Asrock x370 k4 gaming error code "16"

freakwave17

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill flare 2x 16Gb (extra für Ryzen)
  • Mainboard: Asrock x370 k4 gaming
  • Netzteil: 1000 Watt (hierfür unwichtig)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gtx 1070 quick silver
  • HDD / SSD: Toshiba m.2 Samsung 960 evo m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nun wenn ich meinen PC starte, laufen ein paar Codes beim Dr. Debug Display durch. Aber das ist normal beim Start.

Bevor sich das Display bei Code "16" aufhängt. Bleibt mein PC kurz beim Code "55"

Ich habe dann auch im Internet geschaut was diese Codes bedeuten. Laut dem dazugehörigen Codeerklärung ist etwas mit der CPU oder dem RAM. Nur habe ich die CPU ausgebaut und wieder eingebaut so wie es vorgegebenen ist und den CMOS gelöscht.
Habe auch die RAM-Module, in unterschiedliche Steckplätze gesteckt um zu schauen ob es funktioniert.
Hat leider nicht funktioniert. Dann habe ich ein neues RAM-Modul genutzt da kam der selbe Fehler.

Mir kam noch die Idee das der RAM Probleme hat das Betriebssystem aus dem Hauptspeicher zu laden.. Aber dann würde ich ins BIOS kommen. Aber selbst mit dem SPAM von F2 habe ich das Bios nicht mehr öffnen können.

Nachdem ich das alles überprüft habe, habe ich meine Komponenten in einen anderen PC eingebaut und dort hat alles einwandfrei funktioniert.

Nun bin ich der Meinung, dass mein Mainboard vielleicht an den Kontakten von den Ramsteckplätzen kaputt sind oder ähnliches. Mein Mainboard leuchtet aber noch und scheint auch sonst keine Probleme zu machen.


Vielen Dank im Voraus!





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was sind für dich "deine Komponenten"?
CPU und RAM?
Netzteil, mainboard?!

Mal CPU und RAM kreuzgetauscht?
Mit nem anderen board getestet?
 
ist das problem plötzlich aufgetaucht, oder wie ist das passiert? ohne vorgeschichte kann man ja nur raten...
evtl probleme beim bios-update?
 
Zurück
Oben