Asrock p67 pro 3- kein bios zugang-black screen

cornerback

Cadet 1st Year
hi!
ich weiß nicht mehr weiter...

lage: hatte win 7 (64bit) drauf. dort immer wieder bluesreens nachdem ein windows update fehlgeschlagen war. wollte dann ne alte version mittels acronis true image zurückspielen. fehlgeschlagen. dann wollte ich win 7 einfach neu installieren....war dazu noch im bios, boot sequenz umgestellt auf dvd first. danach reboot versuch fehlgeschlagen. nur noch black screen (also nichtmal die möglichkeit, die DEL taste drücken, um ins bios zu gelangen). macht keine töne mehr und fährt nicht mehr hoch. keinen zugang mehr zum bios. dr.bug led zeigt ne 45.

habe dann jeweils die knöpfe netzschalter, reset und clr cmos gedrückt, keine veränderung. wenn ich anschalte geht innen alles an, lüfter, graka(lüfter) aber es kommt nur ein black screen. hatte jetzt auch noch jeweils ne alte ps2 maus und tastatur angeschlossen, hat aber nix gebracht.
ist nen i5-2400, ati hd680, 4gb corsair.

was kann ich denn jetzt überhaupt machen um wenigstens wieder ins bios zu gelangen?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir vermutlich des Bios zerschossen.

Im netz findest du ein haufen anleitungen, wie du den bios wieder neu herstellen kannst.

wenn du nichts finden solltest, sag uns dein mainboard modell.

mein mainborad modell steht doch im thread titel...

asrock p67 pro 3 B3. ist erst 2 monate alt. wäre sehr dankbar für ne anleitung oder nen link zu ner anleitung, da ich sowas noch nicht hatte...

ich würde mal den fehlercode im handbuch nachschlagen. könnte vielleicht hilfreich sein

kann bezügl. fehlercode nix finden...

die codes fangen immer mit 0x und dann zahlen oder zahlen und buchstaben.

die nummer 45 gibts nicht. und mehr zeigt die anzeige nicht an....

hatte inzwischen noch ne ganz alte grafikarte drin. weil ich dachte daran liegts vielleicht. tat sich aber auch nix. und die batterie vom board hatte ich auch draussen für ne minute. aber alles unverändert....

edit: bin jetzt ins bios gekommen. hallelulja!! weiß jetzt nicht so genau wos dran lag. schätze er hat meine alte ps2 tastatur nicht erkannt. mit ner cherry wireless usb gings dann. versuche jetzt grad win 7 neu zu installieren....
Ergänzung ()

und jetzt hab ich versucht meine tastatur wieder hinten an den usb port zu hängen, wieder blackscreen. und jetzt erkennt auch keine andere tastatur mehr scheinbar. komme wieder nicht mehr ins bios und innen leuchtet rot der fehlercode 45.

was kann das denn jetzt sein?

konnte ja inswischen wieder win 7 installieren und das lief auch bis vorhin. hab den rechner dann normal runtergefahren und jetzt das?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul, oder auch nur mit zweien.

alles sehr merkwürdg....

im moment läuft win 7. bin grad am dateien sichern auf externe platten. hab siw mal gestartet. da erkennt er die beiden 2GB riegel von corsair.

keine ahnung was ich dann noch mache. bin mittlerweile echt ratlos.vor allem die kiste lief ohne jede mucken seit 2-3 monaten bis zu diesem fehlgeschlagenen win 7 update. bis dahin hatte ich nie nen blue screen....

Zuletzt bearbeitet:
Clear CMOS Jumper

setz das BIOS auf "default" -

nimm alle RAM-Module - bei ausgeschaltetem NT - heraus und setz zwei Module in "DDR3_A1 & DDR3_B1 wieder ein -

MB starten - ins BIOS "DRAM Configuration" / "Command Rate (CR)" = 2T

NACH DEM BIOS-RESET DATUM / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Clear CMOS Jumper

setz das BIOS auf "default" -

nimm alle RAM-Module - bei ausgeschaltetem NT - heraus und setz zwei Module in "DDR3_A1 & DDR3_B1 wieder ein -

MB starten - ins BIOS "DRAM Configuration" / "Command Rate (CR)" = 2T

ok werde ich wohl mal machen...

hatte eben sisoft sandra gestartet. mit nem test des speichers. dann kurz bluescreen unter win 7. versuche jetzt erstmal wieder ins bios zu kommen. und werde das dann versuchen, so wie du vorschlägst....

SATA_0 & SATA_1 sind SATA-III Anschlüsse - hier z. B. SSD Festplatten anschließen - AHCI-Modus VOR der INST von WIN

ALLE anderen Platten / LW an SATA_2 bis SATA_5 anschließen

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt im bios. die riegel sind erstmal unverändert. er erkennt sie aber korrekt.

das debug led zeigt jetzt den fehlercode a6. wenn ich die liste richtig lese, steht das füe scsi detect. kann ich jetzt nix mit anfangen....

edit. bei der dram config, gibts nicht 2T. nur auto, 1n und 2n.

jetzt trotzdem hinten den roten cmos jumper betätigen?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
SATA_0 & SATA_1 sind SATA-III Anschlüsse - hier z. B. SSD Festplatten anschließen - AHCI-Modus VOR der INST von WIN

ALLE anderen Platten / LW an SATA_2 bis SATA_5 anschließen

die platten und LW sollten korrekt angeschlossen sein. der pc ist ja neu und unverändert. habe ihn ja erst 2 monate oder so...platte ist an sata3_0 angeschlossen, dvd an sata_2

hab dann nochmal win 7 gestartet, ist aber relativ schnell mit bluescreen ausgestiegen. dann fehlercode 45, wie oben schonmal. strom aus. neustart. bin wieder im bios mit fehlercode a6.

hab im bios die default geladen. steht jetzt eigentlich fast alles auf auto. baue jetzt mal den speicher aus und ein....

Zuletzt bearbeitet:
"2N" ist richtig - nur andere Bezeichnung -

das mit den SATA-Anschlüssen ist aber wichtig - und ob das so angeschlossen wurde ? Da habe ich schon PCs gesehen ......

Hanne schrieb:
"2N" ist richtig - nur andere Bezeichnung -

das mit den SATA-Anschlüssen ist aber wichtig - und ob das so angeschlossen wurde ? Da habe ich schon PCs gesehen ......

ok. die auto setzt es auf 1n. ändere ich dann mal...

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es platte oder dvd liegt. das war ja nach neukauf so angeschlossen. kann mir nicht vorstellen, dass die das falsch anschliessen. und die kiste lief ja auch schon 2 monate ohne jedes problem.

hatte jetzt noch den ram draussen (2x2gb riegel). und hab ihn dann wieder eingebaut. im moment läufts. mal sehen, wann ich den nächsten bluescreen bekomme.... schätze entweder es liegt an win 7 oder am ram. insgesamt aber merkwürdig das ganze, weil man irgendwie nicht so recht weiß, wo man ansetzen soll und wo das plötzlich herkommt.

läuft jetzt wieder seit 2 tagen stabil. keine ahnung was da los war. netzteil sollte bei meinem system eigentlich ausreichend sein. ist nen 450W.

vielleicht lags am ram. den hatte ich ja draussen und wieder rein gebaut. aber insgesamt bin ratlos, was da los war....hoffe einfach, es läuft jetzt weiter.

Sorry, dass ich das hier noch mal rauskrame, aber welche Speicherbänke benutzt du? Ich habe das Problem, dass ich in den Bänken 1/3 den Fehlercode 2E bekomme + schwarzen Bildschirm und in den Bänken 2/4 Fehlercode 45 + schwarzen Bildschirm. Das war mit G.Skill Speicher. Jetzt habe ich Kingston, dass gleiche Problem ausser das bei den Bänken 2/4 der Rechner noch einmal wieder ausgeht bevor Fehlercode 45 kommt.

Bevor ich mein Board nun einschicke wollte ich das noch mal wissen und ob du nun irgend einen Zusammenhang mit deinen USB Steckplätzen siehst. Da hatte ich nämlich auch schon Probleme beim erkennen wenn man zuviele passive Geräte anhängt.

Hallo,

Ich habe auch enorme Probleme mit dem Board

Lief nun seit Ende April ohne Probleme...

Angefangen hat es nun mit Bluescreen Abstürzen.
Dann war auch nach mehreren Abstürzen kein booten mehr möglich.

Folgende unterschiedliche Fehlercodes wurden mir bis dato angezeigt:

0d, A3 und jetzt nur noch 45.

Es kommt nun nur noch ein Blackscreen und debugcode 45.

Vielleicht noch ein paar Infos zu meinem System:

Asrock p67 pro3 B3
Intel I5 2400
2x Samsung SpinPoint F3
430 Watt Corsair Builder Series Cx430
8 GB Arbeitsspeicher (4x 2GB)

Für Tipps woran es liegen könnte wäre ich dankbar.

Vg

bis heute liefs bei mir stabil...

hatte eben unter windows nen blackscreen. mauszeiger noch da, rest ohne funktion. also reset vorne am rechner...

kam nur bis zum asrock begrüßungsbildschirm. fehlercode A3 am board. habe dann hinten am rechner den cmos reset schalter betätigt. jetzt läufts wieder.

bin aber im unklaren, was da los ist? benutze die speicherbänke b2 und a2, also von der bordmitte aus gesehen den 2. und 4. (jeweils 2 gig corsair).

habe so langsam den verdacht, dass der windows absturz und danach das reseten bzw. vom strom trennen, dazu führt, dass das bios nicht mehr funktioniert. nach dem cmos reset war bei der bootreihenfolge nämlich plötzlich mein drucker an 1. stelle...

bleibt aber trotzdem die frage, warum der black screen unetr windows kam? der rechner leif mal gerade 15 minuten. und ich hatte auch nur winamp und firefox geöffnet...also hitzeprobleme und sonstige überlastung sind eigentlich auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
ok. danke. werde morgen mal den ram "umsetzen"...und die command rate auf "2N" setzen.

aber was und wo ist "c1E" = disabled? ahh gefunden...weiß nur nicht was das bewirkt...aber stimmt steht per default auf enabled.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben