News X670(E)-Platinen zur Computex: ASRock und Gigabyte zeigen erste Boards für Ryzen 7000

Bigeagle schrieb:
CPU lässt man nicht fallen.
stimmt, und wenn, dann fällt die auch meist wo anders hin. Aber ich glaube der Punkt ist eher: CPU-Beinchen kann man oft hinbiegen. Im Sockel kann man das vglw. vergessen, da die Federspannung bzw. der Kontaktpunkt einfach nicht mehr passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
tomgit schrieb:
Und warum muss immer der Kunde das ausbaden?
Wer soll sonst die Informationen hereinholen? Man kann nicht immer an die Hand genommen werden. Manchmal muss man auch selber aktiv werden.
tomgit schrieb:
Warum überhaupt auf eine solch dämliche Nomenklatur zurückgreifen?
Was ist denn jetzt die Kritik? Ich dachte die Kritik wäre, dass es Boards ohne PCIe 5.0 gibt, obwohl da ein "Hauptfeature" ist. Die Nomenklatur hilft ja jetzt dabei auf einem Blick zu sehen, wo man PCIe 5.0 bekommt.
Wie das jetzt genannt wird ist doch egal. Intuitiv für jemanden der sich null auskennt wird es eh nicht.
tomgit schrieb:
Es ist dieselbe Diskussion wie bei Nvidias Laptop-GPUs: Schuld auf die Konsumenten abwälzen, weil man den Partnern (zunächst) genügend Spielraum geben wollte. Und was war das Ende des Liedes? 3080er GPUs, die langsamer waren wie 3060er oder ihre Vorgänger. Und auch da war der scheinbare Konsens im Forum hier: Thihihi, müssen sich halt die Konsumenten informieren.
Ja genau. Denn die große GPU mit kleiner TDP macht begrenzt Sinn, da die Effizienz höher ist. Also mehr Performance bei gleicher TDP.
Das was definitiv nicht okay war, ist die TDP nicht anzugeben. Aber das ist ja (größtenteils?) gelöst.

tomgit schrieb:
Wie einfach das mit der Information ist, kann ich selbst bezeugen: Ich wusste auch erst seit heute, dass es ein Heckmeck bei H610 Boards ist, ob man nun PCIe 4.0 oder 5.0 oder sonstwas bekommt. Und bei manchen Boards fehlt da einfach die Information, dass es nicht so ist: https://www.mindfactory.de/product_...M-H-DDR4--H610-S1700-mATX-Intel-_1444533.html
https://www.mindfactory.de/product_...S2H-DDR4--H510-S1700-mATX-Intel-_1442165.html
Rate, rate, welche PCIe Version bin ich?
Scheiß Laden. Alle Hersteller geben es an und bei Geizhals hat man nen perfekten Überblick.
Hier ist einfach nur der Shop schuld. Da kauft man eben woanders, wenn die einem nicht mitteilen was man kauft.

tomgit schrieb:
Wie viel Zeit muss man vom Konsumenten erwarten, die er bereit stellt, bevor er sich für soetwas simples wie ein Motherboard entscheidet? Dass es vielen schon schwer genug fällt, überhaupt den richtigen Sockel zu finden, beweist das Forum oft genug.
Dann sollte man vielleicht einen Dienstleister damit beauftragen. Wenn jemand keine Lust hat seine Wohnung auszumessen und rumzüfteln, geht er auch ins Küchenstudio und lässt es machen.
tomgit schrieb:
Gerade als Enthusiast sollte man wollen, dass die Unternehmen ausreichend Informationen zur Verfügung stellen, damit andere ebenfalls in das Hobby einsteigen - mal abgesehen davon, dass es die eigene "Arbeit" erleichtert.
Tuen sie ja. Du wirst kein Board finden, wo nicht die PCIe Version dran steht.

Es macht aber wenig Sinn, das Boarddesign exakt vorzugeben. Die Vielfalt ist gut, da jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat.
 
Habt ihr euch mal den Screenshot auf Videocardz zu dem Asrock X670 Taichi angeschaut?
Sind da echt ZWEI Lüfter unterhalb der beiden PCIe Slots zu sehen?
 
Drewkev schrieb:
Ja gut.

Der RAM war währenddessen günstig wie lange nicht mehr :p
Nur blöd, daß man sich einen Rechner nicht nur aus den Dingen basteln kann, die gerade günstig sind.... ;)
 
Viper816 schrieb:
In diesem Artikel nicht, aber in den anderen aktuellen. Dort heißt es, dass die alle Features die die CPU anbietet nicht unbedingt durch den Mainboardhersteller angeboten werden müssen. So wird pcie5 z.B. erst ab der Extreme Variante Pflicht.

Edit:
https://www.computerbase.de/2022-05/amd-x670e-chipsatz-ryzen-7000/
Die Frage ist doch was bedeutet das Preislich? Werden die Extreme Boards auch Extreme im Preis steigen? Oder nehmen sie den Platz der X670 Boards ein und diese wandern eine Stuffe tiefer im Preis.
Ich habe auch lange überlegt mir ein X570 Board zu kaufen. Doch dann habe ich ein b550 gefunden das alles konnte was ich brauche. Und habe mir locker 50 Euro fürs Board gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
CapFixer schrieb:
Sind da echt ZWEI Lüfter unterhalb der beiden PCIe Slots zu sehen?
Ob es Lüfter geben wird ist noch unbekannt - wo du aber auf einem nackten / unbestücktem PCB Lüfter sehen willst ist die eigentliche Frage...
 
bensen schrieb:
Wer soll sonst die Informationen hereinholen? Man kann nicht immer an die Hand genommen werden. Manchmal muss man auch selber aktiv werden.
Erneut: Wie viel Zeit muss der Konsument berappen, damit er durchblicken soll? Erneutes Beispiel Intel: Selbst auf der Product Briefing Seite zu Alder Lake steht nichts dazu, dass PCIe 5.0 vom Board abhängig ist, sondern dass der Prozessor 16 Lanes anbietet: https://www.intel.de/content/www/de...cessors/core/12th-gen-core-desktop-brief.html
Und weil es so passend ist, hier auch mal ein kleiner Shoutout an die üblichen Verdächtigen, welche Z690-Boards ohne PCIe 5.0 anbieten: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=16549_1~317_Z690
Ist ebenso ein Unding und die Preise zeigen, dass es eben keine Billigboards sind. Eins davon sogar mit DDR5...

bensen schrieb:
Was ist denn jetzt die Kritik? Ich dachte die Kritik wäre, dass es Boards ohne PCIe 5.0 gibt, obwohl da ein "Hauptfeature" ist. Die Nomenklatur hilft ja jetzt dabei auf einem Blick zu sehen, wo man PCIe 5.0 bekommt.
Wie das jetzt genannt wird ist doch egal. Intuitiv für jemanden der sich null auskennt wird es eh nicht.
Kritik betrifft beides, die Beschränkung der Key-Features und die aufgewässerte Nomenklatur. Warum gerade den X-Chipsatz dann nehmen und so bezeichnen? Warum kein neues Präfix einführen? Ist es ein Zugeständnis an die Boardpartner, dass sie Premium-Preise für vorgetäuschte Premium-Boards verlangen dürfen? Man kauft ja den Highend-Chipsatz in der Erwartung, Highend-Features zu erhalten.
Und was sagt das über die Nicht-X-Chipsätze aus - darf auch da der Hersteller entscheiden, ob er nun PCIe 5.0 anbietet oder nicht?

bensen schrieb:
Scheiß Laden. Alle Hersteller geben es an und bei Geizhals hat man nen perfekten Überblick.
Hier ist einfach nur der Shop schuld. Da kauft man eben woanders, wenn die einem nicht mitteilen was man kauft.
Auch hier: wie viel Zeit soll der Endkunde einplanen? Nicht jeder nutzt oder kennt Geizhals. Im Forum wollen Ratsuchende ebenfalls nicht selten nur von einem spezifischen Shop kaufen und ich wurde erst kürzlich von einem Kollegen gefragt, ob man bei Mindfactory noch immer zuverlässig bestellen kann.

bensen schrieb:
Es macht aber wenig Sinn, das Boarddesign exakt vorzugeben. Die Vielfalt ist gut, da jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat.
Es geht auch nicht um ein exaktes Design. Es sind aber die neusten Keyfeatures, welche AMD bei der Vorstellung sicherlich hervorheben wird, und es ist der "High"end-Chipsatz. Es ist eine Erwartungshaltung, welche der Kunde da an die Hardware bringt. Ich kann nicht verstehen, wie man als potenzieller Kunde die Steilvorlage für schmutziges Marketing hinnehmen oder sogar befürworten kann. Es macht die Sache für niemanden einfacher, außer für die Hersteller - und von diesen ist man als Kunde ohnehin immer abhängig. Zu wie vielen anderen Herstellern oder Läden soll man denn ausweichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
CapFixer schrieb:
Sind da echt ZWEI Lüfter unterhalb der beiden PCIe Slots zu sehen?
schau dir daml das Design von https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Taichi/ an. Und ich meine nicht die Schlitze unter denen der Lüfter ist... ;-) Und denke dann in Design-Marketing-Evolutionsgedanken zum X670 Taichi weiter.
Ich weiß natürlich weder, ob da Lüfter drauf sind oder nicht. Aber auf dem "schlechten" Bild bei videocardz sieht mir das eher nach Steampunk Design-Elementen in Form von stilisierten Zahnrädern aus. Und weniger nach Lüfterschaufeln. Aber wer weiß...

Würde mich aber wundern, nachdem so viel Kritik beim X570 deswegen aufkam.

edit: ich merke eben erst du schreibst ja von "unterhalb der beiden PCIe Slots". Meinst du was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Erneut: Wie viel Zeit muss der Konsument berappen, damit er durchblicken soll? Erneutes Beispiel Intel: Selbst auf der Product Briefing Seite zu Alder Lake steht nichts dazu, dass PCIe 5.0 vom Board abhängig ist, sondern dass der Prozessor 16 Lanes anbietet:
Was sollen sie noch dran schreiben? Das für den Betrieb des Prozessors ein Mainboard nötig ist?
Das ist selbsterklärend und wenn nicht, muss man ja nicht zwingend selber zusammen bauen.
tomgit schrieb:
Warum gerade den X-Chipsatz dann nehmen und so bezeichnen? Warum kein neues Präfix einführen?
Wo ist der Unterschied zwischen Präfix und Suffix? Völlig egal. Da die Chipsets größtenteils identisch sind, ist da so logisch
tomgit schrieb:
Undnd was sagt das über die Nicht-X-Chipsätze aus - darf auch da der Hersteller entscheiden, ob er nun PCIe 5.0 anbietet oder nicht?
Ja wahrscheinlich, wie bisher auch immer.
tomgit schrieb:
Auch hier: wie viel Zeit soll der Endkunde einplanen? Nicht jeder nutzt oder kennt Geizhals.
So viel wie er möchte. Er kann auch einfach eine fertigen Rechner kaufen oder zum Fachhändler gehen.
Ich bringe mein Auto auch einfach in die Werkstatt weil ich wenig Ahnung von Kfz habe. Wenn ich es selber machen will, muss ich mich einlesen.
tomgit schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wie man als potenzieller Kunde die Steilvorlage für schmutziges Marketing hinnehmen oder sogar befürworten kann.
Ich bin immer für Herstellerkritik zu haben, wenn irgendwas nicht richtig deklariert ist oder Informationen fehlen.

Hier aber steht bei jedem Mainboard dran, welche PCIe Revision vorliegt. Was ist daran schmutzig? Man kann so einfach Bretter billiger anbieten.
Der Chipsatz hat nun mal direkt nichts mit den Lanes der CPU zu tun. Für mich ist es unnötig hier strikte Vorgaben zu machen. Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

tomgit schrieb:
Zu wie vielen anderen Herstellern oder Läden soll man denn ausweichen?
Geizhals oder Herstellerseite reicht.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
edit: ich merke eben erst du schreibst ja von "unterhalb der beiden PCIe Slots". Meinst du was ganz anderes?
https://videocardz.com/newz/asrock-...therboard-design-for-upcoming-ryzen-7000-cpus


Also die zwei Teile rechts könnten Zierde sein, aber das Teil links, über der Beleuchtung, ist doch definitiv ein Lüfter.
Würde mich schon arg wundern wenn man sowas aufmalen würde.
Oder habe ich so eine Knick in der Pupille? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
bensen schrieb:
Das ist selbsterklärend
Ist es für dich wirklich selbsterklärend, dass ein Chip, welcher PCIe 5.0 als großes Verkaufsargument liefert, kein PCIe 5.0 liefern muss?
Ernsthaft?

bensen schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen Präfix und Suffix? Völlig egal. Da die Chipsets größtenteils identisch sind, ist da so logisch
Dann kann Intel die Q670 und H670 Chipsätze ja einstampfen oder als Z690 verkaufen - die Chipsets sind ja auch weitestgehend identisch, einer hat halt Overclocking und der andere nicht. Aber das sind ja auch Features, die nicht jeden interessieren.

bensen schrieb:
So viel wie er möchte. Er kann auch einfach eine fertigen Rechner kaufen oder zum Fachhändler gehen.
[...]
Ich bin immer für Herstellerkritik zu haben, wenn irgendwas nicht richtig deklariert ist oder Informationen fehlen.

Hier aber steht bei jedem Mainboard dran, welche PCIe Revision vorliegt. Was ist daran schmutzig? Man kann so einfach Bretter billiger anbieten.
Jo, mal abgesehen davon, dass es abzuwarten gilt, ob die beschnittenen X-Boards dann günstiger sind (... wer das wirklich glaubt, kauft auch wegen den günstigeren Preisen die Spiele übern Epic Game Store...). Schau mer mal:
Welche PCIe Version: https://www.dell.com/de-de/shop/des...x-3000-desktop/s011o3000mt_vp#support_section
Fünf Klicks bis man die Information erhält, welcher PCIe-Standard angeboten wird. Man muss weniger Klicks aufbringen, um ein Impressum erreichen zu können.
Welche PCIe Version: https://www.lenovo.com/de/de/deskto...ers/Legion-Tower-7i-Gen-7-Intel/p/LEN102G0003
Seite, sagt nichts. Manual, sagt nichts. Erst im Datasheet wird man fündig, welches glücklicherweise bei Geizhals verlinkt ist.
Was aber machen, wenn es nicht bei Geizhals zu finden ist: https://www.lenovo.com/de/de/deskto...ers/Legion-Tower-5i-Gen-7-Intel/p/LEN102G0004
Nicht bei Geizhals gelistet: https://geizhals.de/?fs=Lenovo+Legion+5i+Tower+Gen+7+(Intel)&hloc=de
Direkte Google-Suche nach "Lenovo Legion 5i Tower Gen 7 (Intel) datasheet" spuckt mir das Notebook, den Tower 7i und Vorgängermodelle des Tower 5i aus, sonst noch andere Produktseiten von Lenovo.

Wie schaut es bei HP aus? https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5A9J3EA&opt=ABD&sel=DTP&lang=de-DE&utm_source=affiliate&utm_medium=cpa&utm_campaign=JVS DE&utm_content=0#detailedSpecs
Produktseite sagt nichts zur PCIe Revision, Geizhals hat zwar einen Eintrag, aber kein Datasheet. Erst hier bringt die explizite Google-Suche nach dem Datasheet eine Information - welches sich jedoch auf eine andere Produktbezeichnung bezieht. Reviews gehen nicht auf die PCIe-Version des x16 Slots, also weiß man auch nicht, ob das Datasheet mit der PCIe 4.0 Angabe sich auf alle Modelle des 45L bezieht oder ob es sich dort um explizit jenes Modell handelt: https://www.tomshardware.com/reviews/hp-omen-45l
https://press.hp.com/content/dam/sites/garage-press/press/press-kits/2022/hp-at-ces-2022/OMEN 45L Desktop Datasheet.pdf

Wo soll sich der Kunde nochmal informieren? Weißt, was da wirklich helfen würde: Wenn von den Herstellern groß beworbene Keyfeatures auch konsequent umgesetzt werden müssten.
Zumal es sich bei letzterem um kein 600€ PC handelt, sondern um ein 3,8k€ Teilchen, also wäre das Argument mit den billigeren Boards auch hier wieder hinfällig.
 
bensen schrieb:
aber das Teil links, über der Beleuchtung, ist doch definitiv ein Lüfter.
ne, wirkt schon bissl so, aber ich finde der Motordurchmesser wäre viel zu groß im Vgl. zum Fan (es sei denn der Fan läuft großteils unter der Blende: unwahrscheinlich) und schau dir die Zahnräder auf dem X570 Taichi (und anderen ASRock Boards) an: Die sehen sehr ähnlich aus.

Aber lassen wir uns (böse) überraschen... ;)
 
tomgit schrieb:
Ist es für dich wirklich selbsterklärend, dass ein Chip, welcher PCIe 5.0 als großes Verkaufsargument liefert, kein PCIe 5.0 liefern muss?
Der Chip, der laut Hersteller PCIe 5 kann, kann es auch. Wenn du aber nicht gewillt bist dich bezüglich der Mainboards zu informieren, was sie auch tatsächlich unterstützen, dann ist das dein Problem

und weil du es in einem früheren deiner Beiträge erwähntest.
tomgit schrieb:
Wie viel Zeit muss man vom Konsumenten erwarten, die er bereit stellt, bevor er sich für soetwas simples wie ein Motherboard entscheidet?
Ein PC, ist ungeachtet des Zwecks für das man ihn verwenden möchte (und sei es nur als überteuerte, voluminöse und besonders ineffiziente Eieruhr), ist kein Firlefanz wie ein Gürtel von Gucci. Und das Mainboard, als zentrale Komponente des PC, eines absichtlich gewollt voll modularen Konstruktes, ist alles aber nicht simpel.
Wer auch immer mit so einer Einstellung an die Hardware ran geht, sollte mal lieber ziemlich zügig den Kopf aus der Computerbild ziehen, schließlich muss man entsprechend des gewünschten Nutzungsprofil des Computers die Hardware auswählen, beginnend mit dem Board (auch wenn wir hier oft genug mit der CPU beginnen, geht es eigentlich mit dem Board los, über die CPU Frage wird nur der Pool der Mainboards aufgrund der Sockel / Chipsatz Aspekte drastisch eingeschränkt), da es nicht nur vorgibt, welche CPU und was für Ram verbaut wird, sondern auch was für sonstige Anschlüsse und in welcher Zahl diese vorliegen, sowie wie das Potential für Erweiterungskarten aussieht.

Ein PC ist, trotz seiner Verbreitung als Spielzeug, immer noch primär ein Werkzeug. Wer sein Werkzeug nur nach der Farbe oder ähnlichem auswählt... den rest kannst du dir denken!


----
Nachtrag... alter... meine Formulierungen und mein Satzbau... sorry... aber du wirfst mich mit deiner Einstellung so aus der Bahn... mir fehlen da einfach die wohlformulierten Worte und mit dem Puls bekomm ich die Sachen auch nicht ansatzweise wohlgeordnet ins Forum getippt...
Sorry dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Drewkev
catch 22 schrieb:
Der Chip, der laut Hersteller PCIe 5 kann, kann es auch. Wenn du aber nicht gewillt bist dich bezüglich der Mainboards zu informieren, was sie auch tatsächlich unterstützen, dann ist das dein Problem
Schön, dass du einfach mal ignorierst, dass nicht jeder Hersteller diese Information zur Verfügung stellt. Woher sich der Kunde dann informieren soll, keine Ahnung, vielleicht Kaffeesatz lesen oder so. Aber gut, kann man so sehen, dass es das Problem des Konsumenten ist. Whatever.
 
Drewkev schrieb:
Hast du da ein Beispiel?
Ich hab im Beitrag darüber zwei Komplett-PCs verlinkt, wo es nicht recherchierbar ist, welche PCIe Version in den Motherboards gnädigerweise zur Verfügung gestellt werden.

Hier zu sagen "Tja, pech, sind halt Pre-Builds" ist spätestens dann unangebracht, wenn man diese selbst als Alternativen ins Feld bringt für diejenigen, die sich nicht informieren "wollen". Oder in diesem Fall nicht können.

catch 22 schrieb:
Nachtrag... alter... meine Formulierungen und mein Satzbau... sorry... aber du wirfst mich mit deiner Einstellung so aus der Bahn... mir fehlen da einfach die wohlformulierten Worte und mit dem Puls bekomm ich die Sachen auch nicht ansatzweise wohlgeordnet ins Forum getippt...
hust ich muss mich selbst zusammenreißen, weil ich deine Einstellung nicht verstehe. Es geht mir nicht darum, dass dem Kunden alles vorzukauen ist. Es geht mir darum, dass das Zeug transparent sein sollte. Dass du und ich wissen, wie man sich informieren kann oder man sich vor dem Kauf informiert - aber diese Möglichkeiten kennt oder hat nicht jeder.
Typenbezeichnungen haben eine Repräsentationsfunktion. Daher gibt es die ja. Und eine entsprechende Erwartungshaltung ist damit auch verknüpft.
Es geht mir einzig um den Schutz bzw. der Unterstützung derjeniger, die nicht die Möglichkeit haben, sich ausreichend zu informieren. Irgendwelche (berufstätige) Eltern, die einen PC/Komponenten für das Kind zusammenkratzen. Großeltern. Diejenigen, die vielleicht ein paar Informationen zugeworfen und dann mit Müh und Not noch Amazon aufgemacht bekommen, und bei der Suche nach "Sockel 1700 Mainboard Gigabyte" z.B. soetwas entgegen bekommen: https://smile.amazon.de/s?k=sockel+...00+mainboard+gigabyte,aps,76&ref=nb_sb_noss_1

Unternehmen, die wegen ein paar Cent Einsparungen weniger Kupfer verbauen in den "Billig"mainboards, brauchen diesen Schutz eigentlich nicht.

Weil du den Vergleich gebracht hast (und ich auch keine Ahnung von Autos habe :D )
Es wäre in meinen Augen dasselbe, wenn ein VW den 1.5 TSI mit 100 und mit 150 PS anbieten würde, aber die exakt selbe Typenbezeichnung beibehielte.
 
tomgit schrieb:
Ich hab im Beitrag darüber zwei Komplett-PCs verlinkt, wo es nicht recherchierbar ist, welche PCIe Version in den Motherboards gnädigerweise zur Verfügung gestellt werden.
Auf den ersten Blick sind das OEM-PCs....da ist das nicht unbedingt verwunderlich.

tomgit schrieb:
Hier zu sagen "Tja, pech, sind halt Pre-Builds" ist spätestens dann unangebracht, wenn man diese selbst als Alternativen ins Feld bringt für diejenigen, die sich nicht informieren "wollen". Oder in diesem Fall nicht können.
Müssen sie auch nicht, weil wir das in dem Fall tun oder gänzlich von dem PC abraten.
 
Drewkev schrieb:
Müssen sie auch nicht, weil wir das in dem Fall tun oder gänzlich von dem PC abraten.
Es gibt aber auch Menschen, die sich außerhalb der Computerbase-Community Computer kaufen?
 
Zurück
Oben