AsROck oder MSI Hauptplatine

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

ich überlege gerade, ob ich meinen Q9550 gegen einen i7-2500k tausche.
Nun ich benötige dafür eine neue HP. Zwei habe ich mir rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/671497
http://geizhals.at/deutschland/661801

Nun gut, ich benötige USB 3.0 hinten und vorne, d.h. interne Anschlüsse sind notwendig - da das nach vorne führen mit normalen USB 3.0 Kabeln dazu führt, dass die Spannung nicht mehr ausreicht, um 2,5" Platten zu starten.

Falls jemand einen anderen Vorschlag hat, nur raus damit. Aber keine 300 Euro HP.

Grüße
Spock

WENN es sein muss, MSI ... ASRock ist komisch... 1 Jahr Garantie und wenig Zubehör. Mittlerweile nichtmehr soviel günstiger...

Ehrliche Antwort?

Würde ich lassen.... Der Q9550 ist immer noch erste Sahne.

Wenn Du über die "Überlegung bereits hinaus bist" Das AsROCK ist gut.

Stand selbst vor der Frage und der Q9550 ist ein Spitzenteil, bei mir bleibt der noch mit 8GB perfekt :)

Mein P67 Extreme4 hat Zubehör satt dabei gehabt, sogar eine USB Blende, glaube ich - bin mir da nicht sicher, jedenfalls mehr als genug. 4x SATA Kabel, Stromadapter, Blende, SLI o. CF Bridge, usw.

Ich würde mir jedenfalls das Gen3 Extreme4 kaufen. Als ich meins ausgesucht hatte, bin ich durch Zufall auf das Gen3 gestoßen, leider war da der Liefertermin, bzw. ob es überhaupt erhältlich sein wird noch unbekannt, sonst wäre es das gewesen.

Komplett Schwarz, hätte das Board echt gerne :)

Hab eben gelesen, USB 3.0, dann solltest du evtl. lieber zu dem Gene3 Extreme3 greifen, das Extreme4 hat wohl immer noch den Etron-Problem-USB-Chip, das 3er den ASMedia. Oder die angaben auf Geizhals sind fehlerhaft.

Nochmal Edit: Jap, das Extreme4 hat immer noch den Etron, das Extreme3 Gene3 den ASMedia Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Äh Ergänzung: Wozu das Z68? Nicht das P67 ausreichend?

Tekkno_Frank schrieb:
Ehrliche Antwort?

Würde ich lassen.... Der Q9550 ist immer noch erste Sahne.

Wenn Du über die "Überlegung bereits hinaus bist" Das AsROCK ist gut.

Stand selbst vor der Frage und der Q9550 ist ein Spitzenteil, bei mir bleibt der noch mit 8GB perfekt :)

Schließ ich mich an. Der Speedvorteil ist zwar da, aber MMn. nicht groß genug. Btw. wenn du dabei bleibst und den Q9550 loswerden willst PN an mich

Hey ich war erster :) Ne hab ja einen.. der super läuft!

Ich würde mir derzeit die Kohle sparen :), echt jetzt!

Hmm, war ja nur ein Gedanke - dachte die Sandy ist schneller? Mein jetztiges System hat ne kleine Macke, das Asus Brett mag meine Nvidia Zotac Karten nicht so und verursacht oft bei der Benutzerkontensteuerung von Windows 7 einen Grafikfehler, der das Bild permanet flackern lässt.

Weitere allgmeine Fragen:
Intel Smart Response Technology - ich nutze eh schon eine SSD für das System/Programme - also nutzt mir das nichts?

Lucid Virtu Switchable Graphics - ich habe eine GTX 460 AMP!, wenn ich jetzt nur Office nutze, kann ich dann auf die GTX verzichten, also ist die abgeschaltet und frisst mir den Strom nicht? Schaltet die sich dann automatisch dazu, wenn ich CUDA nutzen will oder muss ich das System dafür neustarten? Die Sandy hat eine HD 3000 drinnen, wäre ja nicht falsch, die zu nutzen, FALLS ich den Gedanken umsetzen möchte :D.

1 Jahr, wir leben in Deutschland, da gibt es immer 2 Jahre...... omg

Kein Zubehör? Also mein Board mit Extreme 3 hatte mehr Zubehör als ich haben wollte. ;)

ASRock ist ziemlich flott zu ein super Board aufgestiegen und meine Wahl ist immer GigaByte, ASUS oder jetzt ebend auch ASRock. Da bei ASRock immer der Preis stimmt, hole ich es mir wahrscheinlich nächstes mal wieder. :)

Mit ASRock würdest du nix falsch machen.

Ja, lass dich da nur nicht beirren:

Der Sandy Bridge ist im Vergleich zum Q9550 deutlich schneller.

ASRock stellt seit längerem erstklassige Platinen her.

Boards mit Z68-Chipsatz würde ich den P67ern vorziehen, da sie halt die modernere Lösung darstellen, bei gleichzeitiger Preisgleichheit und erweitertem Funktionsumfang.

Von wegen "Lucid":

AFAIK werden dadurch dedizierte Grafikkarten nicht abgeschaltet, zumindest was den momentanen Stand der Technik angeht.

Also gibt's auch keine Stromersparnis.

Hast du eine Quelle? Irgendwas in Deutsch, wo ich das genau nachlesen kann?

Kannst ja mal hier gucken.

Das war jetzt auf die Schnelle gefunden, aber so ähnlich sehen auch meine Erfahrungen mit Lucid aus.

Also im Moment für Desktoprechner nicht so der Stromspar-Hammer. ;)

Zudem würde uns gefallen, wenn die separate Karte auf Desktop-Systemen als nativer Adapter gehandhabt wird. Beide Wünsche sollten sich schon sehr bald in einer neuen Version der Software erfüllen Doch selbst vorher werden wir die aktuelle Virtu-Version gern weiter benutzen um so eine Beschränkung zu umgehen, die Intel selbst hätte aufheben sollen.

Klingt doch so, als wäre das nur noche in Softwareproblem?

Hat jemand noch einen Tipp für den Arbeitsspeicher?

Das ist eher ein Hardwareproblem, da keine Abschaltmöglichkeit für aktuelle Grafikkarten existiert.

Es gibt schlicht keinen (Hardware-) Schalter, der da softwaremäßig "umgelegt" werden könnte.

PS: Da die "K"-Sandies ohnehin im Regelfall über den Multi übertaktet werden, der Chipsatz "nur" DDR3-1333 unterstützt, ist alles oberhalb eher Schnickschnack.

Und im Hinblick auf eventuelle Einbauprobleme bei heatgespreadertem Speicher (Höhe zum Kühler z.B.) würde ich den preiswertesten DDR3-1333 MHz-Speicher nehmen ("nackt" und "einfach"), der erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben