ASRock B550M Phantom Gaming 4 - PCIE: Wie schnell kann er?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5-5600
  • Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4

    Es geht um dieses Mainboard hier: https://pg.asrock.com/mb/AMD/B550M Phantom Gaming 4/, und dort um den Steckplatz PCIE3. Der ist laut Handbuch mit Gen3 x4 angebunden. Kann ich den nutzen, um mit einer PCIe-M.2 NVMe-Adapterkarte eine Gen 3 NVMe SSD mit voller Geschwindigkeit einzubinden? Das Board hat zwar einen zweiten M.2-Slot, der ist aber nur mit Gen 3 x2 angebunden. Im ersten M.2 Slot steckt bereits Gen 4 x4 SSD, die auch mit voller Geschwindigkeit läuft. Es geht jetzt darum, eine zweite SSD mit möglichst hoher Geschwindigkeit ins System zu bekommen.

    Könnte ich den Steckplatz wahlweise auch nutzen, um eine USB 3.2 Gen 2x1 10 GBit Adapterkarte einzubauen?
 
Zockst du? Oder arbeitest du mit großen Datenmengen? Wie Bildbearbeitung usw.?

Denn nur fürs zocken macht PCI3 oder 4 absolut 0 aus.
 
blauescabrio schrieb:
Kann ich den nutzen, um mit einer PCIe-M.2 NVMe-Adapterkarte eine Gen 3 NVMe SSD mit voller Geschwindigkeit einzubinden?
Wenn ich das richtig lese, hängt der aber (warum auch immer) ebenfalls an der CPU.

Hast du also bereits M2_1 bestückt, bekommt die Grafikkarte nur noch 8 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bedeutet, dass bei Einsatz einer Gen 4 x4 SSD gar nicht genügend Lanes übrigbleiben, um auch noch eine Gen 3 SSD mit 4 Lanes einzubinden?
 
Im Augenblick schon, aber der ist ja nur mit Gen 3 x2 angebunden. Durch den Wechsel auf den PCIE3 hoffte ich, volle Gen 3 x4 zu erreichen.

Ich bin da jetzt tatsächlich verwirrt und komme mit der Lanes-Zählerei nicht so ganz ninterher. Ich kaufe einfach eine Adapterkarte und probiere es aus.
 
Das dir das keinerlei Geschwindigkeitsvorteile bringt, zumindest in Spielen und unter Windows, weißt du aber oder?
 
blauescabrio schrieb:
aber der ist ja nur mit Gen 3 x2 angebunden.
Tatsache, das hatte ich übersehen.

blauescabrio schrieb:
Ich bin da jetzt tatsächlich verwirrt und komme mit der Lanes-Zählerei nicht so ganz ninterher. Ich kaufe einfach eine Adapterkarte und probiere es aus.
Deine CPU hat 20 nutzbare Lanes. Der Slot für die Grafikkarte und M2_1 brauchen diese 20. Nutzt du jetzt auch noch den zweiten x16 Slot, der zu deinem Pech ebenfalls an der CPU hängt, schnappst du der Grafikkarte paar Lanes weg, die läuft dann "nur" noch mit x8. Aber; ob das in deinem Fall überhaupt geht, also x8/x4/x4 oder gar x4/x4/x4, weiß ich nicht, denn dafür braucht es meines Wissens PCIe Bifurcation (damit du überhaupt die Lanes auf drei Slots verteilen bzw. beide SSDs dann gesondert ansprechen kannst) und das können nicht viele Mainboards.

Fakt ist aber auch, dass die wenigsten in so einem Fall von den zwei zusätzlichen Lanes gegenüber M2_2 tatsächlich profitieren würden und es ja auch noch die Möglichkeit gibt, die aktuelle SSD gegen eine größere zu ersetzen, sollte zusätzlicher Speicher die Motivation dahinter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Nee, Bifurcation als explizite Option im UEFI braucht man nur, wenn man Adapterkarten benutzt, die z.B. vier 4-Lane-NMVes auf einen 16-Lane-PCIe-Steckplatz bringen.

Bei den Zuordnungsmöglichkeiten der Lanes, die sich beim Board "natürlich" ergeben, wird das schon von UEFI alles intern gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
GrumpyCat schrieb:
Nee, Bifurcation als explizite Option im UEFI braucht man nur, wenn man Adapterkarten benutzt, die z.B. vier 4-Lane-NMVes auf einen 16-Lane-PCIe-Steckplatz bringen.
Aha, ok, dann gut für den TE. Die Sache mit x8 für die Grafikkarte bleibt dann aber weiterhin, auch wenn das zugegeben für viele eh vernachlässigbar ist.
 
Firefly2023 schrieb:
Das dir das keinerlei Geschwindigkeitsvorteile bringt, zumindest in Spielen und unter Windows, weißt du aber oder?
Beim Hin- und Herschieben von großen Dateien aber eben doch.

Drewkev schrieb:
und es ja auch noch die Möglichkeit gibt, die aktuelle SSD gegen eine größere zu ersetzen, sollte zusätzlicher Speicher die Motivation dahinter sein.
Ja, ich glaube, das wäre tatsächlich die beste Lösung, M2_1 einfach mit einer größeren SSD zu bestücken.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aha, ok, dann gut für den TE. Die Sache mit x8 für die Grafikkarte bleibt dann aber weiterhin, auch wenn das zugegeben für viele eh vernachlässigbar ist.

Ich müsste ja nicht gleichzeitig schnell kopieren und mit der GPU daddeln. Würde das funktionieren, dass sich beim Kopieren der Slot die Lanes nimmt, und beim Spielen die GPU, quasi eine dynamische Zuordnung?
 
blauescabrio schrieb:
Würde das funktionieren, dass sich beim Kopieren der Slot die Lanes nimmt, und beim Spielen die GPU, quasi eine dynamische Zuordnung?
Nein, weil PCIe eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist, und so war das auch nicht gemeint.

Aber es gibt Grafikkarten, die sind nur mit x8 oder gar x4 angebunden, und je nach Plattform kann das dann durchaus etwas am Grafikleistung kosten.
 
Drewkev schrieb:
Wenn ich das richtig lese, hängt der aber (warum auch immer) ebenfalls an der CPU.
Drewkev schrieb:
Nutzt du jetzt auch noch den zweiten x16 Slot, der zu deinem Pech ebenfalls an der CPU hängt, schnappst du der Grafikkarte paar Lanes weg, die läuft dann "nur" noch mit x8.
Ich frage mich, wo du das gelesen hast?

Richtig ist, dass der erste Pciex16 und der erste M2 direkt an der CPu hängen.
Die anderen Pcie (x16 u.X1) hängen am Chipsatz, wie auch der zweite M2. Deswegen werden die auch nur als Gen.3 angegeben.

Und nein, es wird da auch nichts geshared. Der zweite Pcie x16 ist elektrisch mit 4Lanes angebunden.
Einfach mal einen blick in die Specs werfen hätte dieses Kuddel muddel, was hier geschrieben wurde, verhindert.
blauescabrio schrieb:
Beim Hin- und Herschieben von großen Dateien aber eben doch.
Wie oft willst du denn jeden Tag so große Daten hin und her schieben, so dass sich der unterschied zwischen x2 und x4 anbindung spürbar bemerkbar macht?

Warscheinlich wäre es besser gewesen, du hättest dir schon vor kauf des Boards mal dadrüber gedanken gemacht.
 
peterX schrieb:
Ich frage mich, wo du das gelesen hast?
Im Handbuch.

1000003330.jpg
 
Und wo steht da was, dass sich der zweite was vom ersten klaut? Wenn Lanes geshared werden, dann steht das auch mit da. So wie hier.
1703937351708.png
 
Drewkev schrieb:
Das ist offensichtlich  nicht das Mainboard des TEs, sieht man schon am aufgelisteten X570 Chipsatz.
Schön das ess dir aufgefallen ist, denn es sollte nur ein Beispiel sein. Aber was war daran
peterX schrieb:
Wenn Lanes geshared werden, dann steht das auch mit da. So wie hier.
Samt dazugehörigem Bild nicht zu verstehen?
Oder gehörst du auch zu denen, den man alles Haarklein hinschreiben muss, weil sie es sonst nicht verstehen.;)
 
peterX schrieb:
Oder gehörst du auch zu denen, den man alles Haarklein hinschreiben muss, weil sie es sonst nicht verstehen.;)
Sei mir nicht böse, aber beim Mainboard des TEs steht doch ganz klar, dass beide x16 Slots an der CPU hängen. Höchstens der x1 Slot hängt am Chipsatz. Man hätte natürlich den zweiten x16 (x4) Slot ebenfalls an den Chipsatz hängen und dessen Lanes mit M2_2 sharen lassen können, wurde hier aber anscheinend nicht gemacht. Frag mich nicht warum.

Der erste x16 Slot und M2_1 "brauchen" aber schon die 20 verfügbaren Lanes der CPU. Nutzt er also auch den zweiten x16 Slot, dann verliert der erste Slot natürlich paar seiner Lanes, daher nochmal die Frage speziell an dich; wo sollen die Lanes sonst herkommen?
 
Zurück
Oben