Windows 11 kann auf ASRock X470 Taichi nicht (mehr) installiert werden

Das Asrock Taichi X470 ist sehr zickig bei der RAM-Spannung.

Erhöhe die mal um 0,05V.
 
@wuselsurfer
Probiere ich auch gerne aus.

@cvzone @Terrier @Furnitore @Looniversity @gimmix @kachiri
Das Inplace-Upgarde von 21H2 --> 23H2 ging auch auf die Bretter, an der selben Stelle wie auch beim Upgrade über Windows Update.
Hier hängt das Ganze ca. 1 Minute fest (wie auch bei allen anderen Upgrade-Versuchen):
1714920281550.png

Danach kommt ein Neustart und das ist zu sehen.
1714920384009.png

Danach ist Win11 wieder auf Stand 21H2 und will aktualisiert werden.

Ich werde das mit der erhöhten Spannung noch probieren beim Implace-Upgrade.
 
Das hört sich für mich so an, als ob die aktuelle Windows-Installation einen Schuss weg hat.

Ich habe gerade nicht gelesen, ob du folgende Reparatur-Optionen schon ausprobiert hast:

  • Überprüfung mit "sfc / scannow"
  • Diesen PC zurücksetzen über "Einstellungen -> System -> Wiederherstellung ->Wiederherstellungsoptionen"
 
00Julius schrieb:
Das hört sich für mich so an, als ob die aktuelle Windows-Installation einen Schuss weg hat.
Sieht so aus.

00Julius schrieb:
  • Überprüfung mit "sfc / scannow"
Wurde bereits im Vorfeld durchgeführt, bring nichts.

00Julius schrieb:
  • Diesen PC zurücksetzen über "Einstellungen -> System -> Wiederherstellung ->Wiederherstellungsoptionen"
Das wird nichts bringen, der Fehler besteht bereits seit 2021 und dem Erscheinen von W11 22H2.
Auf was soll ich da zurücksetzen?
Seit dieser Zeit ist viel passiert auf dem PC.
 
prian schrieb:
Dabei hattest du doch schon geschrieben, dass auch die Installation auf eine ganz leere Platte/neue Partition keine Besserung bringt, richtig? Das schließt die aktuelle Installation nach meinem Verständnis als Fehlerquelle doch aus.

Klar, dass ein Update der aktuellen Installation nicht klappt deutet auf eine Macke in selbiger hin, aber das sollte keinen Einfluss auf die Neuinstallation mit formatierter Festplatte haben. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Looniversity
Korrekt, aber zumindest konnte ich getauschter Grafikkarte eine Neuinstallation durchführen, was zuvor ja auch nicht geklappt hat.
Es wird auf eine Neuinstallation rauslaufen.
 
Ja wie jetzt?
Das Upgrade Gerede war ja nebensächlich, denn na klar kann ein Inplace Upgrade auch mal nicht funktionieren.
Das wirkliche Problem war ja nun, dass du gesagt hast, dass eine Neuinstallation über USB-Stick und sogar auf leerer SSD nicht funktioniert.
Sowas kann ja nur an Hardware liegen, die man eingebaut oder angesteckt hat.
prian schrieb:
Korrekt, aber zumindest konnte ich getauschter Grafikkarte eine Neuinstallation durchführen, was zuvor ja auch nicht geklappt hat.
Es wird auf eine Neuinstallation rauslaufen.
Was du da nun sagen willst, versteht man ja nun nicht.

Wenn es mit der anderen Grafikkarte funktioniert, dann muss es ja ein Problem mit der Grafikkarte sein und den Treiber den Windows bei der Installation von Windows dafür downloaden will.
Solche Fehler sollten allerdings auch beim Graka Hersteller und bei MS gemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Korrekt, aber zumindest konnte ich getauschter Grafikkarte eine Neuinstallation durchführen, was zuvor ja auch nicht geklappt hat.
Da hab ich auch was gelernt. Wenn die Grafikkarte sonst bisher nicht auffällig geworden ist wäre ich da nie drauf gekommen.
Terrier schrieb:
Was du da nun sagen willst, versteht man ja nun nicht.

Wenn es mit der anderen Grafikkarte funktioniert, dann muss es ja ein Problem mit der Graja sein und den Treiber den Windows bei der Installation von Windows dafür downloaden will.
Ich fand das doch verständlich, und zwar genau so wie dein zweiter Satz es wiedergibt.
 
Wo stand denn, dass er Windows 11 nach tausch der Grafikkarte jetzt clean installieren konnte und das Problem gelöst ist?
prian schrieb:
Ein Test mit einem echten USB-Stick ändert aber am Ergebnis nichts.
Das ist das, was man bisher herauslesen kann.
 
Terrier schrieb:
dass er Windows 11 nach tausch der Grafikkarte jetzt clean installieren konnte und das Problem gelöst ist?
Das stand in Beitrag #20.
prian schrieb:
So, der Grund scheint die RTX 2080Ti zu sein.
Ich habe diese ersetzt gegen eine GTX 1660 Super und eine frische Installatio von W11 21H2 funktionierte sofort.

prian schrieb:
Also eine frische W11 23H2 insstalliert, hat funktioniert.
Somit kann ich also frisch installieren bei Bedarf.
 
Danke, den Beitrag habe ich überlesen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Jetzt versuche ich ein Inplace-Upgrade der alten W11-Installation von 21H2 --> 23H2.
Von uralten 21H2 auf 23H2 muss ja eh nicht funktionieren. Wer hat das denn schon mal gemacht?
Abgesehen davon kann so ein Upgrade immer scheitern, je nachdem, was man da alles mit der Zeit installiert und gemacht hat. Fremdantiviren Programme usw.
Die Grafikkarten Software und Treiber sollte man bestimmt auch restlos entfernen, wenn man die GTX 1660 einbaut.
Ist ja alles nichts Neues. Tipps gab es vor bei Windows 10 auch schon.
https://www.chip.de/news/Vor-Windows-11-Update-System-richtig-vorbereiten_164587434.html
Trotzdem lohnt sich gerade vor einem anstehenden Update das Aufräumen. Denn jedes unnötige Programm, das Sie beim Upgrade mitnehmen, ist eine potenzielle Fehlerquelle. Außerdem braucht ein großes Windows-Update immer viel Platz. Wie viel genau, ist eine individuelle Geschichte.

Lassen Sie es nicht darauf ankommen. Deinstallieren Sie besser nicht mehr benötigte Tools über die Systemsteuerung, starten Sie die Datenträgerbereinigung oder probieren Sie die Speicheroptimierung von Windows 10 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@Terrier @00Julius @Looniversity
Danke für Eure Beiträge.

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen.
Mit der Hardware aus Posting #1 konnte ich weder einen Upgrade der 21H2 mit Windows Update durchführen, weder aktuell von 21H2 --> 23H2 und in der Vergangenheit auch nicht von 21H2 --> 22H2 und - wie ich erschreckend feststellen musste - auch keine Neuinstallation auf einen frischen Datenträger.

Neben einigem Rumprobieren (RAM-Takt), diverse andere Datenträger (SATA und NVMe, Stoßgebete, ...) habe ich versucht das an Hardware zu tauschen was man eben tauschen kann und "auf Lager" hat.
Dazu gehören eben Tausch des Datenträgers (ohne Erfolg), Ausbau der neuen NW-Karte (ohne Erfolg), RAM auf 2666 setzen (ohne Erfolg) und zu guter Letzt der Tausch der Grafikkarte gegen ein etwas neueres und langsameres Modell (RTX 2080Ti gegen GTX 1660 Super). In der Warteschlange waren noch Monitor, HDMI/DP-Kabel, Tastatur und Maus,

Nach dem Tausch der Grafikkarte hat dann letztendlich eine cleane Installation von 21H2 und im Nachgang auch die von 23H2 auf Anhieb funktioniert.

Ich werde noch auf Anfregung von @Terrier den GraKa-Treiber in der bestehenden W11-Installation deinstallieren und dann einen letzten Inplace-Upgrade versuchen. Wenn das auch nichts wird, dann wird W11 eben neu installiert.

Dank an Euch auf dem Weg dorthin.

Mir ging es hier darum rauszufinden, ob ich das bestehende W11 doch noch retten kann und warum eine cleane Installation auch nicht mehr möglich war. Ich hoffte auch das Mainboard als alleinigen Schuldigen oder auch die CPU auschließen zu können, da ich diese Komponenten leider nicht zum Tausch verfügbar habe und ich auch kein neues AM4-Board mir mehr kaufen wollte. Es ist eine Hardware-Weitergabe aus meinem Gaming-Rechner (B550, 5950X, RTX 3080Ti) geplant, sobald RTX5080/5090 auf dem Markt sind und Ryzen 8xxx.
Ich benötige hier leider zwei starke Rechner, da im Büro das Gaming an einem 4k/144Hz Monitor betrieben wird, im Keller jedoch VR ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@wuselsurfer
Vielen Dank, damit meinte ich natürlich mein Büro zuhause, wo viele Autos mit Bällen fliegen und Zombies leiden müssen. :D
 
Zurück
Oben