News X670(E)-Platinen zur Computex: ASRock und Gigabyte zeigen erste Boards für Ryzen 7000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76, Mcr-King und 10 andere
Damit erledigt sich auch das Risiko, die CPU beim Kühlerwechsel versehentlich aus dem Sockel zu rupfen. Ansonsten bin ich gerspannt, was da auf uns zukommt. Dummerweise gibt es bisher keinen Grund für mich, meinen R5 2600 zu ersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mcr-King, Nookyn und 3 andere
Das wird eine spannende Sache, nächste Woche mehr davon zu erfahren.

Wird AMD den Markt aufmischen oder wirds eher entäuschend?

Das mit dem Extreme Chip hat schonmal so einen ersten negativen Geschmack finde ich jedenfalls. Zumindest, dass nur mit diesem die vollwertigen Features möglich sind und nicht wie bisher mit dem X Chip im generellen.
Hat was von der Intel-Melkerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ChrisM, DaBas und 4 andere
Viper816 schrieb:
Das mit dem Extreme Chip hat schonmal so einen ersten negativen Geschmack finde ich jedenfalls. Zumindest, dass nur mit diesem die vollwertigen Features möglich sind und nicht wie bisher mit dem X Chip im generellen.
Hat was von der Intel-Melkerei.
Ich lese im Artikel nichts, was darauf hindeutet dass Features im X Chipsatz zurück gehalten werden. Abwarten...

Edit: Irgendeinen Mehrwert muss er schon haben, der dürfte aber nur Enthusiasten interessieren. Wenn nicht, dann würde ich dir zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Mcr-King und Termy
BlueSkies schrieb:
Damit erledigt sich auch das Risiko, die CPU beim Kühlerwechsel versehentlich aus dem Sockel zu rupfen.
Ja, das finde ich auch. Mir ist das schon einmal passiert.
BlueSkies schrieb:
Dummerweise gibt es bisher keinen Grund für mich, meinen R5 2600 zu ersetzen...
Der ist aber auch schon ein kleines "Altertümchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
dann bin ich mal gespannt wie die Verfügbarkeit aussieht. Aber ich muss auch sagen mein R7 3700x tuts noch echt ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, polyphase und Michael vdMaas
Ich bin ja mal gespannt, ob Asus bei AM5 auch ein SP-Rating für AMD einführen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
26 Phasen will Asrock auf dem Taichi unterbringen???
Was soll denn neben der CPU sonst noch über das Board versorgt werden? Der Ofen? Die Wallbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superfunky, Hexxxer76, Mcr-King und 10 andere
catch 22 schrieb:
26 Phasen will Asrock auf dem Taichi unterbringen???
Was soll denn neben der CPU sonst noch über das Board versorgt werden? Der Ofen? Die Wallbox?

Mein Tesla 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, flo36, Ultravore und eine weitere Person
Bin gespannt was AM5 so bringt, den early adopter wie bei AM4 werde ich aber nicht mehr spielen.
Das einfach keine gute Erfahrung.
 
interessant in 3-4 Jahren

ddr5 ist ein NOGO und niemand braucht diese CPU power vor allem kein Gamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
BlueSkies schrieb:
Ich lese im Artikel nichts, was darauf hindeutet dass Features im X Chipsatz zurück gehalten werden. Abwarten...
In diesem Artikel nicht, aber in den anderen aktuellen. Dort heißt es, dass die alle Features die die CPU anbietet nicht unbedingt durch den Mainboardhersteller angeboten werden müssen. So wird pcie5 z.B. erst ab der Extreme Variante Pflicht.

Edit:
https://www.computerbase.de/2022-05/amd-x670e-chipsatz-ryzen-7000/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
BlueSkies schrieb:
Damit erledigt sich auch das Risiko, die CPU beim Kühlerwechsel versehentlich aus dem Sockel zu rupfen. Ansonsten bin ich gerspannt, was da auf uns zukommt. Dummerweise gibt es bisher keinen Grund für mich, meinen R5 2600 zu ersetzen...
Bin auch gespannt. Aber meine Plattform (3950x) werde ich nicht ersetzen. Im besten Falle kommt ein 5950x rein...
 
Özil schrieb:
und niemand braucht diese CPU power vor allem kein Gamer

Dachte ich eigentlich auch immer, dass die CPU zb ab 4k Auflösung eher irrelevant ist und dann kam der 5800X3D Prozzi und belehrte mich eines besseren.

Da sorgt die CPU teilweise für 20FPS! mehr in manchen Spielen in 4K als mein 5900X, hat mich schon sehr massiv beeindruckt und irgendwie auch erschrocken, da ich dass so überhaupt nicht erwartet habe 😀

Und das niemand eine starke CPU braucht halte ich für gewagt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, NMA, ThePlayer und 11 andere
BlueSkies schrieb:
Damit erledigt sich auch das Risiko, die CPU beim Kühlerwechsel versehentlich aus dem Sockel zu rupfen. Ansonsten bin ich gerspannt, was da auf uns zukommt. Dummerweise gibt es bisher keinen Grund für mich, meinen R5 2600 zu ersetzen...
Ich hoffe nur die Boards werden nicht so Schweine teuer.

Für mich eh irrelevant der 5900X wird noch nen paar Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Mir kommt vor irgendwo gelesen zu haben (oder ich habs so interpretiert), dass bei X670E es Pflicht ist alle Möglichkeiten auszuschöpfen (PCIe Gen 5, und alle weiteren Anschlüsse), wohingegen man beim X670 paar Dinge weglassen kann.
Also dass man bei X670 dann ned alle SATA/USB/M.2 Anschlüsse (oder in verringerter Geschwindigkeit) z.B. hat, und man bei X670E davon ausgehen kann dass immer alles umgesetzt ist was der Chipsatz/CPU hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und mm19
anappleaday schrieb:
Dachte ich eigentlich auch immer, dass die CPU zb ab 4k Auflösung eher irrelevant ist
Für die reine Berechnung der Grafik ist es auch korrekt, dass die Grafikkarte vor der CPU den Flaschenhals bildet. Jetzt passiert in einem Spiel aber noch viel mehr als nur die Berechnung der Grafik. Wenn da jetzt die besonders tolle Gegner-KI zum Einsatz kommt oder die Entwickler einfach schlechten Code schreiben. Dies kann dann wieder Seiteneffekte auf die Berechnung der Grafik haben.

Mehr CPU Leistung muss dir auf 4k keinen nennenwerten Vorteil bringen, ausgeschlossen ist es aber per se nicht. Deswegen bevorzugt man ja auch konkrete In-Game Benchmarks gegenüber reinen Grafik Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Na mal sehen was da alles für Boards kommen werden, und welches Ausstattung vorhanden sein wird.
 
anappleaday schrieb:
Dachte ich eigentlich auch immer, dass die CPU zb ab 4k Auflösung eher irrelevant ist und dann kam der 5800X3D Prozzi und belehrte mich eines besseren.

Da sorgt die CPU teilweise für 20FPS! mehr in manchen Spielen in 4K als mein 5900X, hat mich schon sehr massiv beeindruckt und irgendwie auch erschrocken, da ich dass so überhaupt nicht erwartet habe 😀

Und das niemand eine starke CPU braucht halte ich für gewagt…

so lang ich konstant 60-80 fps hab rüst ich sicher nicht auf

mal schaun wie die Unreal Engine 5 noch immer so GPU orientiert ist oder ob die mehr CPU Cores braucht

selbst den 5800x3d braucht kein Mensch zZ weil einfach die Games nicht da sind, weil selbst die 3090 schafft keine 60 auf 4k und Cyperpunk RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Cyberbernd
Zurück
Oben