Asrock X300 random shutdowns beim versuche zu Spielen

Happy_Cherry

Cadet 3rd Year
Hallo,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200mhz Crucial
  • Mainboard: Asrock X300M
  • Netzteil: Ist mit Dabei
  • Gehäuse: Deskmini X300
  • Grafikkarte: Onbard 4GB zugewiesen
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 NVMe m.2
  • Kühler Noctua NH-L9a-AM4
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bin etwas an verzweifeln habe alles bestellt alles zusammen gebaut und in ersten moment ging alles
Immer wenn ich Versuche was zu spielen bricht es zusammen nach Paar Minuten z.b. GW2, FF14 Endwalker Benchmark oder They Are Billions

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe 1 HDD entfernt, Turbo ausgemacht Energie Option das was ich gefunden habe in Internet umgestellt
Habe auch gesehen ist egal ob Windows 10 oder 11 oder Linux viele haben da die gleichen Probleme :(

Ist da nicht einfach was defekt? :(

lg Brian Johnson

Anhänge

Für den 5600G brauchst mindestens BIOS P1.70. Ist das aktuell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der RAM richtig eingestellt? XMP Profil geladen? Alle Treiber in neuster Version installiert? Vor allem die Chipsatztreiber?

Kannst ja mal Memtest durchlaufen lassen. Danach mal mit Prime oder so die Stabilität prüfen.

XMP. Ist an Chipsatz war nicht der neuste 2 Monate alt oder so mache jetzt memtest86
Mehr danach
Ergänzung ()

Der CPU wird mir irgendwie zu heiß oder? 82 Grad
Ergänzung ()

So jetzt ist er mitten in Test abgeschmiert ist auch nicht hoch gefahren direkt lasse den jetzt Mal abkühlen

Anhänge

• 16366782923515867312956137052993.jpg
    16366782923515867312956137052993.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Die kommt auch mit 95 Grad klar.

Habe Wärmeleitpaste noch mal neu drauf gemacht habe echt keine Ahnung was ich noch machen kann hier :(
Ergänzung ()

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    18 KB · Aufrufe: 222
  • Während GW2.png
    Während GW2.png
    26,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
So habe etwas in Bios umgestellt den boost aus und das mit den amd precision boost
jetzt habe ich es sogar mal geschafft durch zu kommen und alles ist viel viel kühler also das Gehäuse

@PHuV hoffe das ist es nicht :( hast du ein Beispiel was geht? was mehr hat

Anhänge

• Nach FF14 Benchmark.png
    Nach FF14 Benchmark.png
    30,8 KB · Aufrufe: 220
Warum manchst du 2x einen Thread auf, wo es um das gleiche Produkt geht?

Ich vermute auch an der Stelle, dass das Netzteil bei zu hohen Lastspitzen (Stresstest, Gaming) aussteigt.
Es handelt sich bei den Deskminis um ein 120W Netzteil und in machen Foren war auch mal die Rede, dass in machen Konfigurationen die Leistung nicht ausreicht.

Ich würde an der Stelle auch PBO ausstellen und vielleicht mal mit einem Messgerät mal testen, was der Deskmini insgegsamt an Watt verbraucht.

@xXxDomxXx ja habe das auch aus und habe jetzt ca 10 min den FF14 Endwalker benchmark laufen lassen und ist nicht abgeschmiert und das Gehäuse strahlt auch weniger Hitze

@ghecko Wie schimpft sich der Wert in Bios? Bin da etwas am Rätseln

Ich kenn das Bios leider nicht aus dem Kopf und hab gerade kein Zugriff auf das Gerät. Jedenfalls hört sich dein Problem nach Stromversorgung an, also Überlastung des Netzteils. Und wie stark das maximal belastet wird, kann man über das Bios einstellen.

So komplex ist das Bios nicht, wenn man die paar Seiten durschaut findet man die Option normalerweise, falls noch vorhanden. Wenn nicht, kann man die TDP-Einstellungen der CPU verändern, hat einen ähnlichen Effekt.

@ghecko habe es gefunden habe es erstmal auf 45 Watt gestellt alle anderen Spiele laufen jetzt ohne abstürzte bin zwar nicht happy das so zu machen aber ist ja eh erstmal Temporär bis ich Netzteil gekauft habe hofe finde eines Das sollte reichen oder? Spannung stimmt ja mit 19V

Happy_Cherry schrieb:
Habe es gefunden habe es erstmal auf 45 Watt gestellt
TDP oder Netzteil?
Wenn Netzteil würde ich erst mal herausfinden, ob das bestehende Netzteil ein Problem hat. Dazu auf dem Netzteil die elektrische Leistung ablesen und diese als Einstellung im Deskmini testen. Wenn du damit Abstürze hast, um 5W reduzieren und wieder testen. 10W unter angegeben sind okay, wenn das Netzteil darunter liegt, stimmt damit was nicht. Erst dann muss man sich nach einem Ersatzgerät umsehen.

@ghecko habe jetzt einen Tip bekommen einen Lüfter anzuschließen wie auf den Bild zu sehen ist und keine crashes mehr bis jetzt temps sind auch stabil beim gw2 max 51 °C bei Cinebench 73,6 und Watt max 84 :D

Anhänge

• photo_2021-11-12_19-40-25.jpg
    photo_2021-11-12_19-40-25.jpg
    113 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben