Notiz Mini-ITX für Ryzen: Mainboards von ASRock und Gigabyte erst im Sommer

Ich fühle mich doch irgendwie verarscht, mit einer so sehr verspäteten Einführung von mITX-AM4 Boards, bald sind das 4 Monate während es bei Intel max. 1 Monat gedauert hat ...
 
Hö? Ryzen gibt es erst seit anfang März, und die R5 erst seit nichtmal 12 Tagen. Wie kommst du auf 4 Monate ?

Bei Intel werden die Nieschenboards auch oft erst Monate nach Release bedient. Sind halt eben was sie sind, eine Niesche.
 
März-April-Mai-Juni (die fünf ein halb Exemplare von Biostar-Boards die möglicherweise in De/At ankommen rechne ich nicht wirklich mit), breitere Verfügbarkeit von Sachen die für Juni angekündigt werden kann man wohl sowieso erst später im Juli erwarten.
Ergänzung ()

Außerdem Intel:
i7 6700K - gelistet bei Geizhals seit 07/2015
Z170 mITX - gelistet seit 08/2015
i7 7700K - gelistet seit Ende 12/2016
Z170 mITX - gelistet und verfügbar seit Anfang 01/2017
Nun soll mir jemand erzählen die Boardhersteller vernachlässigen die AM4-Platform nicht ...
 
Wenn die Boardhersteller AM4 vernachlässigen, solltest du dich bei Intel und den MB Herstellern bedanken, da Intel die Z270 Boards vorher in Massen reingedrückt hat und nun sitzen die Boardhersteller auf ihren Z270 Boards. :D

Da man bei Z270 die Nachfrage überschätzt hat, und die Nachfrage nach AM4 deutlich unterschätzt hatte.
 
Ich muss wohl auf die Naples-ITX-Boards mit IGP warten... den PCIE-Slot brauch ich für nen RAID-Controller...
Dann bau ich mir nen schönen kleinen ESXi-Host :freaky:
 
OiOlli schrieb:
Ich vermute eher, dass ITX nicht so nachgefragt ist, außerdem dürfte die Fertigung nicht so einfach sein, da viele Teile auf einem sehr engen Raum platziert werden.

Nun, allein die vielen Diskussionen um Thema zeigen ja, daß die Nachfrage erheblich größer ist, als das Angebot. Mit dem engen Raum hast du allerdings recht. Sieht man auch sehr gut an den beiden Biostar-Boards. Nicht nur daß der M.2 auf der Unterseite untergebracht wurde, was den Einsatz von Kühlern wohl unmöglich macht, nein, Biostar hat noch nicht mal mehr Platz für die CMOS-Betterie gefunden! Die Klemmt zwischen den USB-Ports und ist mittels Kabel und Pfostenstecker angeschlossen....:)
 
Hoffe Asus bringt auch paar gute mixt Boards in Rog oder Sabertooth.
 
Zurück
Oben