Windows 11 kann auf ASRock X470 Taichi nicht (mehr) installiert werden

prian

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.558
Hallo zusammen,

ich kann auf meinem "VR-System" mit Windows 11 am Laufen dieses weder Upgraden (Funktionsupdate) oder neu installieren.

Zur eingesetzten Hardware:
Gehäuse;bequiet! PureBase 500DX
Netzteil:Seasonic Focus GX-850
Mainboard:ASRock x470 Taichi (akutelles UEFI vorhanden)
Prozessor:AMD Ryzen 9 3900X
Kühler:Cooler Master Hyper 212 LED Turbo
RAM:Crucial Ballistix 3600 CL 16 (2x16GB)
SSDs:Samsung 960 Pro (512GB) - NVMe
Crucial MX500 2TB - SATA
WD Black SN750 1TB - NVMe
Grafik:Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS
Sonstiges:Realtek NW-Karte 2,5Gbit
(wurde erst kürzlich nachgerüstet, die ist unschuldig)

Derzeit ist auf der Samsung-SSD Windows 11 21H2 installiert.
1714896502233.png

Die MX500 dient als Daten-SSD und auf der WD-SSD befindet sich OpenSUSE Leap 15.5.

Das System selbst läuft unauffällig und ohne Probleme im Betrieb, keine Hänger, Abstüze oder andere Ungereimheiten.
Die Win11-Installation stammt wurde im November 2021 frisch installiert.
Da aber W11 21H2 nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, wollte ich seit geraumer Zeit W11 auf den aktuellen Stand bringen (ich werde außerdem laufend belästigt endlich das Funkionsupdate zu machen).
JEGLICHER Versuch mittels Windows Update das Funktionsupdate 22H2 und mittlerweile 23H2 zu installieren scheitert immer an der selben Stelle (auch Inplace-Upgrade klappt nicht).
Update wird runtergeladen und installiert, Neustart wird erzwungen, Installation wird forgesetzt bis 100%, Neustart wird erzwungen und Funktionsupdate wird angewandt, dabei bleibt das Ganze bei exakt 48% hängen, der drehende Ring wird langsamer, stockt, dreht, stockt, hängt -> Neustart wird ausgelöst, Update wird zurückgerollt auf 21H2.

Versuch der Neuinstallation scheitert beim Punkt "Geräte werden eingerichtet (ca. 33%), egal ob mit 21H2, 22H2 oder 23H2.
W11 lässt sich also gar nicht installieren.

Gegenversuch mit Windows 10, Installation läuft durch.

Was ich schon probiert habe:
  • diverse Datenträger für Neuinstallation (NVMe und SATA)
  • RAM von XMP auf Default (2666MHz)
  • UEFI aktualisiert bis auf die derzeit neueste Version
Relevante Screenshots von CPU-Z:
1714897231140.png
1714897275982.png
1714897324364.png
1714897355406.png


Natürlich wurde das UEFI bereits mehrfach zurückgesetzt.
Im UEFI ist TPM2.0 und Secureboot aktiv.

Somit die Frage, hat jemand von Euch einen Tipp/eine Idee oder hat das Mainboard einen Schuss weg?
Mir fällt leider nichts mehr ein wie ich W11 in aktueller Version draufbekommen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
prian schrieb:
Neustart wird erzwungen und Funktionsupdate wird angewandt, dabei bleibt das Ganze bei exakt 48% hängen, der drehende Ring wird langsamer, stockt, dreht, stockt, hängt -> Neustart wird ausgelöst, Update wird zurückgerollt auf 21H2.
So blöd es vielleicht ist. Mach ne Neuinstallation über USB. Das ist so ein unspezifischer Fehler, da kannst du ewig suchen. Mit den UEFI Grundvoraussetzungen hat das jedenfalls nichts zu tun.

Du könntest nur testweise mal die Virtualisierung im UEFI ausschalten, falls der irgendwelche Probleme mit Hypervisor/VBS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und kachiri
cvzone schrieb:
So blöd es vielleicht ist. Mach ne Neuinstallation über USB. Das ist so ein unspezifischer Fehler, da kannst du ewig suchen. Mit den UEFI Grundvoraussetzungen hat das jedenfalls nichts zu tun.
Den Satz im Posting nicht gesehen? Der kommt direkt nach dem was Du zitiert hast.

Versuch der Neuinstallation scheitert beim Punkt "Geräte werden eingerichtet (ca. 33%), egal ob mit 21H2, 22H2 oder 23H2.
W11 lässt sich also gar nicht installieren.
Somit HABE ich von USB auf einem FRISCHEN Datenträger versucht zu installieren (natürlich ohne Erfolg).

cvzone schrieb:
Du könntest nur testweise mal die Virtualisierung im UEFI ausschalten, falls der irgendwelche Probleme mit Hypervisor/VBS hat.
Das sehe ich mir an.
 
Wenn die Installation von Win 10 funktioniert und eine ältere Win 11 Version auch, ist die Frage ob ein in Place Upgrade funktionieren würde.
Was sagen die Testprogramme (z. B whynot win 11) ?
 
Inplace Update hat er schon erfolglos versucht. Und WhynotWin11 wird nichts anzeigen, sonst würde er gar nicht so weit in der Installation kommen.
 
@sr-71 @cvzone
Virtualisierung abschalten hat nichts gebracht.

Und es LÄUFT ja W11 derzeit, ich kann es nur nicht mehr installieren oder upgraden.

WhynotWin11 zeigt das:
1714899261411.png
 
prian schrieb:
Versuch der Neuinstallation scheitert beim Punkt "Geräte werden eingerichtet
Hast du da irgendwas angeschlossen oder eingebaut, Soundkarte usw.
Drucker, Controller usw.
Muss ja an ein Gerät liegen. Das Board, die CPU und andere Standard Hardware wirst ja nicht nur du haben.
Windows 11 macht auch keine Unterschiede bei gleicher Hardware.
 
@Terrier
Nein, da ist nichts angeschlossen außer Tastatur und Maus und natürlich ein Monitor.
Die verbaute Hardware ist im ersten Posting zu sehen.
Nur das dort aufgeführt ist steckt im Rechner drin.

Ich werde nach Mittag mal die Grafikkarte gegen eine GTX 1660 Super tauschen. obwohl das sicherlich nicht der Grund sein wird, aber ich nehme jeden Strohhalm.
Auch eine andere Maus/Tastatur kann ich anschließen.
 
Führst du über USB eine Neuinstallation durch oder ein "Update"? Klingt jetzt vielleicht etwas Risikoreich: Aber schon einmal daran gedacht, die Partitionen auf der Platte komplett zu plätten und das ganze auf einer nackten SSD zu installieren?
 
Ich wage auch noch eine Vermutung: nimm mal die Realtek-Netzwerkkarte komplett aus dem System (natürlich mit sauberer Treiberdeinstallation, aber das weisst du ja). Dann die Taichi-eigene Netzwerkkarte installieren/nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Irgendwas muss es sein was stört und das gibt es halt so nur bei dir
Nur die SSD anstecken auf die auch Windows soll usw.

Wo kommt denn überhaupt der Text: Geräte werden eingerichtet?
Doch nach dem 1. Neustart und da ist die Installation von Windows grundsätzlich ja schon fertig.
Man kann da den USB-Stick sogar beim Neustart abziehen, die persönliche Einrichtung kommt danach samt Geräteeinrichtung.
Hier sind alle Installations und Einrichtungsschritte zu sehen.
https://www.pcbuildersclub.com/2021...anleitung/#Windows_11-Installation_einrichten
Nachdem der Installer alle Dateien vom USB-Stick auf die SSD kopiert hat, startet der PC einmal neu und jetzt bereits von der neuen Windows 11-Installation. Hinweis: sollte der PC wieder vom USB-Stick booten, einfach den PC neu starten und den USB-Stick abziehen. Jetzt muss die frische Installation nur mehr eingerichtet werden. Zuerst müssen wir wieder das Land wählen bzw. die Vorauswahl bestätigen.
 
@kachiri
Ich dachte dass das verständlich ist was ich schreibe.
NATÜRLICH habe ich auch eine installation auf einen leeren Datenträger versucht, auch das scheitert leider, selbst mit der Version die derzeit installiert ist und auch läuft (21J2).

@zazie
Ich hatte extra geschrieben, dass diese Realtek-NW Karte erst kürzlich verbaut wurde, die Probleme hatte schon zuvor, aber ich werde diese nach Mittag auch noch rausrupfen.

@Terrier
Nach dem zweiten Bild aus dem Link erfolgt ein Neustart, dann kommt "Dienste werden ...." und "Geräte werden ..." - alles mit schwarzem Bildschirm und weißer Schrift - und da hängt er.
Zum Einrichten (grafisch) mit Sprache, Tastatur, .... kommt es nicht, das käme danach, ich hänge dazwischen fest.
Ich kann beim nächsten Versuch auch eine Fotostrecke machen von allem was kommt und wann es scheitert.
 
Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendwas an der Hardware schief ist.
 
Monitor, Monitor Einstellungen, Fernseher und sogar am HDMI Kabel können so merkwürdige Sachen liegen.
https://answers.microsoft.com/de-de...b/398e0a75-368f-468b-b0e9-5791dca4f38a?page=2.

.ich soll den PC benennen, mich einloggen mit meiner Windows Email, diverse Sachen akzeptieren etc.

In diesem Teil der Installation sagt der Computer einfach NÖ. Der Computer fährt einfach runter
Sodele, ich komme gerade aus dem Media Markt, weil ich so nen bauchgefühl hatte, dass eventuell einfach das hdmi Kabel im Eimer ist......
Habe den Hammer zurück in Schrank geräumt.

Vielen lieben Dank für deine Mühe bezüglich meines Problems, jedoch scheint jetzt alles zu funktionieren.
 
Die Win10-Installation läuft ja. Hast du mal versucht, von da aus über den Installationsassistenten für Win11 (von der Microsoft-Download-Seite) zu gehen? Also Inplace-Upgrade von Win10 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du verschiedene USB-Ports durchprobiert?
Ich weiß, das klingt doof (offensichtlich startet das Setup ja vom Stick!), aber mir fallen sonst nicht viele andere Geräte ein, die bei der "Einrichtung" Probleme machen könnten. Und manche der Ports sind intern über andere Controller verdrahtet.

Ansonsten-du nimmst mit Sicherheit schon das Image von Microsoft und/oder dem Media Creation Tool, das wäre meine einzige andere Idee.
 
kachiri schrieb:
... Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendwas an der Hardware schief ist.
Das denke ich mir auch.

Terrier schrieb:
Monitor, Monitor Einstellungen, Fernseher und sogar am HDMI Kabel können so merkwürdige Sachen liegen.
https://answers.microsoft.com/de-de...b/398e0a75-368f-468b-b0e9-5791dca4f38a?page=2.
Nun, tritt auf wenn mit DP oder HDMI angeschlossen.
Ich habe noch einen fast identischen Monitor und auch noch ein paar andere rumstehen, auch diverse Kabel.
Da kann ich tauschen wenn ich will.
gimmix schrieb:
Die Win10-Installation läuft ja. Hast du mal versucht, von da aus über den Installationsassistenten für Win11 (von der Microsoft-Download-Seite) zu gehen? Also Inplace-Upgrade von Win10 aus?
Das direkt jetzt nicht, aber das kann ich noch machen, einfach W10 wieder drauf und mittels webseite angeschubst.

Looniversity schrieb:
Hast du verschiedene USB-Ports durchprobiert?
Steckt vorne im Gehäuse.
Installation läuft ja an, ab dem Punkt wenn das Installationsmedium nicht nicht mehr nötig ist (Meldung "Neustart in xxx Sekunden" kommt der Fehler dann beim weiteren Vorgehen nach dem Neustart. Passiert auch beim Upgrade oder Installation via Inplace-Upgrade.
Looniversity schrieb:
Ich weiß, das klingt doof (offensichtlich startet das Setup ja vom Stick!), aber mir fallen sonst nicht viele andere Geräte ein, die bei der "Einrichtung" Probleme machen könnten. Und manche der Ports sind intern über andere Controller verdrahtet.
Ja, die läuft vom Stick und läuft auch durch, wenn die Installation auf sich selbst gestellt ist kommt es zu einem Fehler.
Looniversity schrieb:
Ansonsten-du nimmst mit Sicherheit schon das Image von Microsoft und/oder dem Media Creation Tool, das wäre meine einzige andere Idee.
Damit wurde das ISO erstellt.
Ich habe es bei mir auf der Platte eines IODD Gehäuses, das sich als BD-Laufwerk tarnt, dort ist das ISO quasi als "Scheibe eingelegt" (ist so ähnlich wie Ventoy zu sehen).
Davon hat bisher JEDE Installation von Betriebssystem auf X-verschiedenen Rechnern funktioniert.
Ein Test mit einem echten USB-Stick ändert aber am Ergebnis nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Update mal runtergeladen und versucht es dann zu installieren.
Die gibt es alle hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-kumulatives-update/
Kommt vor das System Dateien beschädigt sind, oder ein anderes Programm überschreibt ein Windows dll mit seiner Version.
Dann hilft oft das: https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
 
So, der Grund scheint die RTX 2080Ti zu sein.
Ich habe diese ersetzt gegen eine GTX 1660 Super und eine frische Installation von W11 21H2 funktionierte sofort.
Dann habe ich vesucht die alte W11 Installation über Windows Update zu aktualieren auf 23H2, das klappte wieder nicht.
Also noch eine frische W11 23H2 installiert, hat ebenfalls funktioniert.
Somit kann ich also frisch installieren bei Bedarf (mit einer aktuellen W11-Version).

Aber ich will ja das bestehende Windows mit all seinen Programmen, Tools, ... hochziehen.
Jetzt versuche ich ein Inplace-Upgrade der alten W11-Installation von 21H2 --> 23H2.
Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und zazie
Zurück
Oben