ASRock Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Transistor 22 schrieb:
Kann man generell nicht sagen, aber ihre GPUs Kühldesigns waren m. M. n. bisher sehr schlecht.
Genau so ein Gefühl habe ich auch jeder Test sagt etwas anderes aus, gute Bauteile aber sehr laut schlechtes Kühldesign da passt etwas nicht.

Spillunke schrieb:
Zero-Fan Modus? Ist das so entscheidend?! Magst du mir sagen, dass du deine Grafikkarte hörst, wenn die Lüfter auf niedrigster Stufe laufen?
Kommt natürlich auf die Karte an, tendenziell aber ja. In meinem Gehäuse drehen sich bei niedriger Last nur 4 Noctua Lüfter (600-800rpm), da hört man nur einen minimalen Luftstrom, wenn man mim Ohr direkt ans Gitter geht. Eine Grafikkarte wär sicher lauter, zumindest meine alte 280X (Sapphire Vapor-X Tri-X OC) konnte ich deutlich raushören, wenn sie auch wirklich nicht laut war. Die V56 Pulse ist natürlich lautlos, da sich die Lüfter nicht drehen. Die meisten Grafikkartenlüfter laufen erst bei 30-40% an, das kann man üblicherweise schon hören.
Ich mag es leise, würde nix mit immer drehenden Lüftern kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Spillunke schrieb:
Das mit der Kompatibiltät kannst du schon mal streichen, völlig unnötige Aussage! oder Acer Monitore mit Intel iGPUs kompatibel sind.

Da grätsch ich mal dazwischen weil das ist nicht ganz so richtig
BenQ XL2411T + MSI RX480 GamingX 8GB Version verbunden über DVI. Ab Treiber [weis nicht mehr welcher] gibts Artefakte und man kann nur mehr 120hz einstellen, bei 144hz gibts Schneesturm

Aber das ist dann Eher ein Treiberproblem

• Gefällt mir
Hanswildo schrieb:
Genau so ein Gefühl habe ich auch jeder Test sagt etwas anderes aus, gute Bauteile aber sehr laut schlechtes Kühldesign da passt etwas nicht.
Also die Bauteile sind nichts besonderes. Die Spannungsversorgung ist ausreichend, aber nichts besonderes. Ist m. M. n. Durchschnitt.

• Gefällt mir
stevefrogs schrieb:
Kommt natürlich auf die Karte an, tendenziell aber ja. In meinem Gehäuse drehen sich bei niedriger Last nur 4 Noctua Lüfter (600-800rpm), da hört man nur einen minimalen Luftstrom, wenn man mim Ohr direkt ans Gitter geht. Eine Grafikkarte wär sicher lauter, zumindest meine alte 280X (Sapphire Vapor-X Tri-X OC) konnte ich deutlich raushören, wenn sie auch wirklich nicht laut war. Die V56 Pulse ist natürlich lautlos, da sich die Lüfter nicht drehen. Die meisten Grafikkartenlüfter laufen erst bei 30-40% an, das kann man üblicherweise schon hören.
Ich mag es leise, würde nix mit immer drehenden Lüftern kaufen.
Ich hatte schon unterschiedliche Karten Asus Strix, Geforce usw, Gigabyte das Hauptkriterium sollte sein das sie gerne im 0 db Modus laufen. Wie du schon sagst.
Bisher finde ich Asus am besten keine Probleme mit Windows oder Bios Einstellungen.
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
ja, auch kompliziert zu lesen :)
Was ist an eine Frage schwierig zu lesen Alter entspannt euch mal dies ist keine Wissenschaft! Ich suche weder ein System noch sonst was sondern möchte nur wissen ob die Karte gut iss mehr nicht. Alter alter da werden ja die radischen verrückt.:rolleyes:
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Da grätsch ich mal dazwischen weil das ist nicht ganz so richtig
BenQ XL2411T + MSI RX480 GamingX 8GB Version verbunden über DVI. Ab Treiber [weis nicht mehr welcher] gibts Artefakte und man kann nur mehr 120hz einstellen, bei 144hz gibts Schneesturm

Aber das ist dann Eher ein Treiberproblem
Ich spreche aus eigene Erfahrung bin seit 2012 bei Asus und jetzt zur Asus Strix gewechselt musste diese aber verkaufen, wegen der Größe der Karte und bin zu einer sogenannten "günstigen" Karte gewechselt weil sie besser passt, Name nenne ich nicht.:)
Hab diese auch wieder verkauft weil ich ständig Probleme hatte, Computer startete ständig neu und hatte genau wie im Video die Vermutung einer schlechten Optimierung der Karte, kann nicht sagen ob es am Bios lag oder einfach schlecht Optimiert ist oder die Platine Schuld ist, jedenfalls lief die Karte nicht gescheit, werde jetzt wieder zu Asus wechseln ODER ein Hersteller der auch selber Mainboards baut für eine gute Optimierung der Karte!
https://www.computerbase.de/forum/t...amd-besser-wegen-des-eigenen-designs.1886983/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard und GPU hängen nicht voneinander ab - also ist eine "Optimierung" humbug. Nimm einfach eine mit guten Rezensione und es passt.

Einen Defekt (seis Hardware sowie Software [Kartenbios usw] kann man nirgends ausschließen, egal wie namenhaft oder auch nicht der Hersteller ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ReignInBlo0d und Kink Monk
Transistor 22 schrieb:
Also die Bauteile sind nichts besonderes. Die Spannungsversorgung ist ausreichend, aber nichts besonderes. Ist m. M. n. Durchschnitt.
Lohnt sich der Preis somit überhaupt? Gebraucht 180€. Für eine RX 590.

Hanswildo schrieb:
werde jetzt wieder zu Asus wechseln ODER ein Hersteller der auch selber Mainboards baut für eine gute Optimierung der Karte!

Wer das glaubt, soll in seiner Welt glücklich werden.
Wo soll denn da eine Optimierung/Bevorzugung sein beim Mainboard/BIOS?
Das Marketing wirkt bei dir ;)

Damit bin ich raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Otsy
Antwort auf deinen 1.Beitrag:
Um welche Graka gehts hier eigentlich? Ansich ist dein 1. Beitrag quatsch. Du musst wissen, was du willst.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=545_ASRock&sort=p

Asrock soll die selben High End Komponenten verbauen wie bei AMD und Intel.
Bitte nicht wundern, wenn wir nicht wissen können, was du uns damit sagen willst.

ASRock ist bei Mainboards nicht für ihre Highend Komponenten bekannt.
Pauschal ist diese Aussage falsch. Phrasen dreschen bringen dem TE nix.
Ich habe ein grundsolides AS-Rock-Board (Anzahl Stromphasen, super Onboardsoundchip...), was schon einige OC-Spielereien überstanden hat. Und das gesamte System ist für mich leise genug. Ich würde es wieder kaufen.

Hier gehts aber um Grakas.

Möchtest du eine leise Graka und hast kein gutes Gefühl bei einem Hersteller, dann kauf eine leise Karte von einem anderen Hersteller. Beim Lesen von Tests bist du bereits. Ja, ich habe keine ASRock Graka.

Ich will doch gar nichts ich FRAGE nur.😂🤣🤣
Spillunke schrieb:
Wer das glaubt, soll in seiner Welt glücklich werden.
Wo soll denn da eine Optimierung/Bevorzugung sein beim Mainboard/BIOS?
Das Marketing wirkt bei dir ;)

Damit bin ich raus
Youtube gehört mir nicht sorry das Video ist nicht meins sondern ja auf Youtube eben von KreativeEcke...
Und Karten sollten immer Optimiert sein.

Du stellst offene Fragen und wunderst dich, das wir nur mit offenen Gegenfragen reagieren.
Du stellst Hypothesen auf, die insich nicht passen. Auf die entsprechenden Reaktionen spriesen bei dir Radischen ;)

Was sollen wir damit anfangen und wie dürfen wir dir helfen wenn du uns gegenüber einen Anspruch formulierst wie
Und Karten sollten immer Optimiert sein.
Lohnt sich der Preis somit überhaupt?
möchte nur wissen ob die Karte gut iss

Was sich lohnt entscheidest du, denn es ist dein Geld (Budget) und sind deine Ansprüche.
Bisher wissen wir nicht eindeutig, was du willst, was du damit genau erreichen willst und wie dein Setup überhaupt ausschaut. Um wieviele verschiedene Modelle gehts es mitlerweile?

Im Beitrag #9 erwähnst du eine nicht benannte, gebrauchte Karte für 180€.
Im Beitrag #30 gehts für den Preis um eine RX590.

Einfach so möchte mal einen schönen Erfahrungsbericht lesen.:)
Dir soll irgendwer irgendeine Graka schön reden?

Wo klemmt der Schuh? Du kannst immer ein "Montagsmodell" erwischen, dass nicht funktioniert, zu laut ist, kurz nach der Gewährleistung den Geist aufgibt. Oder es passt nicht zum System, ist zu teuer oder du darfst auch gleich über ein neues Netzteil nachdenken. Oder die Karte passt nicht ins Gehäuse usw.

Computer startete ständig neu
. Du gehst der Sache nicht auf den Grund, kanalisierst aber alles auf eine Graka.
Name nenne ich nicht.

Mit Beitrag #28 hast du diesen Thread eig. abgeschlossen. Warum reitest du ihn weiter?

Was du hier machst ist nicht nur "Fragen" stellen. Es ist durch die Benennung eines Herstellers und Aussagen ohne Belege eher eines: Shitstorm.

Möchtest du eine leise Graka mit Zero-Fan-Modus und hast kein gutes Gefühl bei einem Hersteller, dann kauf eine leise Karte von einem anderen Hersteller.
Wir helfen gern aber mach uns nicht madig.

dB150 schrieb:
Antwort auf deinen 1.Beitrag:
Um welche Graka gehts hier eigentlich? Ansich ist dein 1. Beitrag quatsch. Du musst wissen, was du willst.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=545_ASRock&sort=p

Bitte nicht wundern, wenn wir nicht wissen können, was du uns damit sagen willst.

Ich habe ein grundsolides AS-Rock-Board (Anzahl Stromphasen, super Onboardsoundchip...), was schon einige OC-Spielereien überstanden hat. Und das gesamte System ist für mich leise genug. Ich würde es wieder kaufen.

Hier gehts aber um Grakas.

Möchtest du eine leise Graka und hast kein gutes Gefühl bei einem Hersteller, dann kauf eine leise Karte von einem anderen Hersteller. Beim Lesen von Tests bist du bereits. Ja, ich habe keine ASRock Graka.
Um gar keine ich will keine, wo steht das ich eine will.🤔
Ja man kann auch in etwas rein Interpretien wenn man viel Freizeit hat.
Welche Aussage??? Schreib doch bitte die Youtuber Reviewer der Grafikkarte an, ich frage dich nächste Woche was sie geschrieben habe. Komm drauf zurück.
Ja und hier geht es um Grafikkarten was sonst.🤨

Also bist du mit AsRock zufrieden eher im Dreier Bereich oder höher?
Ja das bin ich bereits hier zb Beispiel.😀
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Du stellst offene Fragen und wunderst dich, das wir nur mit offenen Gegenfragen reagieren.
Du stellst Hypothesen auf, die insich nicht passen. Auf die entsprechenden Reaktionen spriesen bei dir Radischen ;)

Was sollen wir damit anfangen und wie dürfen wir dir helfen wenn du uns gegenüber einen Anspruch formulierst wie

Was sich lohnt entscheidest du, denn es ist dein Geld (Budget) und sind deine Ansprüche.
Bisher wissen wir nicht eindeutig, was du willst, was du damit genau erreichen willst und wie dein Setup überhaupt ausschaut. Um wieviele verschiedene Modelle gehts es mitlerweile?

Im Beitrag #9 erwähnst du eine nicht benannte, gebrauchte Karte für 180€.
Im Beitrag #30 gehts für den Preis um eine RX590.

Dir soll irgendwer irgendeine Graka schön reden?

Wo klemmt der Schuh? Du kannst immer ein "Montagsmodell" erwischen, dass nicht funktioniert, zu laut ist, kurz nach der Gewährleistung den Geist aufgibt. Oder es passt nicht zum System, ist zu teuer oder du darfst auch gleich über ein neues Netzteil nachdenken. Oder die Karte passt nicht ins Gehäuse usw.

. Du gehst der Sache nicht auf den Grund, kanalisierst aber alles auf eine Graka.

Mit Beitrag #28 hast du diesen Thread eig. abgeschlossen. Warum reitest du ihn weiter?

Was du hier machst ist nicht nur "Fragen" stellen. Es ist durch die Benennung eines Herstellers und Aussagen ohne Belege eher eines: Shitstorm.

Möchtest du eine leise Graka mit Zero-Fan-Modus und hast kein gutes Gefühl bei einem Hersteller, dann kauf eine leise Karte von einem anderen Hersteller.
Wir helfen gern aber mach uns nicht madig.
Keine Ahnung was du damit anfangen möchtest.
Ich Frage nur ob AsRock schöne Karten hat wie oben geschrieben.
Und der andere Thread ist abgeschlossen weil zum Schluss eine Erklärung für dich dort Abgegeben wurde.

Und man so Nett dort Reagierte.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabyte-GPUs sind besonders zum Betrieb auf Biostar-Hauptplatinen hin optimiert. Auch verbauen sie nur und ausschließlich die selben High-End-Komponenten wie Intel oder Apple.

Der gesamte obere Absatz ist substanzloser Schwachsinn. Um zu verstehen, warum das so ist, müsste man sich natürlich auch nur im Entferntesten mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Hier würde ich ansetzen.

dB150 schrieb:
Ich wollte damit nur sagen, das ASRock nicht überall bessere komponenten als andere Boardpartner verbauen. Und was hat ein Mainboard mit der Lautstärke des Sysstems zu tun? Die RX 590 von ASRock hat durchschnittliche komponenten, ist aber sehr laut. Ich würde für 180€ keine gebrauchte RX590 kaufen, man hat die teilweise schon ab 169€ neu bekommen.

• Gefällt mir
ASRock produziert erst seit 2018 Grakas. Wieviel Asus steckt noch in ASR? Wo wird gefertigt und sind die Kühllösungen, die für mich als einziges Kriterium taugen um die Hersteller vergleichen zu können, ein Eigenbau?
Ja Otsy hinter die Thematik würde ich gern kommen. Dies könnte vertrauen schaffen, auch wenn es mal Probleme gibt. Thema "Transparenz".

Egal welcher Hersteller: Ist die Kühlung für mich zu laut und kühlt nicht ausreichend gehe ich lieber einen großen Bogen darum. Ungünstig ist dabei, dass die Bauhöhe über der Backplate begrenzt ist, da der oberste PciE-Slot so nah an der CPU und dessen Kühlung ist, sonst könnte man ggf. Heatpipes durch das PCB führen und über der Karte (Standardinstallation) für mehr Kühlfläche sorgen.
Das Aussehen ist mir dabei fast egal. Jedoch lieber eher 100mm Lüfter als kleiner als 80er.

Was mich verwirrte ist die Nutzung der Marke Phantom Gaming (Quelle Wikipedia und Preissuchmaschinen). Naja, kA wie das Gainward sieht/ob der Name geschützt ist.

Mir geht der Speicher der 970 aus & wl. ASR wg. meines Mainboards nen guten Eindruck bei mir hat informiere ich mich auch bei ASR.
im Dreier Bereich oder höher
Wie meinst du das?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=16321_8192~545_ASRock&sort=p

Ich stelle auch fest, wie Hanswildo,
jeder Test sagt etwas anderes aus
dass es uns echt nicht einfach gemacht wird, aber gut, dass es sie gibt.

Gebraucht 180€. Für eine RX 590.
Dann lieber neu: Die Graka ist seit fast einem Jahr aufm Markt und ist von damals ~300,- auf NEU unter 200,- gefallen. Sie fängt an interessant zu werden.

Wo sind die CBler mit ner ASR ala RX 570, 580, 590...?

@CB:
Ich wünsche mir in diesem Zusammenhang in den Graka-Tests ne Kurve Umdrehungen/Temperatur hins. Lautstärke bei Vollast.

Edit:
nicht überall bessere komponenten als andere
Externe werden wohl nie dahinterkommen, ob und was hochwertiger ist. Ich habe den Eindruck, dass ASR im Bereich Graka noch in den Lehrjahren steckt.

• Gefällt mir
@dB150
Ich meine eine Bewertung eines Users, würde dieser AsRock Karten mit eine Note 1 oder 3 Bewerten.
Das sage ich schon seit Seite eins, habe auch mehr Fragen als Antworten.

Warum so laut warum so teuer, selbst gebrauchte Karten sind teuer. Der Markt und Preis müsste genau anders herum sein, Günstige Karten da einsteiger Segment und erste Veröffentlichung der Karte.
Ich würde lieber eine AMD Radeon 480 kaufen als Versuchskaninchen für Asrock zu fungieren?

Die Taktik welche ich feststelle ist leider, dass "alte" gute Karten abverkauft werden und es diese irgendwann garnichtmehr gibt oder die wenigen Modelle sogar aufgrund des Seltenheitswertes im Preis steigen.
Ja, warum nicht ne 480. Toll, eine gibts noch. Naja, hat aber einer der besten Lüfter. Hab den so ähnlich auf der 970.

Edit: Wieviel mm haben die Lüfter nun?
https://www.computerbase.de/preisve...p=1885675&cmp=2041134&cmp=1885722&cmp=1925521
80, 85, oder 90mm? Ich bin der Meinung, die Angaben stimmen nicht, da auf den verschiedenen Seiten teilw. per Hand nachgemessen wurde und die Daten somit nicht eindeutig stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hanswildo schrieb:
Ich Frage nur ob AsRock schöne Karten hat wie oben geschrieben.
schönheit liegt ja immer im auge des betrachters. die frage musst du dir wohl selbst beantworten.

Hanswildo schrieb:
ODER ein Hersteller der auch selber Mainboards baut für eine gute Optimierung der Karte!
das ist doch quatsch. meine Palit 1070 GameRock läuft tiptop, auch ganz ohne irgendwelche ominösen "optimierungen". und im gegensatz zu diversen teuren "premiumkarten" von marken die auch MBs herstellen werden hier sowohl die MOSFETs als auch die speicherchips direkt gekühlt.

Hanswildo schrieb:
und deswegen besser Performen mit dem Netzteil des eigenen Rechners was Spannungen betrifft und bessere Bios Anpassungen haben?
hä?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet, SpiII, Transistor 22 und eine weitere Person
Sollte man wohl schließen. Hier macht sich jemand ohne Grund in die Hosen und hat zu viel Paranoia vor den eigenen Schatten

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben