ASRock K10N78D

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.521
Hallo, habe seit ein paar Wochen einen neuen Rechner mit oben genanntem Mainboard, aber leider auch ein paar Probleme/Fragen.

Frage 1: Wenn ich den Rechner auf Stand-By stelle laufen die Lüfter weiter. Wie stell ich das ab? Habe im Bios vergeblich nach der Funktion gesucht.

Frage 2: Das Mainboard hat eine Onboard 10/100/1000 MBit Lankarte. Allerdings läuft bei mir alles mit 100 MBit statts 1000, kann auch bei den Einstellungen nur 10 oder 100 auswählen. Wie stelle ich auf 1000 MBits?

Frage 3: Ich habe einen AMD Athlon II X2 250 Prozessor und 4 Giga (2x2) Arbeitsspeicher. Diese laufen aber nur auf 6400 statts den unterstützten 8500. Wie stell ich das um? Habe im Bios alles bei dem man 800 auf 1066 stellen konnte umgestellt, aber im Windows wird es immernoch mit 6400 (also 800) angezeigt.


mfG
 
1. Stell dein BIOS auf S3 ein für den Standby Modus. Steht wohl auf S1.

2. Dein Gerät gegenüber (Router, Switch oder sonstiges) kann nur 100Mbit/s, ergo geht es auch nicht schneller!

3.Wo in Windows sagt er die denn sowas? Nutze mal lieber CPU-Z und schau was das sagt wie der Speicher läuft.

Stami
 
1. Kann ich im Bios nicht finden. Hat es eventuell etwas mit Cool n Quiet zu tun? Funktioniert bei mir auch nicht.

2. Dachte ich mir auch. Aber müsste ich bei den Einstellungen nicht wenigstens die Möglichkeit haben auf 1000 Half/Full Duplex etc. zu stellen? Ist ja nur die Einstellung für die Lankarte, allerdings hab ich wie gesagt nur 10 und 100 zur Auswahl.

3. Siehe Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN - hier kommt es auf das "Gegengerät" an - mein AVM / LAN läuft auch "nur" mit 100Mbit -
LAN selbst läuft mit 1Gbit -

"S3" ist richtig - aber es muß unter WIN auch so eingestellt sein, "Standby"

RAM - BIOS-Update machen - versuchs mal
 
1. Nein, mit Cool and Quiet hat es nichts zu tun. Aber ist doch auch egal.
Nutze lieber den Ruhezustand. Dann ist der PC auch komplett aus und auf die 5sec kommt es auch nicht an.

2. Steck mal das Netzwerkkabel ab und dann schau nochmal.

3. Der andere Reiter:


Stami
 
1. Ich habe Windows 7, wie stelle ich das da ein? Im Bios kann ich die Option (S1, S3 etc.) nicht finden. Wahrscheinlich ist das was ich will der Ruhemodus und nicht Stand-By. Ich mein den Zustand in dem die Lüfter etc. aus sind, wenig Strom verbraucht wird und der Rechner erst wieder loslegt, wenn ich eine Taste drücke.

2. Wenn das so ist, dann hat sich die Frage schon erledigt.

3. Bios ist auf dem neuesten Stand. CPU-Z siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
"RAM - BIOS-Update machen"

damit meinte ich, dass nach einem evtl. BIOS-Update sich das RAM-Problem möglicherweise erledigt -

"2T" direkt einstellen - ( Commandrate )
 
Wird in CPUz ja schon als 2T angezeigt, trotzdem "nochmal" einstellen?

Weiß keiner wie ich den Ruhemodus so einstelle, dass sich die Lüfter nichtmehr drehen? Im Bios gibt es keine S3 Funktion, zumindest finde ich keine.
 
Im BIOS haste "Cool ‘n’ Quiet" eingestellt ?

WIN = Start "Energie sparen" - der PC insgesamt stellt sich auf "Ruhestand" - es schaltet sich alles ab - Maus bewegen und der PC ( WIN ) ist wieder da -
bei mir steht "Ausgeglichen" im Energiesparmodus - ( VISTA )

"MA Timing" direkt auf "2T" stellen - auch dann, wenn unter "CPU-Z" bereits "2T" angezeigt wird -

BIOS-Version ist neu ? ( V. 1.50 ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool n Quiet ist eingestellt, aber funktioniert nicht. Auch mit dem Original ASRock Cool n Quiet Programm bekomme ich eine Meldung, dass ich die Funktion erst im Bios aktivieren müsste (was ich aber schon getan habe).

Bei Windows 7 sieht das etwas anders aus mit den Einstellungen, bin ich noch am rumexperimentieren.

MA Timing habe ich auf 2T gestellt allerdings hat sich nichts verändert in CPUz. Gibt im Bios haufenweiße Einstellungsmöglichkeiten für RAM, allerdings kenne ich mich damit nicht aus.

Bios ist auf Version 1.50, also die Neueste.
 
Klingt so als würden die Einstellungen nicht übernommen. Bei Gigabyteboards mußte man um vorgenommene Änderungen im BIOS zu übernehmen mit der Taste "Z" für "Ja" bestätigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muß man das BIOS mit "Save & Exit" wieder verlassen - ansonsten werden die Einstellungen ( die veränderten ) nicht übernommen -

CPU-Z zeigt sicherlich die Werte im "Energiespar-Modus" an -

DRAM-Frequency kann nicht "211" sein -
 
Natürlich speichere ich die Einstellungen wenn ich das Bios verlasse. Ich weiß nicht ob es et was damit zu tun hat, aber ich hatte anfangs beim Windows 7 Leistungsindex 7,2 als Wertung für den Arbeitsspeicher (von 7,9), nachdem ich den Test aber irgendwann wiederholen musste (wegen eines Treibers für die Grafikkarte) waren es nur noch 6,4. Also ein relativ enormer Verlust.

Ich mach mal ein Foto von den Einstellungsmöglichkeiten und lade sie hier hoch, vielleicht ist es dann einfacher.
 
ich finde es faszinierend, ich bin nicht der einzige mit diesen problemen. beid en rams kann man garnichts machen, das hab ich schon wochenlang versucht. des mit den lüftern lässt sich nicht abstellen, nur die netzwerkkarte hat bei mir funktioniert. so ein tip: bring das mainboard so schnell wie möglich dahin zurück wo dus herhast. ich habs für 15€ bei ebay ersteigert, un hab mich voll gefreut endlich en AM3 MB zu haben. das war vor 6 Wochen. wie man in meiner signatur sehen kann hab ich jetzt ein anderes. erst hat der sound komsiche geräusche gemacht, nebenbei is das Mainboard dauernd ausm standby nich hochgefahren, mit meinem phenom 955BE isses erstmal 3 stunden garnich erst angegangen und vor etwa 10 tagen hat es angefangen, dass das BIOS ( wohlgemerkt das BIOS) dauernd beim POST abgeschmiert ist. da kam noch nichmal der BIOS bildschirm. wenn ich glück hatte hat windows eine halbe stunde nach dem drücken des Anschaltknopfs angefangen zu laden, wenn ich pech hatte erst nach 3 stunden. jetz überleg ich ob ichs gleich in die tonne schmeiß oder als defekt bei ebay verkauf :D
 
Auch ich habe ein Asrock Board gehabt und nach 2 defekten Northbridge Chips innerhalb von 4 Wochen bin ich auf MSI umgestiegen und seit dem funzt alles.
:evillol:
 
An Daassi: Hattest du genau das gleiche Board oder nur auch Eines von ASRock?

An Platine: Hatte auch mal ein MSI Board und keine Probleme, bringt mich aber momentan nicht wirklich weiter ;)
 
ich hatte genau dasselbe ;) (Rev G/A 1.01)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das problem das die lüfter nicht ausgegangen sind habe dann mal dieses instant boot instaliert so wie es beschrieben ist wie beschrieben beim normalen ausschalten ist er nochmal hochgefahren dann wieder selbständig runtergefahren danach habe ich in neu gestartet dann bin ich auf standby gegangen und siehe da die lüfter sind augegangen das instant boot kannst du wieder deinstalieren da muß ein treiber sich noch instaliert haben der dann auch drauf bleibt
 
alles klar, naja ändert leider nix dran, dass das Board einfach Mist ist
 
Zurück
Oben