWM des TR Macho´s
(speedfan hatte ich versucht dort ändert sich aber irgendwie auch nicht wenn ich die Porzente ändere)

2. Die integrierte Grafikeinheit des CPU wird nicht benötigt, habe im BIOS aber nichts gefunden zum abschalten, kann mir hier jemand einen Tipp geben?

3. Ich kann über die Onboard Realtek nicht mein 2.1 Lautsprechersystem und mein Headset betreiben, vorher ging das, denn ich konnte die Anschlüsse der Realtek anders zuteilen (z.b. Rear Out = Kopfhörer out)
Jetzt ist es so , wenn ich einen 3,5 Klinkenstecker ins Board stecke , wird zwar angezeigt "Es wurde ein Stecker eingesteckt" aber ich kann nichts ändern
(OS ist Win 8 Pro , wenn das relevant sein sollte)

Beste Grüße,
Dan

Welches Extreme 4?

Wie sind die CPU- Temps.?

Wenn der Kühler richtig funktioniert, das Mainboard i.O. ist, dann sollte eine Zieltemperatur von 50 Grad bei Level 1 oder 2 doch einen guten Anfang darstellen.

IGPU Multi Monitor ... in der Art heißt die Option.

Bei der Lüftersteuerung machst du irgendetwas falsch oder sie ist defekt. Ich tippe mal mutig auf ersteres.

ok, igpu gefunden.

lüfter gelt nun auch ( funzt nur wenn man manuell eine zahl zwischen 1 und 255 eingibt)
ich habe aktuell 80 was beim macho ~ 600 rpm entspricht

hat noch jemand bzgl dem Soundproblem Rat?

hau mal das aktuelle bios drauf ganz einfach per laufendem windows

lüfter gelt nun auch ( funzt nur wenn man manuell eine zahl zwischen 1 und 255 eingibt)
ich habe aktuell 80 was beim macho ~ 600 rpm entspricht

Leider nicht, habe zwar das gleiche Board, gleichen Kühler etc. aber benutze den Onboard Sound nicht.

Aber ein neues BIOS wird dir in dem Fall sicher nicht helfen :) @ bf3......gamer

BIOS ist schon auf dem aktuellsten Stand, das war das erste was ich gemacht hab bevor ich Windows installiert hab :)

Zurück
Oben