ASRock H77 - Verkabelung

naectro

Ensign
Hey Leute. Hab mir dieses Setup nun gekauft:
Intel i5 3470
ASRock H77 Pro 4/MVP
Gigabyte GTX 670 OC
400W be quiet! Straight Power E9
8GB TeamGroup Elite DDR3 1333
LG GH22NS 50
Western Digital Caviar Blue 500gb (WD5000AAKS)
Zalman Z11 Plus

Hab alles soweit eingebaut und verkabelt. Dabei hat mir'n Kumpel geholfen der ein wenig mehr Ahnung davon hat als ich. Da er so einen Gaming PC aber auch noch nicht zusammengebaut hat, meinte er ich soll ihn noch auf keinen Fall starten. Er denkt zwar dass er alles richtig angeschlossen hat, ist sicher aber nicht sicher.
Nun zum ASRock H77:
Hat jemand Erfahrung hier mit dem Board der mir weiterhelfen könnte? Beispielsweise passt der 4pin Stecker, der die CPU zusätzlich mit Strom versorgt nicht rein. Ansonsten sind nur noch FDD Stecker frei, da ich ja nur eine Festplatte habe. Wie geh ich nun am besten vor? Hoffe ihr könnt mir helfen, bin dem verzweifeln schon nahe. :freak:
Hier noch Bilder:
1
2
3
4

Der 2. Stecker muss passen, einfach mal drehen bis er passt, läuft allerdings auch ohne den 2.Stecker.

RAM ist falsch gesteckt, wenn man so wie in den Bildern draufschaut, von links die 2.und die 4. RAM Bank nehmen (Mainboard Handbuch hätte dazu auch geholfen).

Unten auf jedenfall mal die Kabel wegbinden/aufräumen die hindern den Luftfluss enorm

Ist alles richtig verkabelt, außer der CPU Anschluss und RAM ist falsch drin.
Wie wärs wenn ihr den Stecker2 mal da rein tut, wo jetzt der stecker 1 ist und den stecker 1 darein, wo keiner ist.
Also so rum rein, wenn man drauf guckt.
images

die CPU-Stecker passen nur in einer Position rein daher sind die Pins unterschiedlich, mal viereckick mal abgekanntet, mal links mal rechts

Danke für die Antworten. Ich hab das bedacht, nur kann der Stecker nicht passen!
Der Anschluss ist so:
Rund - Eckig
Eckig - Rund

und der Stecker ist
Eckig - Eckig
Rund - Rund
Zum Handbuch: Da steht leider fast nichts drin. Hab mich da sehr geärgert. Es heißt immer: Wie Sie genau verkabeln, entnehmen sie bitte dem Handbuch ihres Mainboards. Da stehen nur die verschiedenen Anschlüsse drin und mit was das Mainboard alles unterstützt. Danke für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher.

So einstecken wie jumijumi es zeigt, die Beschriftung in Richtung Gehäusedeckel. Im Handbuch steht aber garantiert die RAM Belegung drin, das war gemeint.

Kann das sein das ihr den gesteckten CPU Stecker ziemlich reingepresst habt? Der sollte da so wie das sehe eigentlich nicht reinpassen

Nein der CPU1 ging ganz leicht hinein. Die beiden können garnicht nebeneinander, da diese in der Mitte einen Abstand haben. Am besten lade ich nochmal Fotos hoch. Einen Moment

Die müssen (!) nebeneinander reingehen. Wenn der gepasst hat, geh ich davon aus, dass die Beschriftung nach unten zeigt. Dann muss beim 2.Stecker die Beschriftung auch nach unten, also so das die Beschriftung bei beiden zu gleichen Seite zeigt

Hier seht ihr CPU1 und 2. 1 passt rechts rein, 2 passt (rund in eckig) auch rechts sein. Nebeneinander passen sie nicht.
http://250kb.de/EkJOgGA
http://250kb.de/9C1KNDk
Ergänzung ()

Man kann sie ja nur in eine Richtung reinmachen (wegen den Rundungen). Nebeneinander haben die Stecker einen Abstand, der Anschluss jedoch nicht.

du must sie auf bild 1 gerade anders herum drehen die beiden haltenasen gehören zusammen ;)
Ergänzung ()

und die Clips müssen dann richtung Gehäusedeckel zeigen ;)

Danke, habs nun doch hinbekommen. Die 4eckigen Anschlüsse haben mich ein wenig verwirrt. Der Ram ist nun in 2 und 4 drin. Kann ich ihn nun versuchen zu starten (nachdem die Kabel aufseite sind)? Mein Freund meinte da müsste man auch noch viel im Bios etc. einstellen...

hast du die Graka direkt mit den Kabeln des NT angeschlossen, oder diese adapter genommen??

sieht auf dem Bild nach den Adaptern aus

Er kann sie doch mit Molex-Adaptern anschließen (die GPU). Das ist doch überhaupt kein Problem.

In der Regel musst du da im UEFI (so heißt der Nachfolger des Bios) nichts einstellen.

Bilder von den Kabeln an der Graka? Die müssen doch nur mit Strom versorgt werden oder?

schon, aber es gibt 2 Kabel am NT, auf denen steht PCI oder PCIe die sollten an der Graka angeschlossen werden. auf den Bild 2 sieht es so aus als ob du die beiden Adapter die bei der Graka dabei waren benutzt hättest und die an den HDD 12V Kabel angeschlossen hast.
Ergänzung ()

Weil eigentlich sind die Stecker blau Evtl steht auch VGA drauf

Blau habe ich noch nicht belegt. Ich dachte das wären alte Stecker, so'n Vorgänger von HDMI?
Da stand leider nirgendwo PCI oder PCI-E drauf.
Ergänzung ()

Du hattest recht, dann hab ich wohl die Adapter verwendet. Rausziehen und die blauen reinmachen?

Zurück
Oben