News X670(E)-Platinen zur Computex: ASRock und Gigabyte zeigen erste Boards für Ryzen 7000

bensen schrieb:
Nein, ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest. Es sind eben nicht nur ein paar Satzzeichen. Du kannst es einfach neu formulieren anstatt dich zu echauffieren.
tomgit schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Position nicht, außerhalb von "scheinbar AMD kann nichts falsch machen" und "es ist sch...egal, ob noch mehr Elektroschrott mit Vorankündigung produziert wird".
Und, wenn du es weiterhin nicht verstehst, tut mir leid, aber das ist korrekte Grammatik...

bensen schrieb:
Das Frage ich mich gerade auch. Wo ist das eine Beleidigung? Sind für dich Personen ohne elektronisches Verständnis jetzt minderwertige Menschen oder was? Man kann nicht alles wissen, ist doch OK. Ich bin auch absoluter Laie in vielen Bereichen.
Aber mit etwas elektr. Verständnis ist es nun mal klar, dass auch das Board relevant ist.
Okay, dann erklär es mir, wo es einen anderen Einfluss auf den ersten PCIe Slot im Board, direkt unterhalb des CPU-Sockels, gibt außerhalb der verbauten Menge an Kupfer und damit den Leitungen, welche vom Sockel zum PCIe Slot gehen.
Weil du lässt es so wirken, als wäre dahinter noch eine größere Magie versteckt und jeder, der das nicht verstehen würde, kann nur ein Laie sein - anstatt vielleicht selbst mal zu erklären, warum es dann H610er Boards gibt mit PCIe 5.0 und welche ohne.

bensen schrieb:
Vielleicht nochmal die Posts lesen? Sorry aber du disqualifizierst dich damit selber. Du möchtest gar nicht diskutieren, du möchtest dass alle deiner Meinung sind.

[...]
Nein, muss der Kunde nicht. Wenn das Board trotz nur PCIe 4.0 nicht günstiger ist, dann kaufe ich eines mit PCIe 5.0.
Das ist das gute bei Auswahl.
Und wo hat der Kunde einen Vorteil, wenn er statt den gekauften Features einen künstlich beschnittenen ersten PCIe Slot bekommt? Das hat nichts mit Auswahl zu tun, das ist eine künstliche Gängelung zum Kauf teurerer Boards, welche im Grunde keinen direkten Einfluss auf die "Qualität" des ersten PCIe Slots haben außer durch die verbaute Menge an Kupfer - oder was sonst den ersten PCIe Slot anbelangt.
Du lässt es so wirken, als müsste der Kunde erfreut darüber sein, dass er mehr für Features ausgeben muss, die er ohnehin gekauft hat? Der Kunde hat davon keinen Vorteil. Ob er PCIe 5.0 braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Er hat für das Feature bezahlt - und das ist, was zählt.

Drewkev schrieb:
Selbst bei X670 (ohne E) soll nicht "vorgegeben sein", welche Slots mit PCIe 5.0 angebunden sind. Sofern ich das richtig aus dem Video von GN mitgenommen habe.
So wie ich das verstanden habe - habe mich da aber auch nur nebenbei berieseln lassen - ist der erste Slot "immer"(?) PCIe 5.0, nur bei X670E sind 2+ Slots mit 5.0 vorgeschrieben/"garantiert", sowie mehrere PCIe 5.0 M.2 Slots. Außerdem soll die Stromversorgung der CPUs besser sein, da auf OC ausgelegt? Da würde ich aber wirklich mal abwarten.
 
tomgit schrieb:
Und, wenn du es weiterhin nicht verstehst, tut mir leid, aber das ist korrekte Grammatik...
So leid es mir tut, aber was du in Anführungszeichen setzt ist keine korrekte Grammatik. :stacheln:
Aber Danke, ich verstehe ihn jetzt.
Und bezüglich AMD fühle.ixh mich geehrt, sonst werde ich immer als Intel Fanboy betitelt. Verstehe den Zusammenhang aber leider nicht, da es vollkommen unabhängig vom Hersteller ist. Trifft ja auf AMD und Intel zu.
Und PCIe 4.0 würde ich nicht als Elektroschrott bezeichnen. Ganz im Gegenteil.
tomgit schrieb:
Okay, dann erklär es mir, wo es einen anderen Einfluss auf den ersten PCIe Slot im Board, direkt unterhalb des CPU-Sockels, gibt außerhalb der verbauten Menge an Kupfer und damit den Leitungen, welche vom Sockel zum PCIe Slot gehen.
Weil du lässt es so wirken, als wäre dahinter noch eine größere Magie versteckt und jeder, der das nicht verstehen würde, kann nur ein Laie sein - anstatt vielleicht selbst mal zu erklären, warum es dann H610er Boards gibt mit PCIe 5.0 und welche ohne.
Genau anders herum. Weil es so simpel ist und eben keine Magie, versteht es jeder gesundem Dreiviertelwissen.
tomgit schrieb:
Und wo hat der Kunde einen Vorteil, wenn er statt den gekauften Features einen künstlich beschnittenen ersten PCIe Slot bekommt?
Na dass hatten wie jetzt schon öfters. Preis.
Ja, du meinst die PCIe 5.0 sind einfach teurer und die PCIe 4.0 kein Stück billiger. Aber das ist etwas an den Haaren herbei gezogen. Es gibt viele Hersteller und viele Modelle am Markt. Da funktioniert die Marktwirtschaft.
tomgit schrieb:
So wie ich das verstanden habe - habe mich da aber auch nur nebenbei berieseln lassen - ist der erste Slot "immer"(?) PCIe 5.0, nur bei X670E sind 2+ Slots mit 5.0 vorgeschrieben/"garantiert", sowie mehrere PCIe 5.0 M.2 Slots.
Ich habe es anders verstanden. X670E hat immer x16 5.0 und 2x x8 ist optional. Ob exklusiv ist offen oder? 2x M.2 5.0 scheint Pflicht zu sein.

X670 ist x16 5.0 optional. 1x M.2 5.0 Pflicht.
 
bensen schrieb:
Genau anders herum. Weil es so simpel ist und eben keine Magie, versteht es jeder gesundem Dreiviertelwissen.
Es fehlt noch immer die Erklärung?

bensen schrieb:
Ja, du meinst die PCIe 5.0 sind einfach teurer und die PCIe 4.0 kein Stück billiger. Aber das ist etwas an den Haaren herbei gezogen. Es gibt viele Hersteller und viele Modelle am Markt. Da funktioniert die Marktwirtschaft.
Wieso? Der vor ewigen Beiträgen verlinkte Omen PC hat kein PCIe 5.0 und kostet 3,8k, bei Dell kann ich selbst die Alienware-Premiumpreisprodukte äquivalent ausstatten und bezahle weniger, erhalte aber PCIe 5.0. Der günstigste XPS Tower kommt, sofern mit Alder Lake ausgestattet, ebenfalls mit PCIe 5.0 daher.
Bei Komponenten ist es vielleicht aktuell so, dass die billigsten Sockel 1700 Mainboards ohne PCIe 5.0 daher kommen, aber es gibt ebenso teurere Modelle, welche darauf verzichten.

Der Aspekt Preis ist zumindest inkonsequent, wenn nicht sogar vernachlässigbar.

bensen schrieb:
Ich habe es anders verstanden. X670E hat immer x16 5.0 und 2x x8 ist optional. Ob exklusiv ist offen oder? 2x M.2 5.0 scheint Pflicht zu sein.
Siehst du, drei Enthusiasten mit drei Meinungen. Wie soll sich da der normale Kunde gut informieren können?
 
tomgit schrieb:
Es fehlt noch immer die Erklärung?
Leitungsqualität. Hast du doch genannt.
tomgit schrieb:
Bei Komponenten ist es vielleicht aktuell so, dass die billigsten Sockel 1700 Mainboards ohne PCIe 5.0 daher kommen, aber es gibt ebenso teurere Modelle, welche darauf verzichten.
Die teureren kauft man eben nicht. Es wird immer Hersteller geben, die mit schlechten Komponenten viel Geld machen wollen.
Wenn man PCIe 5.0 partout nicht braucht, kann man Geld sparen.
tomgit schrieb:
Siehst du, drei Enthusiasten mit drei Meinungen. Wie soll sich da der normale Kunde gut informieren können?
Sorry, aber das ist jetzt billig. Es wurden nur ein paar Produkte angeteasert. Spätestens zum Release sind die Spezifikationen fix und dann gibt es auch keine drei Meinungen.
 
Zurück
Oben