ASRock P5B-DE & ATI Radeon HD 5770

MSiudeja

Newbie
Nabend,

habe ein kleines Problem. Hoffe einer kann mir helfen?

Ich habe meinen Rechner aufgerüstet und mir folgende 3 neue Sachen geholt.

1. Mainboard ASRock P5B
2. 650W LC-Power Silent Giant Green
3. ATI Radeon HD 5770 Grafikkarte

Mein Problem ist nun folgendes:

Immer wenn ich den Rechner einschalte, erhält der Monitor kein Eingangssignal von der Grafikkarte. Das heißt der Bildschirm bleibt schwarz. Zudem gibt der Rechner Piepstöne von sich. Insgesamt 8 Piepsstöne. Laut Amibios Liste mit den Piepstönen, besteht ein Problem mit meiner Grafikkarte. Also entweder sitzt die Karte nicht richtig im BUS oder erhält keinen Strom.

Das komische ist, dass wenn ich auf Reset drücke, bzw. den Rechner ausmache und der Rechner beim zweiten mal hochfahren, sofort normal hochfährt und auch die Grafikarte funktioniert.

Zudem fährt der Rechner beim ersten Start für 1-2 Sekunden hoch, also alles blinkt und dann gehen erst mal alle Lichter aus. Bis er dann nach 1-2 weiteren Sekunden dann erst "richtig" hochfährt und zu piepsen anfängt.

Beim zweiten hochfahren, ist dieses Problem dann nicht mehr vorhanden und er startet normal.

Ich tippe irgendwie auf die Stromzufur. Glaube das die Karte Anfangs nicht genug Strom erhält bzw. das ganze Board nicht unter Strom steht.

Was haltet ihr von der Idee?

Ich habe alle Stromadapter am Mainboard angeschlossen, also den 24 PIN Adapter und den zusätzlichen 8 PIN Adapter.

Ich habe einen Intel Pentium 4 (530) in meinem Rechner.
Zusätzlich 2 x 2GB RAM (533 Mhz)

Viele Grüße

Martin

Ist das neuste Bios auf dem Board druff?Onboard Karte deaktivieren im Bios

Ehm, wie kammst du ausserdem auf die idee einen Pentium 4 mit ner HD5770 auf so einem Guten Mainboard zu paaren grausam...:D

Das Netzteil ist der erste Anhaltspunkt bzw schaue mal in Mainboard was die Piepsreihfolge bedeute oder google einfach mal

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab eben mal das neue BIOS Update drauf geflasht und mal die Stromzufur unterbrochen.
Nach 10 Minuten gestartet und....

zuerst ist er wieder angelaufen, für 1-2 sekunden, dann waren wieder alle lichter und lüfter aus, und dann ist er "richtig" hochgefahren ohne töne von sich zu geben.

Ist halt nur die Frage ob noch soviel Strom im Kreislauf vom vorheringen Start war, wo ich das BIOS geflasht habe. Ich werde einfach den Rechner jetzt eine Zeit lang paar Stunden vom Strom machen und heute Abend nochmal testen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Bzgl. Netzteil ? Ich bin nicht ganz technisch auf dem laufenden, aber wie kann ein 650 Watt Netzteil "bescheiden" sein. Was wäre der Unterschied zu einem Netzteil z.B der Marke Cooler Master Silent Pro M. Vielleicht habt ihr ja einen Tip bzgl. dem Netzteil? Welche Marken sind gut?

@Sp3cial Us3r Das mit der Paarung finde ich auch nicht optimal, aber mein Konto gibt nur eine verzögerte Aufrüstung her. Ich habe aber schon einen neuen CPU auf der "to buy" liste stehen. 2 neue RAM Bausteine sind auch dabei. Wenn schon dann richtig. Will nur vorher das Problem mit dem Strom geklärt bekommen. Denn was bringt es mir, wenn alle Komponenten TOP sind, aber die Probleme mit dem Strom weiter bestehen.

Danke schon mal an euch, für eure Ideen.

Ich halte euch auf den laufenden

Grüße

Martin

Seasonic
Corsair
Bequiet L7

LC Power ist mist und wird es auch bleiben

Der Unterschied zwischen Noname Produkten und Markt Produkten ist, die verschiedene Schutzfunktionen und auch die Spannungsqualitäten auf den einzelnen Leitungen 3-12Volt wobei 12Volt am wichtigsten sind daran hängen unter anderem CPU Grafikkarte, Festplatten etc, bei 3-5Volt hängen Lüfter USB Geräte etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

auch heute wieder macht mein Rechner Probleme. Werde am Freitag mal das Netzteil austauschen gehen. Mal schauen ob es daran liegt. Sollte es so sein.

Werde ich gleich noch den RAM und den Prozessor einem Wechsel unterziehen.

Bin mal gespannt ob es wirklich an dem Netzteil hängt.

Werde mir dann etwas in einer qualitativ besseren Klasse nehmen, da sind die paar Euro extra sicher gut investiert.

Danke euch allen für eure super Tips. Auch dir MC BigMac für deine Netzteil Empfehlung.

Viele Grüße

Martin

Schreib mal ASRock an! Die reagieren recht schnell und schicken auch sehr gerne mal neue Biose raus die auf der Seite nicht zu finde sind!

Bei mir hat deren Bios geholfen.

Gruß

TUllm

Hi,

es liegt nicht am Netzteil! Die Verteufelung von LC-POWER Netzzeilen ist Schwachsinn und beruht im besten Fall auf Erfahrungen die Leute mal vor Jahren mit irgendwelchen Low-Budget-Netzteilen von denen gemacht haben. 90% aller Firmen drucken eh nur ihren Namen auf die Netzteile die sie bei anderen Firmen kaufen, und es ist egal was jetzt für ein Name drauf steht, die verbauten elektronischen Bausteine zählen. Die wirklichen Netzteilhersteller produzieren meistens nur aber verkaufen nicht....

Tatsache ist aber das die Netzteile mittlerweile über 80Plus-Zeritifikate verfügen. Was man bemängeln könnte ist eine etwas "dürftige" Leistung auf 12V mit 400 Watt. Was aber immer noch dicke langen sollte, vorallem für dein System. Ich habe auch ein LC-Power 8700 Hyperion Version 2.2, und das hat sehr stabile Spannungen und hat alle möglichen Sicherheitsschaltungen integriert, was bei deinem wohl auch der Fall ist. Hier mal eine genaue Messung von deinem Netzteil:

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_...GREEN POWER EDITION_ECOS 1781_600W_Report.pdf

Es kann natürlich nichts schaden trotzdem mal ein Anderes zu versuchen, vielleicht hat es ja einen Defekt, was ich aber nicht glaube. Wenn der PC erst mal gebootet hat läuft er ja.

Ich kann dir mit deinem Problem leider auch nicht wirklich weiter helfen, könnte mir höhstens vorstellen dass ein Laufwerk (vorzugsweise die Festplatte) noch nicht richtig initialisiert ist wenn der PC booten will und er es dann einfach nochmal versucht. Versuche mal nach dem ersten Start direkt ins Bios zu kommen wenn es gehen sollte, dann einfach mal 10 Sekunden warten und das Bios ohne was zu verändern verlassen und gucken ob er dann nochmal weiter bootet. Eine Festplatte hört man in der Regel anlaufen, zumindest wenn das Gehäuse offen ist und man das Ohr nebendran hält. Wenn sie angelaufen ist hört man ein leichtes klicken wenn der Schreib/Lesekopf seine Ruheposition verlässt.

Wenn der PC schon bootet aber du das klicken noch nicht gehört hast würde ich darauf tippen.

Hallo Martin,
ich habe fast das gleiche Problem, dh Rechner startet für 1-2 Sekunden, dann 5 Sekunden Pause, dann startet er durch und läuft dananch problemlos.

Konfig:
ASRock P5B-DE, CPU Intel Pentium 4 D630, Platte Samsung HD753LJ, 4GB DDR2 Kingston, Netzteil LC-Power LC420H-12, Grafikkarte (PCI) Elsa Synergy II-32 PCI (zickt einmal nach längerem AUS, dann bei schnellem Neustart OK) oder (PCI-E) ASUS EN9600GSO (zickt bei fast jedem Neustart).

Habe ein Gigabyte Mainboard mit rstlichen Teil wie vor probiert, das startet jedes Mal einwandfrei ohne zu zicken.

Was war letztendlich das Problem bei Dir bzw ist es gelöst?

Zurück
Oben