ASROCK Taichi X570 Razer

Strolchi.GER

Newbie
Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Vengeance DDR4
  • Mainboard: ASROCK Taichi X570
  • Netzteil: Corsair 850 Watt
  • Grafikkarte: ASUS RTX 5060 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 960 Pro
  • Windows 11 Pro

Ich hatte gestern einen Freeze im Windowsbetrieb, hatte dann eine D0 Meldung, ich nahm 2 Riegel raus alles paletti, lief ohne Probleme.

Ich habe die beiden Speicher in der Bank umgesetzt von Single auf Dualchannel lief einwandfrei, er will keine 4 Riegel mehr.

Hatte mit diesem Mainboard jemand so ein Problem?.

Entweder hat das Mainboard einen hau oder der Speichercontroller der CPU.... kann das sein?

Gruß

Eine VOLL-Bestückung führt oft/meistens zu Problemen. Ratsam ist es, ein Kit aus 2 Module in gewünschter Kapazität zu verwenden.

Evtl. führt eine leichte Erhöhung der RAM-Spannung doch noch zum Ziel. Falls XMP aktiviert ist bitte mal ohne testen, alternativ die Frequenz mal absenken...

Danke, es ist bei mir halt Glück im Unglück, habe mit alle 4ren 32GB gehabt, jetzt nur noch 16GB, war überdimensioniert, 16 sollten reichen.

Mit den zweien läuft er Bootet ohne Probleme, Dualchannel geht, werde aber mal deine Tips beherzigen

Das selbe hatte ich öfters mit AsRock Mainboards.
UEFI Reset half häufig.

Mh, ich werde die zwei Riegel erstmal nicht anfassen, was mir aufgefallen ist, wenn ich Cyberpunk 2077 beende, geht das nun sehr schnell, schneller als mit den Vier Riegeln.

Vielen Dank für die Antworten :)

Zurück
Oben