Asrock Nova X870E startet nach Test nichtmehr Fehlercode 00

Minilamm

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Lexar Ares CL30 6000mhz
  • Mainboard: Asrock Nova X870E Nova
  • Netzteil: FSP Hydro Ti
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 3 XL
  • Grafikkarte: MSI Vanguard 5090
  • HDD / SSD: 2x WD an850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer III

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern kam ein Kollege vorbei und wollte seinen RAM / CPU (9950X3D) testen da sein Mainboard Probleme macht, erkennt den RAM immer wieder nicht.
Also ich meinen ausgebaut sein Zeug rein und alles läuft. Anscheinend ist sein Mainboard defekt.
Dann fuhr er heim, ich hab meine Mühle wieder zusammengebaut und es geht Nix mehr. Mainboard hängt bei 00 fest.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS mit CMOS gecleart
BIOS geflashed 3.20 und 3.30
RAM jeweils einzeln getestet
CPU 3x raus und rein.

Alles ohne Erfolg.

Die Pins im Sockel sehen auch gut aus (Foto hängt mit dran)

Hat hier noch jemand ne Idee? Ich bin mitn Latein am Ende

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_3140.jpeg
    IMG_3140.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 201
  • 595BCB1A-3634-4BE5-A519-E96DBD367C53.jpeg
    595BCB1A-3634-4BE5-A519-E96DBD367C53.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
Ein Bild bekommst du auch nicht?
Mal alles rausgebaut was für den grundsätzlichen Betrieb nötig ist? (Ohne Grafikkarte, kein oder ein RAM nur eine SSD)

Fujiyama schrieb:
Ein Bild bekommst du auch nicht?
Mal alles rausgebaut was für den grundsätzlichen Betrieb nötig ist? (Ohne Grafikkarte, kein oder ein RAM nur eine SSD)
Jap, es gibt gar nix. Was auch komisch ist, der hintere Lüfter der direkt am Mainboard steckt, geht auch nicht alle anderen die Strom übers Netzteil direkt bekommen laufen.

@Smily No CPU Found

Wenn (später) alles getestet wurde und man hier auch nicht weiter kommt, kann Kollege vlt nochmal vorbeikommen mit der CPU bzw. du mit deiner CPU zu Kollege?

Warum kauft man Boards von Herstellern die seit Monaten X3D CPUs killen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Ok, dann ist ja alles in Butter. ;)

Dennoch würde ich mal die CPU von unten auf Auffälligkeiten kontrollieren.

Fujiyama schrieb:
Wenn (später) alles getestet wurde und man hier auch nicht weiter kommt, kann Kollege vlt nochmal vorbeikommen mit der CPU bzw. du mit deiner CPU zu Kollege?
Der ist wegen dem 200km gefahren. Will ihn ungern nochmal hersprengen / oder zu ihm fahren. Wenn aber nix hilft. Dann natürlich
Ergänzung ()

Shadow86 schrieb:
Ok, dann ist ja alles in Butter. ;)

Dennoch würde ich mal die CPU von unten auf Auffälligkeiten kontrollieren.
Die ist wie unten wie frisch ausm Wafer. Also keine dunklen Stellen / oder ähnliches

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ggf kann dir auch der Pc Händler in deiner Umgebung (aus)helfen bzw testen(falls es sowas noch gibt bei euch). Aber warten wir erstmal ab was hier noch so kommt

Der Fehlercode ist entweder CPU oder RAM Problem, also beides was getauscht wurde. Da hilft nur einmal beides raus, überprüfen und sauber wieder rein. Beim RAM kann man noch 1 Modul statt 2 probieren.

Am besten wäre es natürlich CPU + RAM einfach mal woanders testen zu können. Bios Version ist aktuell?
Am naheliegendsten ist aber halt ein CPU Defekt, ob das nun eigentlich schon gefixt sein sollte oder nicht, ASUS ist da einfach nicht vertrauenswürdig.

Habt ihr mal länger gewartet (15min um sicher zu sein)?
Habe letztens bei einem Video vom Bauer gesehen, dass AM5 Boards zum Teil ewig brauchen für den ersten Start nach Hardwarewechsel.

Was passiert wenn du ohne ram riegel startest?
selber fehler?

tausch mal die riegel in den slots untereinander, hatte schonmal solche probleme

Ohne Riegel AA und dann 00
Mit RAM gleich 00 egal welcher Slot und egal welcher wo drin steckt.

Also von meinem Kollegen die Config haben wir gut ne Stunde laufen lassen mit Benchmark gedöns etc. der ist sofort durchgestartet.

BIOS Version war nicht aktuell, aber wurde wie oben geschrieben mit allen BIOS Versionen durchgetestet

Hast du die AiO mal etwas gelockert?

Zurück
Oben