ASROCK X470 Taichi start nach power off nicht

send_food

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Habe bei meinem Rechner folgende Probleme:
1.
Wenn ich das Netzteil komplett oder die Steckerleiste ausschalte und später wieder einschalten, fährt der PC nicht hoch. Manchmal dauert es 1 Minute, manchmal 5 oder eine halbe Stunde, bis er irgendwann an geht. Wenn ich den Netzstecker umlege blinken die LEDs kurz auf, mehr passiert aber nicht. Erst nach unzähligen versuchen geht er irgendwann an. Wenn der PC ordnungsgemäß runtergefahren wird und die steckerleiste an bleibt, fährt er beim ersten Tastendruck sofort hoch.

Ich habe bereits
  • alle RAM Module in alle möglichen Kombinationen getestet,
  • zwei unterschiedliche Netzteile,
  • unterschiedliche Grafikkarten,
  • alle nicht notwendigen Teile abgeklemmt und ausgesteckt,
  • Powerschalter an Board mit einem externen Schalter betätigt,
  • Bios Batterie mehrfach gewechselt,
jedoch alles ohne Erfolg.
Der Fehler ist letzten Monat das erste mal aufgetreten und tritt seitdem immer häufiger auf. Das Board habe ich vor etwa einem halben Jahren gebraucht gekauft und zusammen mit der Grafikkarte getauscht. Davor liefen die restlichen Komponenten ohne Probleme.

2.

Wenn der Rechner dann mal läuft, muss ich ständig manuell die Uhrzeit synchronisieren. Ich habe schon:
  • einen alternativen Server getestet
  • synchronizationsfrequenz auf 1, 1/5, 1/4 h gestellt
  • Bios Batterie gewechselt

Die Uhrzeit im Bios verstellt sich dabei ebenfalls. Ich bin leider total ratlos und habe langsam keine Lust mehr. 😅
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB Corsair Dominator 3000
  • Mainboard: ASRock X470 Taichi
  • Netzteil: EVGA Supernova G2 750Watt
  • Gehäuse: Deepcool Matrexy 70
  • Grafikkarte: 1080ti Aorus Extrem
  • HDD / SSD: Corsair Force MP510, 2 Kingston A400
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): EKWB Monoblock
  • BYKSKI GPU Block
  • Vertical Stand mit Raiser Kabel (Deepcool)
 

Anhänge

  • IMG-20210606-WA0013.jpeg
    IMG-20210606-WA0013.jpeg
    770,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CMOS wirklich neu ist und keine Gebrauchte, dann würd ich mal auf Board-Defekt tippen. Alles andere an Hardware hast du ja anscheinend auch schon durch.
 
Riecht halt sehr nach BIOS Batterie, aber hast Du ja schon gewechselt, evtl. die Kontakte dort etwas verbogen oder verschmutzt?

Ansonsten halt die nahliegende Lösung: Steckerleiste nicht abschalten.
 
Steckerleiste nicht abschalten habe ich schon getestet, leider tritt der fehler auch auf wenn der PC (dank Warzone) abgestürzt und hard resettet werden muss.

Batterie ist definitiv neu. Habe extra 5 verschiedene (Marken) Batterien getestet und alle vorher (und nachher) mit dem Multimeter gemessen. Sind alle voll
 
Also entweder ist dann was mit dem Batteriesockel, oder irgendeine Nadel im Heuhaufen auf dem Board.. ggf. irgendwelche Kondensatoren defekt o.ä. Weil das mit dem ständig die Zeit einstellen, gerade im Bios usw. ist wohl sehr wahrscheinlich ein CMOS-Batt-Problem.
 
Zurück
Oben