Grafikkarten von Asus und AMD besser wegen des eigenen Designs

K

Kink Monk

Gast
Geforce, ASUS, AMD
Würdet ihr diese Aussage unterstützten, es wird behauptet das
teure Karten bessere Platinen\Chips haben und deswegen besser Performen mit dem Netzteil des eigenen Rechners was Spannungen betrifft und bessere Bios Anpassungen haben?
LOHNT sich eine PREMIUM GRAFIKKARTE? ASUS Strix RTX 2080 vs. KFA2 RTX 2080

Ich hab bestimmt noch etwas vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer zu sagen....manche haben extra gebinnte GPUs....da kann man dann schon was besseres erwarten....und die mit extremen Spannungsversorgung und Kühlern werden theoretisch auch länger leben.

Ob einen ein paar MHz interessieren und ob die Karte nicht eh nach ein paar Jahren getauscht wird muss jeder selbst entscheiden.

Viele binnen auch nicht.....da kann die günstigste karte trotzdem am besten übertakten.
 
teure Karten bessere Platinen\Chips haben und deswegen besser Performen mit dem Netzteil
Keine Ahnung wo das im Video so gesagt wurde. Es wurde gesagt das die teurere Karte 2x8 Pin PCIE Stromanschlüsse hat und beim Übertakten dann einen Vorteil haben kann.
 
Hanswildo schrieb:
Geforce, Asus, AMD
Würdet ihr diese Aussage unterstützten, es wird behauptet das
teure Karten bessere Platinen\Chips haben und deswegen besser Performen mit dem Netzteil des eigenen Rechners was Spannungen betrifft und bessere Bios Anpassungen haben?
LOHNT sich eine PREMIUM GRAFIKKARTE? ASUS Strix RTX 2080 vs. KFA2 RTX 2080

Ich hab bestimmt noch etwas vergessen...
Wenn man die Tests hier auf CB und andere Einschlägige quer ließt, liegt die bessere Leistung eher an den besseren Kühllösungen als bei den FEs beider GPU Hersteller (nVidia und AMD).
Bessere Platinen … pfff… Zweifelhaft. Im allgemeinen sind auch die Hilfe Anfragen in Foren voll zu ASUS Strix…
Aber selbst wenn man diese durchließt bedeutet das nicht Zwingend das die beschriebenen Probleme auch bei dir auftreten müssen. Ausser du hast Punktgenau die gleiche Hardware laufen und nutzt ein identisches BS-Setup. Das ist annähernd Ausgeschlossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich werde mir das Video nicht anschauen, da ich schon zu viel von diesem Schwachsinn gesehen habe.
Erstmal sind alle GPUs aussortiert, bestimmte Chips reichen für z.B. eine GTX 1080, andere dagegen nur für eine GTX 1060. Diese Sortierung findet in der QA statt.
Danach stellen die GPU-Hersteller Referenzkarten her und die Grafikkartenhersteller erstellen ihre eigenen Designs.
Die Designs der Grafikkartenhersteller sind da vorzuziehen, da diese bessere Kühler verbauen und auch gerne mal 10% mehr an Leistung aus der GPU holen.

Anpassungen im GPU-BIOS sind nicht mehr, dafür haben AMD und Nvidia gesorgt, aus verschiedenen Gründen.
Das Netzteilargument ist auch Kokolores. Entweder läuft die GPU mit meinem Netzteil, hat also genug Anschlüsse und liefert genug Watt und ist nicht von minderer Qualität, oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich kaufe gerne die etwas teureren Karten, weil diese hin und wieder etwas interessanter aussehen und ich sie mir nach vielen Jahren an die Wand hänge. :D
Zum Beispiel meine MSI HD7870 Lightning ist ohne den Kühler ein - für mich - schöner Hingucker.
 
Haloman schrieb:
Keine Ahnung wo das im Video so gesagt wurde. Es wurde gesagt das die teurere Karte 2x8 Pin PCIE Stromanschlüsse hat und beim Übertakten dann einen Vorteil haben kann.

Ab Minute 3:40 Eigene Platinen und bessere Spannungsversorgung der Karte.
Ergänzung ()

Also ich spreche aus eigene Erfahrung war immer bei Asus bin 2012 angefangen und jetzt zur Asus Strix gewechselt musste diese aber verkaufen, wegen der Größe der Karte und bin zu einer sogenannten "günstigen" Karte gewechselt weil sie besser passt, Name nenne ich nicht.:)
Hab diese auch wieder verkauft weil ich ständig Probleme hatte, Computer startete ständig neu und hatte genau wie im Video die Vermutung einer schlechten Optimierung der Karte, kann nicht sagen ob es am Bios lag oder einfach schlecht Optimiert ist oder die Platine Schuld ist, jedenfalls lief die Karte nicht gescheit, werde jetzt wieder zu Asus wechseln ODER ein Hersteller der auch selber Mainboards baut für eine gute Optimierung der Karte!
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Ich werde mir das Video nicht anschauen, da ich schon zu viel von diesem Schwachsinn gesehen habe.
Erstmal sind alle GPUs aussortiert, bestimmte Chips reichen für z.B. eine GTX 1080, andere dagegen nur für eine GTX 1060. Diese Sortierung findet in der QA statt.
Danach stellen die GPU-Hersteller Referenzkarten her und die Grafikkartenhersteller erstellen ihre eigenen Designs.
Die Designs der Grafikkartenhersteller sind da vorzuziehen, da diese bessere Kühler verbauen und auch gerne mal 10% mehr an Leistung aus der GPU holen.

Anpassungen im GPU-BIOS sind nicht mehr, dafür haben AMD und Nvidia gesorgt, aus verschiedenen Gründen.
Das Netzteilargument ist auch Kokolores. Entweder läuft die GPU mit meinem Netzteil, hat also genug Anschlüsse und liefert genug Watt und ist nicht von minderer Qualität, oder auch nicht.
Schade musst du auch nicht nur es gibt Leute die haben damit Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben