Asrock H77 - zu leiser Sound per Kopfhörer

A7R3YU

Lieutenant
Hallo zusammen,

auf Empfehlung des Forums habe ich mir die Kopfhörer Superlux HD681 EVO gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit, aber sie sind mir zu leise. Ich habe den Lautstärkeregler stets auf 100% und wünsche mir oft mehr.

Nach einiger Recherche ging die Meinung einstimmig in die Richtung "Das Mainboard gibt nicht mehr her - kauf eine dedizierte Soundkarte". Jedoch hab ich kein exotisches oder billiges Mainboard*. Das Mainboard wurde zu seiner Zeit sogar im "Der ideale Gaming-PC"-Thread empfohlen. Das kann doch nicht sein, dass bei so einem Mainboard es nicht mal möglich ist, laute Musik über den Kopfhörer zu hören?!

Hat jemand Erfahrung dazu?

Bereits unternommene Lösungsversuche: Audio-Treiber aktualisiert. Verschiedene Klinke-Anschlüsse des PCs ausprobiert.

* ASRock H77 Pro4/MVP

Ich hab ein ASROCK Z77 ITX-Board und da ist es das Gleiche, die Soundkarte ist einfach sauleise. Ich muss dir aber widersprechen, dein Mainboard zählt schon zu den billigen Mainboards, wie meins auch. ASROCK ist wie MSI halt eine Billigmarke. Hol dir einfach eine richtige Soundkarte wie die Asus Xonar DX z.B. (die hab ich) dann gehts auch gut ab auf dem Kopf.

A7R3YU schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass bei so einem Mainboard es nicht mal möglich ist, laute Musik über den Kopfhörer zu hören?!

"Laut" ist halt auch Definitionssache... mir sind die meisten Boards und Soundkarten auch fast zu lasch (selbst wenn ich nicht meine anspruchsvollen AKG Kopfhörer nehm). Kannst du die Kopfhörer mal an einem anderen PC testen wie es da mit der Lautstärke aussieht? (um auszuschließen dass tatsächlich das Board ungewöhnlich leise ist)

PS: wenns richtig laut werden soll würd ich die Xonr DGX nehmen, die hat noch nen expliziten Verstärker drauf ;-)

Kann auch DGX nur empfehlen, auf meinem Asrock H77M war es eine deutliche Verbesserung.

Teure, hochohmige KH sind naturgemäß leiser, aber Du hast ja 32 Ohm, das sollte passen. Installier aber unbedingt den richtigen Realtek-Treiber, auch wenn der Standardtreiber von Microsoft scheinbar gut funktioniert. Mit dem Realtek-Tool kann man mitunter noch so Verstärkungen aktivieren, auch fürs Mikrofon.

Passt die Xonar DGX auch in den langen PCIe Slot (Nr 4) auf dem Bild?
Passend sieht ja Nr. 1 aus, aber der hat nur wenige Millimeter Abstand zum CPU-Kühler.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 145
Aktuell habe ich Kopfhörer und Lautsprecher am PC angeschlossen (Front und Back-Panel). In den Wiedergabegeräten habe ich somit zwei Geräte, zwischen denen ich hin und herschalten kann. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass das die Xonar nicht kann. Ein Y-Kabel für den Klinke-Ausgang hilft mir auch nicht - dann würde es ständig aus beiden Geräten tönen.

Gut. Welche Optionen bieten sich noch? Kopfhörer an den Xonar und Lautsprecher an den On-Board Anschluss. Geht das? Habe ich dann zwei Wiedergabegeräte in Windows? Falls das gehen sollte, habe ich mein Geld dennoch schlecht investiert, denn mein Nutzungsverhältnis zwischen Kopfhörer und Lautsprecher ist etwa 20 zu 80.

Du kannst die Lautsprecher am OnBoard lassen und so umschalten. Die Wiedergabegeräte in Windows erweitern sich entsprechend.

Die Xonar DGX hat auch einen Anschluss für da Gehäuse Frontpanel. Allerdings gibts da Berichte dass dort der Verstärker nicht aktiv ist.

Ne Soundkarte die Boxen und Kopfhörer gut befeuert wäre die Soundblaster Z, ist aber ne Ecke teurer...

Jesterfox schrieb:
Die Xonar DGX hat auch einen Anschluss für da Gehäuse Frontpanel. Allerdings gibts da Berichte dass dort der Verstärker nicht aktiv ist.
Szenario: Lautsprecher ans (Xonar-)Frontpanel (die brauchen offenbar keinen Verstärker. Die sind jetzt schon ausreichend laut). Kopfhörer ans (Xonar-)Back-Panel. Sehe ich nun in Windows nun zwei getrennte Wiedergabegeräte, zwischen denen ich hin und her wechseln kann. (Kein gleichzeitiger Betrieb notwendig)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 108
Beim Verstärker gings ja auch um die Kopfhörer... die sollten ans Frontpanel (weils praktischer ist)

Zwei getrennte Geräte gibts bei der Xonar nicht, die schaltet um, sobald etwas am Frontpanel angesteckt wird. Aber es ist problemlos möglich den OnBoard weiterhin für die Boxen zu verwenden, die Umschaltung ist dann über Windows übe die Geräte möglich.

Ich kaufe mir eine tolle dedizierte Soundkarte und höre dennoch 80% der Zeit über den alten OnBoard-Chip? :( Da ist mir das Geld zu schade. Oder hört es sich vom Klang eh gleich an und das einzige, was mir die Karte bringt ist Lautstärke?

"Allerdings gibts da Berichte dass dort der Verstärker nicht aktiv ist." - aber dennoch empfiehlst du mir, den Anschluss zu verwenden? :confused_alt: Ich dachte kein Verstärker = keine Lautstärke (hier spricht ein Audio-Laie).

Nimm doch einfach nen Klinken-Y-Stecker, pack den hinten rein zusammen mit den Boxen und den Kopfhörern und mach die Boxen aus wenn du sie nicht brauchst, der Ton kommt auf beiden Geräten raus ;)

Dann läuft aber der Kopfhörer die ganze Zeit störender Weise mit. Sowas* würde funktionieren, aber ich möchte nicht so viel Kram kaufen und verkabeln müssen, nur um mal mit den Kopfhörern hören zu können.

* König Audio Schalter

Kannst du die Kopfhörer in die Boxen stecken? Sonst könnte man das ja durchschleifen.

Ja das könnte ich, aber dann besteht immer noch das Problem aus dem letzten Post :D

Edit: Danke für eure Beratung. Ich habe nun einfach bestellt. Ich probiere einfach selbst was geht und schicke es ggf. zurück. Aber offenbar gibt es sowieso keine (preiswerte) Alternative, die Kopfhörer lauter zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Verstärker am Frontpanel funktioniert 1A. hab ja selber eine.

Du kannst die Kopfhörer am Front Panel anschließen und die Boxen hinten. Im Asus Treiber Menü kannst du dann mit einem Mausklick entscheiden ob Boxen oder KH Aktiv sein sollen. Somit kann beides immer angeschlossen bleiben.

Sowohl Front wie auch Backpanel sind nicht lauter als vorher. Wenn man die Kopfhörer im Xonar DGX Audio Center auf "Kopfhörer" stellt sind sie leise* - auf "2 Kopfhörer" ist es ein wenig lauter. Aber ich hab immer noch 100% am Audioregler und finds nicht richtig laut. WTF?!

* leise = 100% Audiolautstärker angenehm hörbar

Edit: Es lag an der (gut versteckten) Einstellung HP Advance Settings, wo man zwischen VoIP-, Gamer und Excite-Mode umstellen konnte. Nun es ist es endlich "laut". - Aber tatsächlich nur am Back-Panel. Front Panel bleibt leise, auch bei den entsprechenden Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben