Asrock H570 Phantom Gaming 4 (Low Budget Board)

lynxx83

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach günstigen Sockel 1200 Boards für die neuen Rocket Lake 11000er Serie von Intel.


Die ganze Angelegenheit wird in den nächsten Tagen/Wochen evtl noch mehr an Momentum zulegen,
wenn neue Boards gelistet/verfügbar werden, und weitere "Platzhalter" Preisanpassungen erfolgt sind.


Imho zeichnet es sich schon jetzt ab, dass die Grenzen zwischen Low-End, Mittelklasse und High-End diesmal besonders fließend ineinander übergehen,

je nachdem welche Mindest-Ausstattungsmerkmale bzw Preisregion man anvisiert.

Das dürfte natürlich auch diesmal daran liegen dass zB. wenigstens Mem-OC auf quasi allen Chipsätzen möglich ist bzw. sein wird.

Fast überall lassen sich unter Beibehaltung der selbst gesteckten "Eck-Merkmale" ein paar Euro sparen wenn man weiter unten nachsieht,

bzw gesellen sich für "ein zwei" Euro mehr schrittweise das eine oder andere "nice to have" an der Haben-Seite hinzu.

folgende Eckpukte bei der Suche sind mir persönlich als "must have" wichtig :

Geizhals Preisvergleich Suche für Rocket Lake
(ATX, 4xDDR4, mind 1x20Gb/s USB Port)

*4x DDR4 Slots
*mind. 1x USB 3.2 Gen 2x2 20 Gb Port
*ATX Format
*Rest alles Optional, kommt auf den (Auf)Preis drauf an..


MfG :)

PS: in der "engeren" Auwahl befindet sich von Asrock, MSI und ASUS ansonsten fast alles bis max 200 Euro, nur Gigabyte ist irgendwie erst darüber vertreten.. (da wird derzeit noch nichts günstigeres gelistet von denen) :

Auswahl an Boards unter 200 Euro

besonders gut gefällt mir besagtes asrock h570 phantom gaming 4 wegen dem niedrigen Preis,

das MSI MAG B560 Torpedo als 'Uboot' das erst heute neu in der unter 200€ Kategorie aufgetaucht ist & Asus TUF Gaming H570-Pro Wifi wegen der sehr guten Zusatz-Ausstattung bzw dem Design,

und das Asrock z590 Pro4 sowie MSI Z590 A Pro als günstige Vertreter aus der Z590 Reihe.

Hervorzuheben wären evtl noch das Gigabyte Z590 Vision G weil insgesamt 2x 20Gb/s USB Ports (1x back 1xfront) und neuem Realtek ALC 4080 Codec.. kostet aber derzeit ~250€ aufwärts.

Das obenstehende MSI Z590-A Pro ist in der Hinsicht ähnlich "besonders" weil immerhin zu dem 1x 20Gb/s Port hinten noch 2x 10Gb dazukommen (1xback als USB-A und 1xfront als usb-c Key-A header).. aber schon ab ~170€ erhältlich ist.


Damit wäre ich erst mal durch :)

PS: hab mir dann tatsächlich erst mal das "allerbilligste" bestellt (Asrock H570 Phantom Gaming 4) nach dem Motto "geiz ist g.." bzw. "jeder € mehr tut mir weh" , bzw "wieso mehr wenns schon das wichtigste hat" ...

.. was aber auch eine Dummheit gewesen sein könnte :) Mal abwarten bis es eintrifft, hat wohl noch keiner..

Evtl. kann ich dann andere Interessenten davor 'warnen' bzw wenn alles klappt sogar empfehlen.. (letzteres wäre mir lieber)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
lynxx83 schrieb:
Hat sich dieses Board evtl jemand bestellt, und kann schon was dazu sagen?
die Frage ist eher, was willst du da genau wissen?

Denn deine Frage ist doch recht allgemein Formuliert.
 
Hi,

also ich hab schon ein paar mal auf Shöpping bestellt. Ist wie Amazon nur halt noch nicht so komfortabel. Aber deren Rabattcodes haben "kleingedrucktes", da geht öfter mal was nicht.

Zum Board kann ich dir leider nicht helfen, würde an deiner Stelle aber momentan ein AMD System statt Intel in Betracht ziehen.

mfg
 
bisy schrieb:
die Frage ist eher, was willst du da genau wissen?

Denn deine Frage ist doch recht allgemein Formuliert.
..obs zb. damit mehr Stabilitäts bzw Temperatur Probleme gibt wie mit anderen Boards zb. ..?
zum Einsatz kommen soll ein recht groß dimensionierter Tower und silver Arrow sb-e twin Tower kühler für einen 11400f mit 3200er ram in 4x sr vollbstückung im gear 1 modus sofern möglich.

Versand nur AT wäre ok, ich lebe dort ;)

€ amd ist keine Option für mich derzeit. der preislich ähnlich angesiedelte ryzen 3600 ist in Spielen langsamer, und der bessere upgrade pfad wird nicht lange halten. in 1-2 Jahren wird auch am4 ziemlich sicher obsolet sein, und vor 3 Jahren hätte ich nicht vor schon wieder zu wechseln..

alles andere als 11400f oder 3600 ryzen ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das würde mich auch interessieren. Ich habe letztens einen i5-11400F geordert und will jetzt ein Board kaufen dafür, da ich aber nicht die größten Ansprüche ans Board habe, reicht mir da eine Budget-Version. Momentan sehe ich da halt das B560 Pro4 oder eben das Phantom Gaming hier, kann mich aber auch nicht so richtig entscheiden...
 
Ich quäle mich auch schon länger mit einem neuen Board für meinen 10400f rum, so schwer habe ich mich noch nie getan. Gerade ärgere ich mich, dass ich bei Amazon vor 2 Wochen das MSI B560M PRO-VDH WIFI für 107 Euro storniert habe, nun kostet es 134.....

Momentan schwanke ich dann zwischen dem B560 Pro4 oder dem TUF GAMING B560-PLUS WIFI mit 25 Euro Rate your Gear cashback.
 
Das H570 Phantom Gaming hat einen USB 3.2 Gen 2x2, den das B560 Pro4 nicht hat und ich glaube mehr PCIe-Steckplätze. Was der Vorteil des B560 Pro4 ist, weiß ich gerade gar nicht so und frage mich gerade selber, warum ich eigentlich das bestellt habe und kein H570 Phantom Gaming.

Die Chipsätze unterscheiden sich in den max PCIe Lanes, der Zahl der maximalen USB-Ports und dem Preis: https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=196645,196613

Die Vergleichsseite von intel ist aber nur bedingt hilfreich. Dort kann man entnehmen, dass der B560-Chipsatz natürlich auch USB 3.2 Gen 2x2 erlaubt, aber wenn ASrock meint, auf dem Board keinen solchen Steckplatz zu brauchen... Was ich auf der Vergleichsseite nicht verstehe, wieso wird da PCIe 4 nicht erwähnt? Ich dachte, die Boards verfügen darüber? Grundsätzlich ist aber zu verstehen, dass der H570 teurer ist, also wenn die Motherboard-Hersteller den verbauen, dann logischerweise entweder für ein Motherboard in einer höheren Preis-/Leistungsklasse... oder sie sparen anderswo! Wenn man von ASrock das B560 Pro4 und das H570 Phantom Gaming zu demselben Preis bekommen kann und das Phantom Gaming offensichtlich die besseren Features hat (mehr PCIe, USB 3.2 Gen 2x2) würde ich mich fragen, wo die dann den Rotstift angesetzt haben.

Und dann gibt es Boards wie das B560 TUF Gaming Plus Wifi mit nem Haufen Feature-Bonus (Wifi, schnelles Gbit Lan), die dann aber auch teurer sind.

Ich glaube, dass dieser Tage die Verfügbarkeit noch eine (zu) wichtige Rolle spielt. Mehrere Händler scheinen neue Boards gerade im Zulauf zu haben. Also prüfen, welche Features man benötigt oder haben möchte. Wenn man USB 3.2 Gen2x2 benötigt oder denkt, dass man es in absehbarer Zeit benötigt (z. B. für eine externe SSD), dann stellt sich die Frage nach dem B560 Pro4 nicht.
 
@Seliador .. pcie4 lanes werden nur von den neuen 1100er cpus ab i5 bereitgestellt, die Chipsätze hsben weiterhin nur pcie3..

b560/h570 unterscheiden sich nur minimal bei zb Anzahl der pcie3 lanes und usb Anschlüsse der Chipsätze.

den Rotstift hat Asrock möglicherweise zB. bei den verbauten elektronik Teilen wie Spannungswandlern etc angesetzt, und offensichtlich auch bei der Dimensionierung der Passiv-Kühlung.

Es soll in meinem Fall aber der kleinste Rocket Lake 11400f zum Einsatz kommen ohne OC, zumindest hierfür sollte man davon ausgehen dass die Qualität der verbauten Komponenten & die Spannungsversorgung ausreichend sein wird...

Interessant wirds noch und dazu hab ich noch generell keine Tests zu rocket lake gesehen, wie sich die "neue alte" Plattform verhält wenn "viel" dran hängt.. 1x pcie4 ssd, 1-2 pcie3 ssds,
dann noch usb 20gb, der nun erstmals nativ über den Chipsatz läuft ..


b560/h570 geben/nehmen sich gegenseitig wenig, ausschlaggebend wird Preis/Ausstattung der Boards sein, ich seh hier null Grund für mich, den einen dem anderen vorzuziehen..

Preislich werden sicher rasch ein paar weitere Boards noch näher zum asrock phantom um die 100 Euro rücken denke ich, mittelfristig evtl gar 80 rum wie bei der 400er Serie..

aber nochmal:
Hat wer Tests zum usb 3.2 gen 2x2 auf den 500ern gefunden? das sollte man evtl abwarten ob der überhaupt brauchbar ist.. sonst eher ein Board nehmen dass statt dessen mehr 10gb Anschlüsse hat..

PS: hab mir übrigens das asrock um das es hier geht zwischenzeitlich bestellt.. leider doch nicht bei shöpping.at um 99 , sondern beim Händler meiner Wahl vor Ort um 120, schon deutlich mehr, dafür hoffentlich Umtausch leichter sollte es doch nötig werden..

je nachdem wo man bestellen will gibts dann aber ab 135 ca schon bessere Boards (die bei mir aber 150-160 kosten derzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Argumente wie die von @lynxx83 haben meine Kaufentscheidung von MSI B560 90€ zu Asrock H570 115€ geändert. 11400F CPU. Das Asrock bietet zudem 4 DIMM Steckplätze. Man weiß ja nie ob 2x16GB für die nächsten 5 Jahre reichen.

Das Board bietet auch keine Aufrüst Zukunft, ist schon klar.
Die bietet AM4 auch nicht.
Da kommt bei beiden spätestens nächstes Jahr die Generation DDR5 zu Horrorpreisen
Für ca. 280€ habe ich fast 5600X Power schon „heute“.

Die AMD CPUPreise sind nicht akzeptabel, Auslaumodel 3600 180€, und die B550 Boards sind auch teurer und schlecht verfügbar.

OC kann man bei Rocket-Schrott eh vergessen, die K-Versionen sind von Haus aus schon übertaktet und kurz vor der Kernschmelze.
Jetzt bei dem kalten Wetter eine gute Zusatzheizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding und FrikadelleXXL
ich glaube persönlich eher "frühestens" nächstes Jahr, ist aber für mich egal, denn ich brauche "jetzt" was "günstiges" neues.. wer pcie4 und/oder usb 20Gb nicht braucht, für den wäre trotzdem der amd 3600 mit 500er chipsatz eine günstige und bessere Option, preise für den 3700/3800er als "Einstiegs-8Kerner" sinken auch wieder..
und upgraden kann man dann wenn Zen4 raus is, immer noch auf zen3 oder zen3+ gebraucht..

ich persönlich upgrade sehr selten eine cpu auf dem selben Sockel, auch wenn 3600 zu 5900x da schon jetzt recht viel bringt nochmal. ich warte dann lieber trotzdem auf ddr5 und pcie5..
 
Zuletzt bearbeitet:
Performator schrieb:
Die gleichen Argumente wie die von @lynxx83 haben meine Kaufentscheidung von MSI B560 90€ zu Asrock H570 115€ geändert. 11400F CPU. Das Asrock bietet zudem 4 DIMM Steckplätze. Man weiß ja nie ob 2x16GB für die nächsten 5 Jahre reichen.

Ich bin jetzt auch bei Asrock gelandet und habe das B560 Pro4 für 112 inkl Versand bestellt. Asrock scheint mir bei Preis-Leistung sehr gut zu sein.
 
Ich habe das Asrock H570 Pro 4 µATX für 115€ bei M. bestellt. Der H570 Chipsatz sollte es sein.
War eher eine Sache der Verfügbarkeit als eine bewusste Entscheidung für Asrock.
Nach der Versandbestätigung habe ich mir heute mal das Manuel reingezogen.

Überraschung, das ist ein OC-Board.
Mit Multi-Kulti und dem ganzen Schnickschnack.
Mal schauen ob ich den 11400F auf 11600 Niveau bekomme, ohne Kernschmelze.

Z590 braucht kein Mensch, kann das H570 auch, es sei denn man steht auf Kernschmelze.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Zurück
Oben