Asrock x470 Taichi - neues Bios 4.76 beta behebt Ram-Probleme

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.790
Moin Forianer,
wollte nur mal kurz darauf hinweisen, dass es seit ein paar Tagen neue Bios-Versionen für das x470 Taichi von Asrock gibt. Bei dem Teil war ja seit Bios v3.90, was über ein Jahr alt ist, der XMP-Modus "defekt" und es war generell nahezu unmöglich, Ram-Geschwindigkeiten über 1800 MHz stabil zu bekommen.
4.76 beta bei JZ geladen, clear cmos, flash.. und siehe da, xmp läuft, der ram taktet wieder auf 2000MHz.
 
Zur Ergänzung könntest du noch deine CPU und den Ram nennen, mit denen du das Board betreibst.
 
dachte mir, cpu / ram ist in diesem Falle gar nicht sooo relevant, denn entweder, man hat diese Probleme bei seinem System - und fühlt sich von diesem Posting angesprochen - oder eben nicht? Daher hatte ich es nicht reingeschrieben...
Bei mir wars ein 3700x und ein 3900x mit zunächst 4x8 3600er crucial ballistix elite und später mit 2*16 4000er crucial ballistix max. Keine Kombination lief mit xmp auf einem Bios >v3.90; nur noch ältere Bios Versionen liefen...
aber mit v4.76 tut es plötzlich wieder (jetzt mit dem 3900x und dem 4000er, das bleibt jetzt so).

Und damit war ich bei weitem nicht der einzige; reddit war recht voll mit Beschwerden über das Problem mit dem x470 taichi und ram / xmp...
 
Zurück
Oben