Asrock oder gigabyte mit xenon 1231v3

Saipyyyy

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe in letzter zeit viel gelesen wegen dem xenon oder den devil canyons cpus. Mein Entschluss ist auf den xenon gefallen da ich keine Ahnung von übertaten usw. habe.
Hatte letztens aber gelesen das jemand für gigabyte und asrock boards ein bios anbietet was den turbo beim xenon auf alle kerne bringt. Da ich gerne rpg/mmos spiele und da ja laut forum diese games ehr cpu abhänging sind, das ja dann von vorteil wäre.
Meine frage ist jetzt welches board ich nehme. Ja ein 70-90€ board würde reichen da der xenon drauf kommt, aber wollte mir gerne entweder das: asrock fatal1ty z97 killer, asrock z97x killer, asrock fatal1ty z87 killer oder das gigabyte G1 Sniper z97 holen. Weiß leider die unterschiede vom z87 zum z97 nicht und welches von den asrocks da in frage kommt. Am besten von der Zusatzausstattung finde ich das gigabyte da creative soundchip und killerlan zusammen und nicht nur wie bei asrock der lan chip.
Und würde ich gerne wissen ob das mit dem bios so geht wie ich mir das denke.

Danke schonmal im Voraus

Das Wichtigeste ist, steht der Xeon in der Kompatibilitätsliste?
Zweitens, ein Z Bord geht natürlich, ist aber Unsinn bei einem Xeon, da übertakten eh nicht funktioniert.
Drittens, vergiss den Quatsch mit Killer Netzwerkkarte!

Schreibst du extra "Xenon" ? :D

Wenn du dir den Intel Xeon holen willst, nimm ein Board mit H97 Chipstz.

Xenon ist wieder was völlig anders und hat mit dem Prozessor nichts zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenon

Das es unsinn ist weis ich da wie gesagt übertakten nicht drin ist. Beim gigabyte steht er nicht drinne aber vllt per bios update muss ich mich mal schlau machen. Und mit der netzwerkkarte naja habe die killer 2100 drinne als karte und finde schon das sie gerade bei games mit viel aktion usw schon was bringt (10-20ms) aber egal. Wo sind den die gravierenden unterschiede der asrock boards?
Ergänzung ()

Upps mein fehler ist mir so im kopf eingebrannt natürlich xeon

killer lan bringt dir nicht wirklich vorteile.
die mod-bios gibt es für H boards.
wende dich dafür mal an JZ (hier im forum, da ich nicht weis ob ich seine seite verlinken darf).

Zuletzt bearbeitet:
Quasi das ASRock H97 Performance oder ASRock Fatal1ty H97 Killer das. Also macht der chipsatz h97 zum z97 nur preislich was aus mit dem xeon?
Ergänzung ()

Die mod bios gibts aber auch für die z97 boards und bin schon auf jz's seite

...Wenn du keine Ahnung vom Übertakten hast, wieso willst du dich an das (eigentlich schwierigere, da nur inoffiziell mögliche) MultiCoreEnhancement eines Xeons machen? Das solltest du nämlich auch mit einer reduzierten Vcore machen, sonst wird der "kleine" Xeon ein ziemlicher Hitzkopf.

Um ein paar grundlegende Einstellungen im Bios kommst du nicht herum, ergo solltest du dich auch hierfür vorher informieren. Und wenn du dich sowieso informierst, könntest du auch eine "K"-CPU mit Z-Board kaufen und "richtig" übertakten.

Nur so ein Gedanke ;)

Kosten dann aber glei 150€ mehr und das mit den einstellen im bios das hab ich mir schon durchgelesen bei jz

der 4790k kostet ca. 82 euro mehr als der xeon 1231v3 und hat ohne turbo schon mal 600MHz mehr.
mit turbo 1000MHz ohne irgend etwas verändern zu müssen.

82€ habe oder nicht haben. Kommen ja noch en paar Anschaffungen. Aber wies aussieht der xeon mit nem h97 board und alles ist gut? Welches kann man da empfehlen?

@zeromaster: Soweit ich weiß, hat der maximale Turbo auf allen Kernen nur mit den "normalen" Haswell (nicht den Haswell-Refresh) und bestimmten (älteren) Bios-Versionen funktioniert. Intel hat da mit einem Microcode-Update einen Riegel vorgeschoben, seit dem benötigt man dafür ein Mod-Bios.

Ich kann dir das Gigabyte GA-H97-D3H Board empfehlen!
Bin damit sehr zufrieden und der Xeon läuft super.

Nimm bitte kein Z97 Board, da du den Xeon nicht übertakten kannst.

Gruß

Zurück
Oben