asrock pro3 + xfx7870

Eiti

Cadet 4th Year
hallo miteinander,

ich habe mir kürzlich das asrock pro3, samt passender cpu, bestellt und möchte es, zusammen mit einer xfx 7870 dd, in meinem system verbauen. nun hab ich auf div. seiten gelesen, dass durch eine entsprechend große graka 2sata-slots auf dem pro3 verdeckt werden. kann mir jemand sagen, der möglicherweise das brett samt graka besitzt, ob das die xfx auch betrifft? und falls ja, sind das die beiden sata 6gb? ich nutze eine samsung ssd und, hoffentlich bald, eine wd red. zudem noch ne alte samsung und einen dvd-brenner, wobei der wohl noch über ide angeschlossen wird und der auf dem pro3, zumin nach bild vom layout, eh nicht mehr vorhanden ist. also brauche ich "nur" 3 sata-anschlüsse, aber eben 2 6er.

ich hoffe, mir kann da jemand helfen.

edit: ich vergaß noch zu erwähnen, dass das board noch nicht da ist. daher bin ich auf die erfahrungen anderer angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
@
Es gibt auch Winkelstecker für die Sata_Anschlüsse.

Natürlich macht 2.0 und 3.0 unterschied nur nicht bei einer HDD oder einem Optischen Laufwerk bei einer SSD MINDESTENS beim Benchen merkt man stark den unterschied

Na-Krul redet über PCI-e 2.0 und 3.0 und das macht eben keinen Unterschied, sprich der TE könnte auch die Grafikkarte in einen anderen Slot stecken.

BTW: Der mechanischen Festplatte ist es völlig egal ob SATA II oder III.
Also bräuchtest du im schlimmsten Fall ein abgewinkeltes SATA Kabel für die SSD.

MfG

Ja, ich reden von pcie und meine das auch so, sonst hätte ich nicht pcie gesagt.
Und bei sata2 oder 3 würde es davon abgesehen aber auch keinen spürbaren Unterschied machen. ;) Für den PC Alltag spielen die sequentiellen Leseraten kaum eine Rolle, und nur die liegen über den 300MB/s von sata2. Im Alltag sind 4k64Thrd viel entscheidender, weil Win und die meisten Programme viele kleine Dateien laden müssen statt 1 großen, und da limitiert z.B. bei einer Samsung 830 mit 290MB/s der sata2 Port nicht. Natürlich nutzt man den sata3 wenn vorhanden, aber außer in Benchmarks merkt man keinen Unterschied.

ich danke für die beiträge. winkelstecker habe ich in meine überlegungen nicht mit einbezogen und das macht natürlich so auch sinn. so dürfte es also gehen...danke :)

Zurück
Oben