Asrock Nova X870E startet nach Test nichtmehr Fehlercode 00

Minilamm schrieb:
BIOS Version war nicht aktuell,
Naja, das ist doch die Antwort. Aber auch mit aktuellem hätte ich da kein Vertrauen......das mag allerdings auch persönlicher Natur sein, ASUS steht bei mir ganz unten was Hardware Hersteller angeht.

@Drewkev
Ich habe zu viele Probleme über viele viele Jahre mit ASUS gehabt und erlebt. Deren Produktqualität ist für mich sehr schwammig. Ich weiß da wird der Enthusiasten Bereich immer gern bedient, daher erkauft sich ASUS einen gewissen Ruf (wie ich finde unverdient), dazu leisten sie sich zu regelmäßig solche Schnitzer wie eben hier wieder.

Aber wie ich schon erwähnt habe, ich bin da gebrandmarkt und meide ASUS konsequent seit langem.....jeder hat so sein "Sorgenkind", womit andere regelmäßig zufrieden sein können.

Es ist ein Asrock kein Asus.
Und nur weil ich eine Version nicht hab. Heißt das noch Nix. Das war eine Version drunter…

Shadow86 schrieb:
Warum kauft man Boards von Herstellern die seit Monaten X3D CPUs killen?
Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Die X3D CPUs sind am Anfang auch defekt gegangen bei msi oder Asus Boards.

Mach nochmal ein Clear Cmos.
Das DRAM TIMMING kann danach schonmal ein paar Minuten dauern,
bis er beep sagt und dich lieb hat.

CMOS hatte ich gestern 4x gemacht. Und jeweils 15-20min laufen lassen.
Aber kann ich gern heut Abend nochmal probieren

Also ich denke, dass was beim Einbauen am Sockel defekt gegangen ist. Ist ja komisch, dein System ist normal gelaufen. Erst seit ihr wieder deine CPU eingebaut habt, geht nichts mehr. Wenn du Pech hast, deckt das nicht mal die Garantie ab.

@Minilamm Würde ich so nicht sagen. Das Problem ist LGA ist sehr empfindlich, die pin's werden bei jedem CPU Wechsel nach unten gedruckt. Es ist mir schon oft passiert, das die einfach kein Kontakt mehr richtig herstellen. So ist mir ein Z68 und X79 Board nach 3 mal CPU wechseln defekt gegangen.

Muss ja nicht verbogen sein. Vielleicht habt ihr den Kühler zu fest angezogen und es ist ne Leiterbahn gebrochen. Oder mit dem Schraubendreher auf dem Bord abgerutscht, oder bei der CPU.

Schwierig, aber anscheinend ist was "defekt". Nur ohne Ersatzteile quasi nicht heraus zu finden.

CMOS Clear bitte exakt nach der Anleitung vom Mainboard durchführen. Sonst ist die Gefahr groß, dass es doch nicht geklappt hat.

Ich weiß nicht was dann passiert.
Aber schalt doch mal ein ohne RAM und CPU. Und dann nur RAM ohne CPU. Und dann nur CPU ohne RAM.
Verändert sich die 00 Anzeige oder bleibt die immer gleich? Vielleicht kann man so nen Anhaltspunkt bekommen.

Meine To Do Liste für heute Abend:

CMOS
CPU / RAM unterschiedlich testen
Versuchen irgendwo ein Mainboard herzubekommen um das ganze zu testen.

So, bin jetzt grad beim Kollegen. 2h Fahrt nach der Arbeit Uff…

Also kurz und Knapp. CPU ist Tot!
Warum? Keine Ahnung. Muss man nicht verstehen.
Bei seinem Taichi bleibt er auch bei 00 stehen. Seine CPU wenn drin ist fährt alles hoch und alles tutti

Shit... tut mir leid. Aber immerhin eindeutig und Fehler gefunden.

War auch gleich noch so „intelligent“ und hab den RAM auch mitgenommen der läuft problemlos.

Jetzt die große Frage… direkt über AMD oder übern Händler?
Gibts da Erfahrungswerte hier?

Ich würde es direkt über AMD abwickeln. Geht sicher am schnellsten. Hoffentlich ist das Board nicht auch defekt.

Das hoffe ich auch nicht, seine Mühle läuft jetzt aufjedenfall mit seinem Zeug wieder.
Meine will nicht mehr. Mal gucken

Hab dann gestern Amazon noch geschrieben weil ich trotzdem schnell Ersatz will.
Soll meine CPU zurückschicken, neue liegt in der Packstation. Heut Abend kommt die Stunde der Wahrheit 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: MacLink und Smily
Fiel Ervolg!

Zurück
Oben